Uebler Innovationen 2017: Die "i-Serie" kommt

i31 offen © Uebler
i31 offen © Uebler

Einen ganz neuen Weg schlägt Uebler mit der „i-Serie“ ein. Das „i“ –  so das Unternehmen – steht dabei klar und deutlich für INNOVATION. Diese komplett neu entwickelten Kupplungsträger werden die leichtesten und kleinsten Fahrradträger im gesamten Markt sein, so das Unternehmen.

 

Beim „i 21“ überzeugen die Werte: Nur 12,5 Kilogramm Eigengewicht – dabei faltbar auf ein Mini-Maß von nur 20 x 61 x 60 cm – aber mit großer Leistung. Geeignet für Fahrräder und E-Bikes bis zu einer Gesamtzuladung von 60 kg und ausgestattet mit breiten Radschienen, die für alle Radgrößen und -breiten geeignet sind, mit einhändig abnehmbaren und frei positionierbaren Rahmenhaltern für die Räder. Und natürlich abklappbar am Fahrzeugheck, um Zugang zum Kofferraum zu gewährleisten.

 

Das gilt nicht nur für Kombis oder SUVs, sondern auch für Fahrzeuge wie T5, V-Klasse oder Caddy etc. Das Highlight der Neukonstruktion: Es gibt keinen Verschlusshebel mehr, um das System festzuklemmen. Der Träger wird senkrecht von hinten auf den Kugelkopf geschoben. Dann wird der Träger selber nach unten geklappt und erzeugt so ca. fünf Tonnen Druck um den Kugelkopf – bombenfest!


Ein angenehmer Nebeneffekt: Durch das senkrechte Aufsetzen lässt sich der i-Träger auch sehr entspannt tragen. Der Rücken wird so gut wie nicht belastet – was zusammen mit dem geringen Eigengewicht eine sozusagen traumhafte Ergonomie erlaubt. Natürlich wird auch für die neue i-Serie weiteres Zubehör wie eine kombinierte Auffahr-/Überfahrhilfe und entsprechende Transport-/Aufbewahrungstaschen angeboten. Der endgültige Preis steht noch nicht fest, wird laut Uebler aber unter 600,00 Euro liegen.
Die neue i-Trägerserie wird wahlweise für zwei Räder/eBikes (Uebler i 21) oder für 3 Räder (Uebler i 31) angeboten. Verfügbar wird das neue Innovations-Highlight laut Uebler ab Ende Mai 2017 sein.

 

i21 geschlossen © Uebler
i21 geschlossen © Uebler
Display X21 S DC © Uebler
Display X21 S DC © Uebler

 

X21 S–DC (Distance Control)

 

Diesem Träger hat Uebler eine Einparkhilfe „spendiert“. Der X21 S-DC ist grundsätzlich baugleich mit dem 24-fachen Testsieger Uebler X21 S. Allerdings verbauen hier die Forchheimer einen Sensoren-Satz, der hochwertigen OEM Ansprüchen der Fahrzeugindustrie entspricht. Das System überträgt die Signale per Funk an ein Display, das in die 12 V-Steckdose im Fahrzeug gesteckt wird. Wenn der Kupplungsträger angeschlossen ist, genügt es zur Aktivierung den Rückwärtsgang einzulegen. Das Display unterstützt den Fahrer dann mit drei Systemen: optische Anzeige (Balken), akustische Signale und genaue, metrische Anzeige. Vorteil für den Kunden: Alles ist fix und fertig installiert und kalibriert. Raus aus der Box – anschließen – fertig.


Das anwendungsfertige System hat zwar einen Aufpreis von Euro 330,00 – doch dafür bekommt man ein vorinstalliertes und eingerichtetes Qualitätssystem und die volle Uebler Garantie über drei Jahre. Für ein Qualitäts-Produkt, das ein Kunde in der Regel mindestens 10 Jahre nutzt, eine überschaubare Zusatzinvestition. Selbstverständlich wird auch der Uebler X21 S DC konsequent in Deutschland gefertigt. Was nicht selber im Uebler Werk hergestellt werden kann, wird von Deutschen Lieferanten bezogen. „Durch unsere fortlaufenden Lieferanten-Audits im Qualitätsmanagement können wir so eine extrem hohe, durchgängige und „echte“ Produktqualität gewährleisten“, erklärt Vertriebsleiter Peter Augustin.