Volles Haus beim HASE BIKES Händlerworkshop 2023

Ein internationales Treffen von Händler:innen fand am 11. und 12. November in Waltrop statt, wo sich der Hauptsitz von HASE BIKES befindet. Die Teilnehmer:innen kamen aus verschiedenen europäischen Ländern und sogar aus Übersee, um sich über die neuesten Produkte und Entwicklungen von HASE BIKES zu informieren. Zum ersten Mal gab es auch Workshops in englischer und französischer Sprache, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Händler:innen gerecht zu werden.

Rekordanmeldungen für den Händlerworkshop 2023 bei HASE BIKES
Rekordanmeldungen für den Händlerworkshop 2023 bei HASE BIKES

„Der diesjährige Händlerworkshop war rekordverdächtig“, sagt HASE BIKES-Vertriebsleiter Henrik Just. „Fast alle Workshops waren schon lange vor dem Anmeldeschluss ausgebucht. Viele kamen zu zweit oder sogar zu dritt. Einige große Händler reisten sogar mit acht Personen an. Den weitesten Weg hatte ein Kollege aus Australien.“

 

Austausch und Networking

Der direkte und intensive Austausch mit den Händlern ist HASE BIKES bedeutungsvoll. Just: „Die Händler:innen stehen jeden Tag in den Geschäften und verkaufen unsere Produkte. Sie kennen die Anforderungen ihrer Kund:innen sehr genau. Wir bekommen mindestens ebenso viel wertvollen Input, wie wir in unseren Workshops vermitteln.“ 

Technik, Softskills und Alltagsnähe

Neben den Produkten von HASE BIKES stand in diesem Jahr vor allem der praxisnahe Support auf dem Programm. „Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Händler:innen noch besser in ihrem Arbeitsalltag unterstützen können. So sind neue Workshops zu Themen wie Social Media, Verkaufsstrategien und ein Kommunikationstraining entstanden, für die wir sehr gutes Feedback bekommen haben. Ein Teilnehmer sagte uns, dass er noch nie eine so steile Lernkurve hatte wie in unserem Social-Media-Kurs“, berichtet Just. 

 

Heiß begehrt: Drehen und Fräsen 

„Einführung in die mechanische Metallbearbeitung“ klingt nicht gerade aufregend. Trotzdem ist der Workshop „Drehen und Fräsen“ jedes Jahr als erster ausgebucht, denn hier stellen die Teilnehmer:innen verblüffend originalgetreue Miniaturen der HASE BIKES-Räder her. In diesem Jahr wurde die heimische Sammlung um das neue Lastenrad GRAVIT erweitert. 

 

Therapieräder für (fast) alle

Der Bereich Reha und Handicap hat bei HASE BIKES traditionell einen hohen Stellenwert. In zwei Seminaren wurde gezeigt, wie die Tandems und Trikes mithilfe von Spezialzubehör auf nahezu jedes Handicap angepasst werden können. Sogar eine zertifizierte Weiterbildung stand auf dem Programm. „Medizinprodukteberater sind dazu verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden“, erklärt Just. „Diese Anforderung haben mit unserem Workshop erfüllt.“

Konzentrierte Arbeit und jede Menge Spaß

Traditionell kommt bei den HASE BIKES Händlertreffen auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Insbesondere die bereits legendäre Samstagabend-Party sorgte auch in diesem Jahr für den Spaß nach der Arbeit. „Es war an beiden Tagen eine sehr schöne, harmonische Stimmung, fast wie bei einem besonders gelungenen Familientreffen“, resümiert Henrik Just. „Und diejenigen, die zu ersten Mal dabei waren, konnten neue Kontakte knüpfen und von den Erfahrungen der ‚alten Hasen‘ profitieren.“ 

Mehr Informationen unter www.hasebikes.com


Impressionen vom Workshop: