Filigranes Rücklicht von Trelock und Centurion

Trelock entwickelt in Kooperation mit Centurion neues Lichtdesign. Die Münsteraner Ingenieure konzipieren ein maßgeschneidertes, in den Gepäckträger integriertes Rücklicht, das durch seine besonders helle und smarte Lichtstruktur das Heck von eMountainbikes und eTrekkingrädern inszeniert.

Graziles Rücklicht von Trelock und Centurion.
Graziles Rücklicht von Trelock und Centurion. (c) Trelock

In einem gemeinschaftlichen Projekt und nach den Entwürfen von Centurion haben die Ingenieure des Fahrradsicherheitsexperten Trelock in nur wenigen Monaten ein überaus filigranes und gleichzeitig innovatives Rücklicht entwickelt und zur Serienreife gebracht. Die Herausforderung bestand vor allem darin, ein Rücklicht zu konstruieren, das einerseits einen sehr homogenen Lichteffekt erzeugt und sich andererseits in einen recht schmalen Lichtrahmen einpasst. Zudem musste eine übergangslose Integration in die Gepäckträgerschnittstelle geschaffen werden – und das bei gleichzeitiger StVZO-Konformität sowie zu einem marktgerechten Preis.

 

Keine leichte Aufgabe, die aber auch dank des hauseigenen Lichtlabors von den Trelock-Ingenieuren bravourös gemeistert wurde: Das in den Gepäckträger integrierte Licht beeindruckt vor allem durch seine Lichtsignatur, die das Heckprofil der Centurion eBikes durch einen besonders hellen und optisch nahtlos umlaufenden roten Lichtstreifen inszeniert. „Die fortschrittliche COB-Technologie, die wir bereits in einer eigenen Linie auf den Markt gebracht haben, wurde mit einer neuartigen Elektronik und innovativem Linsenmaterial auf Effizienz und Homogenität getrimmt. 

Lichtsignatur und Lichtstärke

Das neue Rücklicht beweist damit, dass hohe Anforderungen an Lichtsignatur und Lichtstärke nicht im Widerspruch zur Energieeffizienz stehen müssen. So wird eine stilvolle, sichere und lange Fahrt mit dem E-Bike sichergestellt“, so Ralf Northoff, GPS Lights Engineering Manager bei Trelock. Auch Jens Fingerle, Innovationsmanager bei Centurion, begeistert das Ergebnis: „Mit Trelock haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser integratives Lichtdesign umzusetzen. Die große Expertise im Hause Trelock ermöglichte uns, eine unverwechselbare Lichtsignatur zu realisieren, die unsere Centurion Fahrräder noch einzigartiger macht.“

 

Neben dem prägnanten Design lag der Fokus gleichermaßen auf der Sicherheit, denn die integrierte seitliche Beleuchtung sorgt für die 360-Grad-Sichtbarkeit des Radfahrers im Straßenverkehr. Das in den Centurion Gepäckträger „Snapit 2.0 Deluxe“ integrierte Rücklicht wird zunächst in den neuen 2022er Modellen „Numinis“ und „Lhasa“ verbaut und sorgt für die alltagstaugliche und formschöne Lichtausstattung dieser eMTBs. Zukünftig sollen weitere mit dem schicken und funktionalen Lichtgepäckträger ausgestattete Fahrräder folgen.