Viel mehr als ein Fahrradladen: Das SCHALTWERK von HASE BIKES

Flagship-Store, Showroom, Eventlocation – das SCHALTWERK in der historischen Zeche Waltrop erfüllt viele Funktionen. Vor allem aber ist es ein Ort der Begegnung, an dem sich Menschen treffen, austauschen und ihr Fahrrad fürs Leben finden.

Flagshipstore, Geschenkshop und Eventlocation in einem: Das SCHALTWERK ©Hase Bikes
Flagshipstore, Geschenkshop und Eventlocation in einem: Das SCHALTWERK ©Hase Bikes

„Manche Besucher:innen fahren mehrere hundert Kilometer, um zu uns zu kommen“, sagt Janina Steinhoff, Leiterin des SCHALTWERKS. „Sie kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus dem benachbarten Ausland … unser Einzugsgebiet hat uns selbst überrascht.“

 

Gebündelte Kompetenz und optimale Beratung

Im SCHALTWERK sind alle Modelle von HASE BIKES erhältlich, ebenso das umfangreiche Sortiment an Reha- und Spezialzubehör. „Alle Bikes können in Ruhe ausprobiert werden, entweder auf dem Zechengelände oder auf dem Indoor-Testparcours. Unsere Fachberater:innen nehmen sich viel Zeit, um für jeden die optimale Lösung zu finden“, so Janina Steinhoff. Ein Service, von dem insbesondere Menschen mit Handicap profitieren, denn die Räder können mithilfe von speziellem Zubehör auf fast jedes Handicap angepasst werden. Zwei Fahrradmechatroniker stehen in der hauseigenen Werkstatt bereit, um individuelle Anpassungen vorzunehmen. Janina Steinhoff: „Vor dem Besuch im SCHALTWERK sollte ein Beratungstermin bei uns gebucht werden. So haben wir genügend Zeit, das passende Rad vorzubereiten und uns in Ruhe um jeden Einzelnen zu kümmern.“

 

Jetzt online Beratungstermin sichern

Für die ausführliche Beratung steht ein Zeitfenster von mindestens einer Stunde zur Verfügung. „Natürlich kann man auch gerne ohne Termin vorbeikommen“, versichert Steinhoff. „Nur können wir dann nicht garantieren, dass eine so intensive Betreuung stattfinden kann.“

 

Termine können online unter https://hasebikes.com/beratungstermine gebucht werden.

Die gemütliche Lounge-Ecke lädt zum Verweilen und Plaudern ein ©Hase Bikes
Die gemütliche Lounge-Ecke lädt zum Verweilen und Plaudern ein ©Hase Bikes

Geschenkideen für Radfahrende, Schöngeister und HASE BIKES - Fans

Wer das SCHALTWERK spontan besucht, kann sich eventuelle Wartezeiten damit verkürzen, im Geschenkshop zu stöbern. Hier gibt es neben HASE BIKES-Merchandise ausgewählte Produkte von Lieblingsmarken wie Maloja, Bloomingville und Vaude, sowie regionale Erzeugnisse wie den „Waltroper Zechenhonig“. Oder man macht es sich in der großzügigen Lounge gemütlich und genießt die einzigartige Atmosphäre des historischen Gebäudes. 

 

Veranstaltungen im SCHALTWERK

Wenn es gerade mal nicht um Bikes geht, werden die 430 Quadratmeter des SCHALTWERKS für Events genutzt. Steinhoff: „Unser Programm ist vielfältig und reicht von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Lesungen ebenso wie Bierverkostungen und klassische Konzerte bis hin zu saisonalen Feiern wie dem jährlichen Weihnachts-Special.“

Das findet dieses Jahr am 2. Dezember statt. Geplant sind ein Weihnachtskino, Musik, Waffeln und Glühwein. Der Eintritt ist frei.

 

Öffnungszeiten SCHALTWERK:

Dienstag bis Samstag 10:00 – 17:00 Uhr

Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop

Adresse für Navigationssysteme: Landabsatz 25, 45731 Waltrop

 

Mehr Informationen darüber, was die Räder und die Menschen von HASE BIKES so speziell macht auf www.hasebikes.com.