The Racer, der Film

Die Tour de France ist nichts für Menschen, die nicht Leiden können. Welche extremsten Anstrengungen, immer am absoluten Limit, dieses sportliche Großevent den Radprofis abfordert, zeigt anschaulich und hautnah der Radrennfilm The racer.

Der Radrennfilm The racer zeigt eindrucksvoll das Leiden der Akteure während der Tour de France.
Der Radrennfilm The racer zeigt eindrucksvoll das Leiden der Akteure während der Tour de France. (c) Ascot Elite Entertainment

Am 1. Juli 2022 startete die 109. Tour de france  – zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf dänischem Boden in Kopenhagen. Inzwischen haben die Fahrer wieder Frankreich erreicht. Wie leidensfähig die Teilnehmer sein müssen, zeigt der Radrennfilm The racer. Das irische Sportdrama spielt auf der ersten Etappe der 85. Tour de France 1998, die damals zunächst durch Irland führte und berühmt-berüchtigt wurde als „Tour du Dopage“. Zahlreiche Teams und Fahrer wurden des Dopings überführt, von 189 Fahrern blieben nur 96 klassifiziert.

 

In dem Film The racer ist für die Fahrer und Betreuer der 1998-Tour Doping ein probates Mittel, um die erforderliche Leistung zu bringen und den enormen Druck auszuhalten. Niemand zweifelt den Einsatz der zahlreichen Substanzen an, es geht nur darum, sich nicht erwischen zu lassen. Doch dieser Raubbau am eigenen Körper hat Konsequenzen. Der Belgier Dom Chabol (Louis Talpe), der als "Domestique" (Begleitfahrer) seit 20 Jahren die Teamstars in seinem Windschatten zum Erfolg führt, ist mit Ende 30 ein gesundheitliches Wrack, dessen Herz zu versagen droht. Bevor er endgültig abserviert werden soll, bekommt er ein letztes Mal die Chance, allen zu zeigen, was in ihm steckt. Um jeden Preis. 

 

THE RACER ist seit März 2021 im Verleih von Ascot Elite Entertainment auf DVD, Blu-ray und zum Download erhältlich.

 

 

Inhalt:

 

Sommer 1998 – die Eröffnungsetappen der Tour de France werden nach Irland verlegt. Obwohl der erfahrene Radfahrer Dom Chabol seit 20 Jahren einer der besten und loyalsten Begleitfahrer im Radsport ist, wird er vor Beginn der Tour kurzerhand aus dem Team geworfen und steht somit vor einer ungewissen Zukunft.

Als kurz vor dem Start ein Teamkollege aufgrund eines Dopingvergehens ausfällt, kehrt Dom unerwartet auf den Sattel zurück. Heimlich nimmt der stolze Belgier einen letzten Anlauf, das gelbe Trikot zu erobern – nur einmal, bevor seine Karriere zu Ende ist.