Wann und wo das Fahrrad noch für 1 Euro in der Bahn mitfährt

Bahnmitnahme — © ADFC Carsten Schabacher und Norgand Schwarzlose
Bahnmitnahme — © ADFC Carsten Schabacher und Norgand Schwarzlose

Die Fahrradmitnahme im Zug kostet ab diesem Freitag wieder mehr. Denn dann beginnt die Sommersaison für das „Basti (R)“-Ticket, das nur im Winterhalbjahr für einen Euro angeboten wird. Vom 15. März bis zum 3. Oktober müssen Radfahrerinnen und Radfahrer also wieder den regulären Preis zahlen, wenn sie von Freitagmittag bis Sonntagabend mit der Bahn fahren wollen.

Wenn man sein Rad im Zug mitnehmen will, muss man im Sommer aufpassen. Das 1-Euro-Radticket gilt dann nicht an Feiertagen in ganz Bayern und auch nicht am 15. August. Außerdem kann man damit nicht innerhalb eines Verkehrsverbundes fahren. Das 1-Euro-Ticket ist nur werktags ab 9 Uhr und im Winter auch am Wochenende den ganzen Tag gültig. Das gilt seit dem 10. Dezember 2023 für bestimmte Nahverkehrszüge.

 

„Das 1-Euro-Ticket ist mehr Schein als Sein. Wir brauchen in Bayern eine einfache und faire Lösung für die Radmitnahme“, sagt Frank Wessel vom ADFC Bayern, der sich für Rad und Bahn einsetzt.

 

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sein Rad im Zug mitzunehmen. Etwa die Fahrrad-Tageskarte Bayern, die Fahrrad-Tageskarten der einzelnen Verkehrsverbünde, die Fahrrad-Kurzstreckenkarte Bayern oder die Fahrrad-Tageskarte Nahverkehr, die in ganz Deutschland für alle Züge des Nahverkehrs inklusive S-Bahn gilt.

 

Auf der Webseite https://bahnland-bayern.de/de/tickets/fahrradmitnahme/ticket/basti-r kann man nachschauen, welche Strecken und Zeiten für das 1-Euro-Ticket gelten.

 

Weil die Buchung des Tickets nicht immer einfach ist, gibt der ADFC Bayern auf seiner Website Tipps und Tricks rund um BaSTi(R).