GE-CHECKT: Corratec RS 160 Factory

Bayern hat nicht nur top Fußballer und die Alpen, es hat auch einige sehr erfolgreiche Bike-Hersteller. Einer davon sitzt im Süden Bayerns, in Oberbayern und produziert seit den 90ern top MTBs und mittlerweile auch E-MTBs.

Corratec RS 160 Factory © Velototal
Corratec RS 160 Factory © Velototal

Was mit einem Bogen im Rahmen begann, hat zu einem namhaften Bike-Hersteller in Raubling geführt, der mit hochwertigen Rädern aufwartet.

In einer wichtigen Kategorie bei Mountainbikes, den All Mountain, präsentiert Corratec mit dem RS 160 Factory ein Flaggschiff, das in der Ausstattung mit top Komponenten bestückt wurde. Damit erfüllt es viele Bikerwünsche und lässt jedes E-MTBer Herz höherschlagen.

 

Ob sich das auch bezahlt macht, soll unser Test herausfinden. Dazu haben wir es für verschiedene Touren herangezogen. Zum einen für den Gravity-Ride im Bikepark, aber auch auf den heimischen schnellen Trails und für die Cappuccino Fraktion, wo es für eine genüssliche Ausfahrt über entspannende Schotterstraßen

zum Lieblingsbiergarten im Hinterland herhalten musste. 

Für letzteres ist es fast zu schade, aber wer auch einfach mal entspannt über ein paar Wurzeln kurbeln möchte, ohne sich anzustrengen, der kann das genauso mit dem RS 160 Factory von Corratec machen. Wohler fühlt es sich aber auf den schnellen und holprigen Trailstrecken, denn dort kann es mit seinen sensiblen Federelementen optimal punkten. Die 160 Millimeter stecken fast alles weg, was sich in den Weg stellt und dank dem aktuellen Bosch Performance CX Smart System Motor ist jeder Anstieg eine wahre Freude. Keine Auffahrt ist zu steil und mit dem verbauten Smart System kann man das Rad individuell auf seine Bedürfnisse einstellen oder abstimmen. Durch die unterschiedlichen Laufradgrößen mit 29” vorn und 27,5“ hinten bekommt man ein Bike mit Spursicherheit bergab und trotz des verspielten Hinterbaus auch in wendigem Gelände den Flow nicht verliert.


 

 

 

 

 

Fazit:

Wer ein breit aufgestelltes E-MTB für genussvolle Touren wie auch technische anspruchsvolle Abfahrten sucht, kann guten Gewissen auf das RS 160 von Corratec zurückgreifen. Wem der aufgerufene Preis etwas zu hoch ist, kann auch die Elite-, Pro- oder Team-Variante nehmen, die immer noch gut bestückt sind und ähnlich viel Spaß bringen.

 

Mehr Informationen: http://www.corratec.com/de/