Jetzt für "Der Deutsche Fahrradpreis 2024" bewerben

 

Um den Radverkehr in Deutschland zu unterstützen, gibt es den Deutschen Fahrradpreis. Dieser bundesweite Wettbewerb findet 2024 zum 24. Mal statt. Wer sich bewerben möchte, kann dies seit 1. Dezember 2023 bis zum 10. Januar 2024 um 15:00 Uhr tun.

DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS 2024
DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS 2024

 

Der Deutsche Fahrradpreis ist Teil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung und hat zum Ziel, gute Beispiele für die Radverkehrsförderung in Deutschland bekannt zu machen und zu verbreiten. Er richtet sich an Entscheidungsträger und Fachleute, die sich von den eingereichten Projekten und Maßnahmen inspirieren lassen können. Außerdem soll der Wettbewerb das Ansehen des Fahrrads in der Öffentlichkeit steigern und mehr Menschen zum Umstieg auf das Rad motivieren.

 

Der Wettbewerb vergibt drei Fachpreise in den Bereichen:

  • Infrastruktur
  • Service & Kommunikation
  • NEUE KATEGORIE: Ehrenamt

Mehr Informationen zu den Kategorien unter https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/kategorien/

 

Die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit ist eine prominente Person, die sich öffentlich zum Fahrradfahren bekennt und damit das Image des Fahrrads positiv beeinflusst. Sie wird von den Initiatoren und Partnern des Wettbewerbs vorgeschlagen und gewählt.

 

Die drei Fachpreise würdigen Projekte und Maßnahmen, die den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus verbessern. Das können unter anderem bauliche Anlagen, Dienstleistungen, Informations- oder Motivationskampagnen oder ehrenamtliche Initiativen sein. Die Gewinner des Fachpreises werden von einer Jury ausgewählt. Bewerben können sich öffentliche und private Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine, die sich für mehr und besseren Radverkehr engagieren und damit einen gesellschaftlichen Nutzen stiften.

 

Der Preis wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. ausgelobt. Partner sind der Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF).

 

 

Für die Bereiche Infrastruktur, Service & Kommunikation und Ehrenamt stehen insgesamt 15.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Die Gewinner in diesen drei Bereichen bekommen jeweils 5.000 Euro.