Strasser schüttelt Regen bei TCR ab - es geht durch die Schweiz

Sonntagabend startete Christoph Strasser in sein Saisonhighlight, das rund 3.600 Kilometer lange und mit 50.000 Höhenmetern gespickte Transcontinental-Race (TCR). Nach dem Start in Belgien hat er Frankreich durchquert, derzeit befindet er sich - im Spitzenfeld liegend - vor dem ersten von vier Kontrollpunkten in Livigno.

Copyright: Karelly / lexkarelly.com - Christoph Strasser fährt in die Abenddämmerung
Copyright: Karelly / lexkarelly.com - Christoph Strasser fährt in die Abenddämmerung

Von der belgischen Koppelmuur in Geraardsbergen geht es von Nord nach Süd quer durch Europa, danach über den Balkan und Albanien Richtung Ziel in Griechenland. Alles ohne Unterstützung von außen, um die Schlafmöglichkeiten und Ernährung muss sich Christoph Strasser selbst kümmern. Es geht über Asphaltstraßen, Wanderwege und Schotter. Die Streckenführung ist komplett freigestellt, einzig vier Kontrollpunkte und vorgegebene Streckenabschnitte (Parcours) müssen von allen Teilnehmern passiert werden: in der Schweiz und Italien, Slowenien, Albanien sowie Griechenland.

 

Und einen dieser Kontrollpunkte wird Christoph Strasser heute in Livigno erreichen. Dort wird auch das erste Zwischenergebnis gemacht. Der Steirer befindet sich um den Franzosen Marin de Saint-Exupéry und den Schweizer Robin Gemperle im Spitzenfeld. "Es läuft super, über 900 Kilometer sind geschafft. Zum Glück hab ich auch den Regen hinter mir gelassen. In Murg am Walensee habe ich in einem Selfcheckin-Hotel knappe drei Stunden bisher geschlafen. Leider wurde die Bekleidung nicht trocken, aber so ist halt das TCR", sagt der Kraubather.

Strasser nimmt Umweg in Kauf

Copyright: Karelly / lexkarelly.com - Vor dem Start zum TCR
Copyright: Karelly / lexkarelly.com - Vor dem Start zum TCR

Als einziger Teilnehmer nahm Strasser einen Umweg in der Schweiz in Kauf: "Ich entschied mich für die Strecke durchs flache Rheintal. Alle anderen nahmen die Route über den Vierwaldstättersee - wo es über gefährliche Waldwege ging. Ich hoffe, ich gelte jetzt nicht als feiger Hund", scherzte Christoph am Rad. Dadurch verlor er zwar rund 1,5 Stunden, ersparte sich aber einige Höhenmeter über den Gotthardpass. Zuletzt hat er sich über den San-Bernardino-Pass gequält und bald steht der erste Parcours, der über Schotter führt, auf dem Programm.

 

 

https://www.transcontinental.cc 

Homepage: www.christophstrasser.at