Verfolgungsjagd zwischen deutscher und polnischer Ostsee: E-Bike-Diebesbande dank GPS-System gefasst

„Fischland ist eine Reise wert“, meinte Matthias zum Abschied. Er übersendete an das PowUnity Team Fotos und GPS-Screenshots seines gestohlenen E-Bikes und erzählte dem GPS-Tracking Anbieter von einem Aufenthalt an der Ostsee, den er wahrscheinlich so schnell nicht mehr vergisst. Sein Rad wurde mithilfe des GPS-Trackers BikeTrax wiedergefunden.

Trekkingbike Matthias ©PowUnity
Trekkingbike Matthias ©PowUnity

Matthias und seine Frau fuhren Mitte Mai 2023 mit ihren Touren-E-Bikes übers Wochenende nach Wustrow in der Mecklenburger Bucht, um auf der Halbinsel beim Radfahren zu entspannen. Sie nutzen beide den BikeTrax GPS-Tracker, um ihre E-Bikes vor Diebstahl zu schützen. Jetzt kam der Moment, in dem sich diese Investition auszahlen sollte. In der Nacht auf Sonntag wurden die E-Bikes vom Privatgrundstück ihres Ferienhauses gestohlen. 

E-Bikes waren auf dem Fahrradträger verschlossen 

Matthias und seine Frau waren am Samstag bei strömendem Regen in Darß auf der Ostseehalbinsel angekommen. Sie fuhren durch das Schiebetor auf den Hof und stellten ihr Auto ab, die E-Bikes noch auf dem Gepäckträger, mit einem Schloss gesichert. 

 

Als der Regen aufhörte, sahen sie bei einem Spaziergang 50 Meter vom Grundstück entfernt zwei weitere E-Bikes am Straßenrand stehen. Matthias' Frau meinte noch, es sei fahrlässig, die Räder einfach so auf der Straße abzustellen. Beide wussten, dass sie ihre sicher abgestellt hatten - ihr Hof war umzäunt, mit einem verschlossenen Tor und einem Fahrradschloss gesichert. Doch es kam anders. 

Alarm und Hundegebell in der Nacht

Gegen 5 Uhr morgens ging Matthias Alarm am Smartphone los. Die PowUnity App zu seinem GPS-Tracker BikeTrax meldete eine unbefugte Bewegung. Erst als der Alarm zum zweiten Mal losging, riss es Matthias aus dem Schlaf. Im Hof angekommen, fand er nur das aufgebrochene Schloss vor – keine E-Bikes am Fahrradträger. Es musste jemand über den Zaun gestiegen und die Räder gestohlen haben. 

 

Ein Anruf bei der Polizei und die Fahndung ging zur früher Stunde des Tages los. Der Nachbar der beiden wurde ebenfalls aufmerksam. Er meinte, sein Hund hörte morgens nicht auf zu bellen und er wusste sofort, etwas stimme nicht. Die E-Bikes auf der Straße waren ebenfalls auf und davon. 

GPS-Verfolgung bis nach Polen

Matthias sollte das GPS-Signal verfolgen und Änderungen sofort an eine E-Mail-Adresse der Polizei melden. Insgesamt 30 Screenshot-Kartenansichten gingen bei den Beamten ein. Die Anzeige in der PowUnity App machte deutlich, dass die Fahrräder in einem Wagen transportiert wurden. Auf der Route Richtung polnische Grenze hielt immer wieder an. 

 

Wurde der Tracker im E-Bike entdeckt? Wurde er gerade von den Dieben ausgebaut? Ein halbstündiger Garagenaufenthalt ließ darauf schließen. Doch dann wanderte der GPS-Tracker BIkeTrax mit den E-Bikes doch wieder weiter, der Wagen in einem Vorort der polnischen Stadt Swinemünde stoppte. Etwa acht Stunden nach dem Diebstahl erhielt Matthias einen Anruf von der deutschen Polizeidienststelle. 

Diebesbande mit mehreren E-Bikes im Transporter festgenommen

Die polnischen Beamten hätten gerade eine Diebesbande am letzten Standort festgenommen und eine große Menge E-Bikes in einem Transporter sichergestellt, so der Polizist am Telefon. Alle Beamten waren erstaunt, wie genau die Live-Übertragung der GPS-Daten war. „Wenn Sie jetzt in der App sehen, dass sich die E-Bikes wieder bewegen, dann sind wir das, also keine Sorge“, kein Screenshot nötig, lacht der Beamte am Telefon. 

 


Über PowUnity

Für den wachsenden E-Bike-Markt entwickelten die Gründer Maximilian Loy, Stefan Sinnegger und Christian Strassl den GPS-Tracker BikeTrax als zeitgemäßen und effizienten E-Bike-Diebstahlschutz. Angefangen mit einem Wunschprodukt für den Endkunden, gehört das GPS Tracking System heute zu den führenden E-Bike Diebstahlschutz Lösungen. 

www.powunity.com