Countdown zum LaStelvioSantini 2024 hat begonnen

LaStelvioSantini / ©Erika Pasin
LaStelvioSantini / ©Erika Pasin

Noch hundert Tage bis zum Start des neuen Formats von LaStelvioSantini, der Radsport-Veranstaltung im Veltlin am 2. Juni 2024. Es sind auch nur noch wenige Tage, um den ermäßigten Preis zu nutzen, der für Frauen bis zum 8. März verlängert wird, um den Internationalen Frauentag zu feiern.

Der Countdown für LaStelvioSantini hat offiziell begonnen: Am 2. Juni 2024 werden sich die Straßen von Bormio mit tausenden Radsportlern*innen füllen, bereit, die drei komplett überarbeiteten Strecken in Angriff zu nehmen, um das Stelvio zu bezwingen.

 

Es bleiben also noch hundert Tage, bis das neue Format in Kraft tritt, das auch eine Änderung des Klassements mit sich bringt, da fast alle Zeitfahren gestrichen wurden, ausgenommen der Klassiker und der Schlussanstieg von Bormio zum Stelvio.

 

Auch an den Strecken wurden erhebliche Änderungen vorgenommen, da im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2026 in Mailand-Cortina, bei denen das Veltlin Austragungsort der alpinen Ski-, Snowboard- und Freestyle-Wettbewerbe sein wird, umfangreiche Arbeiten zur Instandsetzung der Straßen durchgeführt werden müssen.

LaStelvioSantini / ©Erika Pasin
LaStelvioSantini / ©Erika Pasin

Die beiden Eckpunkte, die sämtliche Strecken gemeinsam haben, bleiben unverändert: der Start in Bormio und das Ziel auf 2.757 Metern Höhe auf dem Stelvio. Alle Teilnehmer absolvieren den Aufstieg durch die Straßen von Sondalo (2 km Anstieg). Diejenigen, die sich für die mittlere und lange Strecke entschieden haben, müssen außerdem den neuen Anstieg von Vervio nach Rogorbello (3,2 Kilometer) bewältigen, und um Bormio zu erreichen, müssen sie den Anstieg nach San Bartolomeo (3,5 Kilometer) in Angriff nehmen. Der steile Anstieg zum Guspessa-Mortirolo-Pass (10,75 km) ist nur für jene Athleten vorgesehen, die sich für die anspruchsvollste Variante der Veranstaltung entscheiden.

 

Die lange Strecke, mit einer Länge von 130 Kilometern und einem Höhenunterschied von 4.270 Metern, die mittlere Strecke, mit einer Länge von 108 Kilometern und einem Höhenunterschied von 3.050 Metern und die kurze Strecke, mit einer Länge von 64 Kilometern und einem Höhenunterschied von 2.280 Metern, sind unverändert.

 

Anmeldungen sind auf der Website lastelviosantini.com möglich. Die Anmeldegebühr ist bis zum 29. Februar 2024 reduziert. Danach gilt der Standardtarif für Männer. 

 

Frauen können das Angebot bis zum 8. März 2024 nutzen, um den Internationalen Frauentag zu feiern. Das Angebot ist ausschließlich für Frauen. Diese Initiative soll die Beteiligung einer normalerweise unterrepräsentierten Gruppe fördern.


LaStelvioSantini ist ein Amateurwettbewerb auf drei Strecken, der langen von 130 km, der mittleren von 108 km und der kurzen von 64 km, der jedes Jahr Tausende von Radfahrern aus der ganzen Welt anzieht, mit dem Ziel, eines der heiligen Giganten unter den Gipfeln des Radsports zu bezwingen, den Stilfser Joch.


Einzelheiten zur Veranstaltung

  • Name: LaStelvioSantini 
  • Ort: Alta Valtellina - von Bormio zum Stilfserjoch (Provinz Sondrio) 
  • Ausgabe: Zwölfte 
  • Datum: 2. Juni 2024 
  • Lange Strecke: Bormio - Rogorbello - Mortirolo - Bormio - Stilfserjoch > 130 km (4.270 m Höhenunterschied) 
  • Mittlere Route: Bormio - Rogorbello - Bormio - Stilfserjoch > 108 km (3.050 m Höhenunterschied) 
  • Kurze Route: Bormio - Sondalo - Bormio - Stilfserjoch >64 km (2.280 m Höhenunterschied) 
  • Organisator: US Bormiese 
  • Website: www.lastelviosantini.com