Wertgarantie: Georg Düsener geht in den Ruhestand

Ein langjähriger und renommierter Fachmann verabschiedet sich nach einem erfolgreichen Berufsleben: Georg Düsener, der seit einem Vierteljahrhundert bei Wertgarantie tätig ist, tritt in den wohlverdienten Ruhestand ein. Er hat in seinen 47 Jahren im Beruf viel erreicht und sich einen Namen in der Branche gemacht.

Nach 25 Jahren Unternehmenszugehörigkeit bei Wertgarantie und insgesamt 47 Berufsjahren geht mit Georg Düsener ein branchenweit anerkannter und geschätzter Experte in den Ruhestand. Foto: Wertgarantie
Nach 25 Jahren Unternehmenszugehörigkeit bei Wertgarantie und insgesamt 47 Berufsjahren geht mit Georg Düsener ein branchenweit anerkannter und geschätzter Experte in den Ruhestand. Foto: Wertgarantie

Als am 1. Januar 2002 Georg Düsener die Verantwortung für den damals neuen Fahrradbereich innerhalb der Wertgarantie Group übernahm, waren die Ziele überschaubar und dennoch ambitioniert. Am Ende des ersten Jahres standen mehrere tausend Verträge im jungen Geschäftsbereich zu Buche. Mittlerweile ist der Bestand auf weit über eine halbe Million Verträge angewachsen. Nun im letzten Jahr in „seinem“ Geschäftsbereich gab es einen weiteren Rekord: „Entgegen der schwächelnden Branchenkonjunktur konnten wir tatsächlich unsere hochgesteckten geplanten Jahresziele bereits im September erreichen“, blickt Georg Düsener zurück.

 

1998 stieß er zur Unternehmensgruppe und war zunächst gut drei Jahre lang als Regionalleiter für den CE-Fachhandel in Nordrhein-Westfalen tätig. 2002 startete er als Vertriebsleiter des neuen Geschäftsbereiches Fahrrad. Nicht nur die Vertragszahlen entwickelten sich, auch in der Branche gab es viele Veränderungen: Vom E-Bike Boom über Elektrokleinstfahrzeuge und Cargo-Bikes bis hin zur Digitalisierung – eine Konstante ist immer geblieben, wie er zu berichten weiß: „Unsere Erfolge sind vor allem durch die persönliche Betreuung beim Fachhändler vor Ort entstanden. Für mich war immer wichtig, das Geschäft zwischen den Menschen im Fachhandel zu fördern und diesen Geschäftsbereich dahin zu bringen, wo er hingehört: nämlich als ein wichtiges Standbein innerhalb der Unternehmensgruppe. Umso mehr bedanke ich mich bei meiner Vertriebsmannschaft und dem gesamten Bike-Bereich für die hervorragende Arbeit und bei unseren Geschäfts- und Vertriebspartnern für das Vertrauen. Aber auch allen anderen Wegbegleitern, die an der erfolgreichen Entwicklung großen Anteil haben, sage ich danke, insbesondere dem Vorstand für das Vertrauen und die Geduld! Ich wünsche dem Geschäftsbereich Bike und der gesamten Wertgarantie Group weiterhin nachhaltigen und unaufhaltsamen Erfolg.“

 

Die Bereichsleitung des Wertgarantie-Bike-Bereichs übernahm bereits Sören Hirsch von Georg Düsener im April 2023. Den Außendienst „Fachhandel und Kooperationen“ in Deutschland und Österreich leitet ab sofort Carsten Feldmann, langjähriger Vertriebsprofi im Geschäftsbereich Bike. 

 

WERTGARANTIE Akademie