EROICA TRITT MIT SELLE SAN MARCO IN DIE PEDALE

RADSPORT: Die Tradition von Selle San Marco trifft auf den Eroica-Spirit ©Eroica
RADSPORT: Die Tradition von Selle San Marco trifft auf den Eroica-Spirit ©Eroica

Selle San Marco, die historische venezianische Marke, besiegelt ihre Partnerschaft mit Eroica, das Veranstaltungen rund um den klassischen Radsport und Gravel-Rennen NOVA Eroica anbietet.

 Sie entstand aus der Leidenschaft einiger weniger Enthusiasten, aber nach einigen Auflagen nahm L‘Eroica so viel Gestalt an, dass sie zu der Veranstaltung wurde, die die Wiederentdeckung des Radsports am Ende des letzten Jahrhunderts anführte. 

 

Sie ist die Veranstaltung schlechthin, die die vergangene Ära des Radsports zelebriert: Tausende von Teilnehmern aus der ganzen Welt versammeln sich jedes Jahr in den Crete Senesi, um auf den berühmten toskanischen Schotterstraßen mit historischen Fahrrädern zu fahren und den magischen Geist vergangener Zeiten wieder aufleben zu lassen. 

 

Der unglaubliche Erfolg der 1997 in Gaiole in Chianti ins Leben gerufenen Veranstaltung hat sich aufgrund ihrer Originalität mit den Eroica-Events auf den Rest der Welt ausgeweitet.

 

Es geht nicht nur darum, in die Pedale zu treten, sondern auch darum, die Geschichte des Radsports und die Handwerkskunst der Vergangenheit und Gegenwart aufzuwerten, insbesondere das Made in Italy. Und genau das ist es, was Selle San Marco dazu veranlasst hat, sich an dieser prestigeträchtigen Veranstaltung zu beteiligen. 

 

„Eroica ist die ungebrochene Faszination des Radsports, bei dem die Liebhaber die Landschaften nicht nur mit einem einfachen Transportmittel, sondern mit dem Erbe einer glorreichen Vergangenheit erkunden„, kommentiert Giuseppe Bigolin, Präsident von Selle San Marco, "und wir sind sehr stolz darauf, unsere historische Marke mit dieser Veranstaltung unterstützen zu können, die darauf abzielt, die Tradition, aus der sie stammt, und die moderne Handwerkskunst aufzuwerten“. 

 Mit einem Motto, das die Essenz der Veranstaltung zusammenfasst: „Die Schönheit der Anstrengung und der Genuss des Unterfangens“, bietet L'Eroica die Gelegenheit, in die Vergangenheit der Disziplin einzutauchen, die aber auch die neuere Gravel-Bewegung zu inspirieren vermochte.

 

„Dass sich die Wege von Selle San Marco und Eroica schließlich kreuzten, ist der Lauf der Dinge“. - erklärt Giancarlo Brocci, Schöpfer von L'Eroica. "Am Anfang, als wir noch darüber sprachen, wie wir der Idee einen Namen und Beine geben könnten, war ich gerade in Rossano. Ich war mit Gigi Agnolin dort, einem engen Schiedsrichter-Freund, zur Zeit der letzten Veranstaltung „Sei Giorni di Bassano del Grappa“. San Marco stammte aus dem Jahr 1935 und stellte Sättel mit antikem Flair her, diese Werkstatt hatte Geschichte und er kannte sie. In unserer Eroica-Welt sind wir immer davon überzeugt gewesen - vielleicht sind wir dazu geboren -, dass ohne Kenntnis der Geschichte die Zukunft ungewiss ist. Das ist ein wenig so, als ob man sagen würde, dass man ohne Leidenschaft für den Radsport kein Recht auf eine Staatsbürgerschaft hat". 

 

Die Vorschläge von Selle San Marco für diese Ausgabe sind die Sättel der Bottega-Kollektion, einer Linie, die die Geschichte des Unternehmens feiert und zeitlose Produkte, die sich durch Stil, Handwerkskunst und Liebe zum Detail auszeichnen, in die heutige Zeit bringt: Concor, Rolls und Regal.

 Für weitere Informationen: Selle San Marco - Saddles since 1935