Shimanos 105 bekommt die Di2

Pünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 spendiert Shimano der Schaltungsgruppe 105 das ultimative Upgrade mit der Einführung der elektronischen Di2-Schalttechnik auf diesem Level. 

Dank der Di2-Technik ist elektronische 12-fach Schalttechnik leicht zu bedienen
Dank der Di2-Technik ist elektronische 12-fach Schalttechnik leicht zu bedienen. (c) Shimano

Fans des Rennradfahrens, die bislang auf mechanische Schalttechnik setzen mussten, kommen nun in den Genuss der Funktionalität und Technologie, mit der Shimano im vergangenen Jahr bei der Markteinführung der neuesten Dura-ACE und Ultegra-Generationen für Furore gesorgt hat. Die Schaltungsgruppe wird mit der elektronischen Di2-Schalttechnik ausgestattet. Die Shimano 105 Di2 ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Heraus kamen präzise, fehlerlose Schaltfunktion, exakt abgestimmte Übersetzungen und ein zuverlässiges Bremssystem, die auf diesem Preisniveau ihresgleichen suchen.

 

Nachdem die elektronische Di2-Technologie (Digital Integrated Intelligence) bereits im Jahr 2009 bei ihrer ersten Markteinführung für Aufsehen sorgte, zeichnet sich diese jüngste Di2-Version durch wesentliche funktionelle Weiterentwicklungen aus, darunter ein drahtloses Cockpit und die Erweiterung auf ein 12-fach-System. Dabei gingen die Ingenieure allerdings keinerlei Kompromisse im Hinblick auf die schnelle, präzise und zuverlässige Schaltfunktion ein, die RennradfahrerInnen seit jeher und völlig zurecht von Shimano. Nach wie vor ist das Schalten ganz einfach und konsistent - immer und immer wieder.

SHIMANO 105 Di2: Hybrides System

Die Schaltung 105 setzt auf ein hybrides System aus einer kabellosen Verbindung der Cockpit-Komponenten und einer Kabel-Verbindung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und dem zentralen, gewöhnlich im Sattelrohr untergebrachten Akku, was ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen sicherstellt. Und ebenso wie ihre großen Geschwister Dura-ACE und Ultegra glänzt auch die Shimano 105 durch umfangreiche Möglichkeiten, sie schnell und einfach über die E-TUBE App an die Wünsche und Vorlieben des Fahrers anzupassen.

 

Per E-TUBE PROJECT lässt sich das Schaltsystem individuell konfigurieren, indem beispielsweise die Schaltgeschwindigkeit, die Anzahl der Schaltvorgänge bei gedrückt gehaltener Taste oder die Synchro-Shift- und Semi-Synchro-Shift-Funktionalität entsprechend eingestellt werden.

 

Darüber hinaus lässt sich das System mit vielen Fahrradcomputern von Drittherstellern koppeln, darunter Garmin und Wahoo. So lässt sich auf diesen Geräten beispielsweise der aktuell eingelegte Gang oder der Akku-Ladezustand anzeigen.

 

Optimierte Hebelergonomie

Die Schalt-Bremshebel der neuen Shimano 105 zeichnen sich durch eine unvergleichliche Ergonomie aus, bei deren Entwicklung nicht zuletzt das Feedback zahlreicher Profi-Rennfahrer berücksichtigt wurde. Höher gezogene Hörnchen und eine optimierte Hebelform sorgen für mehr Komfort und bessere Kontrolle in jeder Fahrposition. Auch die Bremsfunktion erfährt mit den neuen, leichtgängigen Bremshebeln und dem erweiterten Kontrollbereich ein deutliches Upgrade.

 

Auch auf 105-Niveau kommt in den neuen Di2-Hebeln Shimanos selbst entwickelter Schaltkreis zum Einsatz, der für sichere, schnelle Signalübertragung und -verarbeitung sorgt und zugleich den Energiebedarf auf ein absolutes Mindestmaß reduziert. So wird das Risiko von Störungen und Interferenzen verringert, die Schaltgeschwindigkeit weiter reduziert und die Akku- beziehungsweise Batterielebensdauer verlängert. Der Einsatz eines zentralen, sicher im Rahmen untergebrachten, wieder aufladbaren Akkus vereinfacht das Aufladen und garantiert eine stabile und zuverlässige Schaltfunktion zu jeder Zeit.