· 

40 Jahre ALPINA – 40 Jahre Inspiration

Zum 40. Jubiläum von Alpina gibt es die Swing jetzt als 5W1NG
Zum 40. Jubiläum von Alpina gibt es die Swing jetzt als 5W1NG

Genau 40 Jahre sind seit der Gründung von ALPINA vergangen. Was klein anfing, ist heute groß. Aus dem Startup mit acht Personen ist eine Firma mit rund 100 Mitarbeitern geworden, aus einer Winterkollektion mit zehn Ski- und Sportbrillen entstand über die vergangenen Jahrzehnte ein Produktportfolio von über 100 Produkten für Sommer und Winter. ALPINA ist eine Marke, die Jeder kennt, eine Marke der Jeder vertraut, ALPINA ist Partner für Skifahrer und Biker, über Generationen hinweg.

Neon-Farben, Dauerwellen, der Walkman, Vokuhila, Stirnbänder, MTV – und die SWING. Die 80er waren laut, mutig, zum Teil gruselig aber immer: inspirierend.

ALPINA wurde in dieser wilden Zeit von Rainer Winter, Werner Grau, Rolf Obermeier und Hagen Stockklausner in Derching bei Augsburg gegründet. ALPINA sollte als UVEX-Tochter mit neuen Konzepte und Ideen weitere Vertriebskanäle eröffnen und die Marktposition des Unternehmens stärken.

Ziel war auch, neue Technologien mit aktueller Mode zu verbinden, um eine neue Kategorie von Sportprodukten zu kreieren. Der Fokus lag dabei zuerst auf state-of-the art Ski- und Sportbrillen, Anfang der 90er kamen Ski- und Radhelme dazu. Dabei war ALPINA immer neu, provokant und gleichzeitig innovativ.

 

Die ersten Brillen mit Kontraststeigerung, die erste Größenanpassung im Helm, die SWING, die meistverkaufte Sportbrille der 80er: Alpina setzt Trends – von Anfang an, seit 40 Jahren.

Zum 40. Jubiläum zeigt Alpina, dass Avantgardismus, Innovation und Rhythmus immer noch Teil der eigenen DNA sind. Alpina lebt, polarisiert, schützt und inspiriert.

 

Zum Beispiel mit der neuen SWING, die zum 40. Jubiläum als 5W1NG zurück ist. Die Legende erhält ein neues Kapitel, die SWING bekommt ein zweites Leben. Eines das inspiriert. ALPINA – made to inspire. Seit 40 Jahren.

 

www.alpina-sports.com