deuter: Grün. Grüner. Grüner Knopf 2.0 - deuter erneut zertifiziert

Das zu bewahren, was sie lieben, damit auch zukünftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können, ist die Vision des Rucksackpioniers und Schlafsackexperten deuter. Im Mittelpunkt dabei stehen Maßnahmen, um menschliche und natürliche Ressourcen zu schonen und der eigenen sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden.

Logo Grüner Knopf
Logo Grüner Knopf

Das Unternehmen aus Gersthofen setzt auf nachhaltige interdisziplinäre Maßnahmen und Kooperationen und setzt dafür unter anderem seit 2021 die Umwelt- und Sozialstandards des Grünen Knopf direkt und entlang der Wertschöpfungsketten effektiv und nachhaltig um. Jetzt hat sich deuter erneut prüfen lassen und mit Bravour bestanden. Der Grüne-Knopf-Standard 2.0 ist ein nachweisliches Statement an die Umwelt und die Verbraucher*innen.

 

Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltige Textilien und wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vergeben. Ziel ist es, Verbraucher*innen Orientierung beim Einkauf von Textilien zu geben.  Und auch öffentliche Beschaffungsstellen setzen vermehrt auf den Grünen Knopf, z.B. bei der Bahn, der Polizei oder in Krankenhäusern.

 

Der Grüne Knopf zeichnet Textilprodukte aus, die von verantwortungsvoll handelnden Unternehmen vertrieben werden, nur aus zugelassenen Fasern und Materialien bestehen und deren Produktionsprozesse durch anerkannte Siegel hinsichtlich sozialer und ökologischer Kriterien überprüft wurden. 

360 Grad Versprechen von deuter
360 Grad Versprechen von deuter

Unternehmerische Sorgfaltspflicht ist gefragt, denn diese ist es, die Firmen Verantwortung für ihre Lieferketten übernehmen lässt und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse antreibt. Für den Rucksackpionier und Schlafsackexperten deuter ist sie aber noch mehr. Sie ist Selbstverständnis, DNA und Motor der ökonomischen und ökologischen Bestrebungen und fester Bestandteil der deuter Promise, die das Handeln und Wirtschaften des Unternehmens tagtäglich bestimmt. Und so liegt es auf der Hand, dass das Traditionsunternehmen aus Gersthofen nach erfolgreicher Prüfung 2021 der Initiative beitritt und seither entsprechende Produkte mit dem Grünen Knopf labeln darf. 

 

Doch nichts bleibt, wie es ist. Auch der Grüne Knopf wurde mithilfe eines unabhängigen Beirats weiterentwickelt und ist dank wertvoller Rückmeldungen der Stakeholder gewachsen. Das Ergebnis ist die Version 2.0 des Grüner-Knopf-Standards, der neue Anforderungen an unternehmerische Sorgfaltsprozesse und Bedingungen zur Produktauslobung sowie Prozesse und Anforderungen für die Anerkennung von Siegeln an die Mitglieder stellt. Gerade die siegelbezogenen Anforderungen an die Herstellungsprozesse von Produkten richten sich nun neben der Konfektion und den Nassprozessen auch an die Rohstoffebene. Zudem bestehen Produkte ausschließlich aus zugelassenen Fasern und Materialien.

Marco Hühn, Head of Quality Management, CSR and Repair Division
Marco Hühn, Head of Quality Management, CSR and Repair Division

Mit dem erneuten Erhalt des offiziellen Zertifikats Grüner Knopf ist deuter seit September 2023 nun auch nach Grüner-Knopf-Standard 2.0 zertifiziert. Damit endet eine erneute, strenge Revision erfolgreich. „Der Grüne Knopf war für deuter die perfekte Möglichkeit, die Umsetzung der deuter Promise unabhängig prüfen und bewerten zu lassen. Die erhaltene Zertifizierung zeigt: Der Weg, den deuter eingeschlagen hat, führt in die richtige Richtung und unsere Maßnahmen sind wirkungsvoll und ambitioniert“, so das Fazit von Marco Hühn, Head of Quality Management, CSR and Repair Division. 

 

Doch "… darauf möchten wir uns nicht ausruhen. Wir setzen unsere Bemühungen auch zukünftig fort. Konsequenter, transparenter und verbindlicher denn je, denn Nachhaltigkeit ist kein Ziel, das man einmal erreicht. Es ist ein Prozess, der stets neue Maßnahmen und Denkweisen erfordert und zu dem sich jeder einzelne und alle zusammen aus vollem Herzen und voller Überzeugung committen müssen.“ resümiert Geschäftsführer Robert Schieferle die elementaren Gedanken der deuter Nachhaltigkeitsbestrebungen.

 

Mehr zum Grünen Knopf und den konkreten Nachhaltigkeitsbestrebungen von deuter unter https://www.deuter.com/de-de/verantwortung