GE-CHECKT: Corratec E-XTB 10HZ CX 500

Das neue E-XTB der Raublinger stammt quasi vom Enduro-MTB XTB 175 ab. Es vereint die (patentierte) Inside Link Technologie samt dem 10 HZ-System mit einem Bosch-Antrieb. Und mittels der schon bewährten Fusion Tube Edge Technologie ist der Rahmen des E-XTB aufgrund einer speziellen Wabenstruktur der bislang stabilste Rahmen der Raublinger.

 

Hinzu kommt ein speziell für die Bosch-Antriebe entwickeltes Tretlager, das die Kraftübertragung auf den Bikerahmen verbessert und dem Motor mehr Schutz gewähren soll.

 

Für 2017 tritt auch das Thema „Neue Farbkonzepte“ bei Corratec in den Vordergrund, wie am Testbike deutlich zu „hören“ ist: Die Neonfarbe des Rahmens schreit unüberhörbar laut, zieht in freier Wildbahn aber alle Blicke auf sich und sorgt damit für große Aufmerksamkeit. Da ist es dann absolut verzeihlich, dass bei hoher Last auch das Motorgeräusch des E-Bikes durchaus deutlich hörbar wird.

 

Hochgezogene Kettenstreben hat man in letzter Zeit wieder vermehrt aufgrund von Riemenantrieben gesehen, die wieder häufiger verwendet werden. Am Testbike vermeidet die erhöhte Kettenstrebe („elevated chainstay“) nicht nur Beschädigungen wegen Kettenschlag. Sie wurde sogar speziell für dieses Bike entwickelt. Denn die extra kurze Kettenstrebe (475 Millimeter) macht das Corratec E-XTB agiler und kompakter.

 

Am E-XTB löst die hochgezogene Kettenstrebe ein Problem, das durch das sehr kleine Kettenblatt des Bosch-Antriebs verursacht wird. Jetzt einfach noch ein zweites Kettenblatt vorne montieren und zudem den Motor noch etwas leiser machen, dann ist man vom Idealzustand nicht weit weg. Dazu trägt auch die sehr beliebte Shimano Deore Schaltung bei. Auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr stehen ein leiseres Getriebe und ein geringeres Gewicht als die 24,4 gewogenen Kilogramm. P.S.: Das 10 Hz Dämpfungselement müsste man separat testen!

 

Fazit: Ein sehr auffälliges Bike, bei dem Unzulänglichkeiten des Bosch-Motors elegant beseitigt sind.

  • www.corratec.com