Paul Lange & Co. als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold zertifiziert

Anlässlich der Hausmesse bei Paul Lange & Co. überreichte der Landesvorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, Matthias Zimmermann, dem Geschäftsführenden Gesell­schafter Bernhard Lange das Zertifikat, das das Stuttgarter Unternehmen als „Fahrradfreundlichen Betrieb“ in Gold ausweist. Eine besondere Ehre, schließt sich doch damit gewissermaßen der Kreis. Denn die Paul Lange & Co. OHG war es auch, die vor rund 16 Jahren, damals auf der IFMA in Köln, als allererster "Fahrradfreundlicher Betrieb" überhaupt ausgezeichnet worden war.

Matthias Zimmermann überreicht Bernhard Lange das Zertifikat „Fahrradfreundlichen Betrieb“ in Gold
Matthias Zimmermann überreicht Bernhard Lange das Zertifikat „Fahrradfreundlichen Betrieb“ in Gold

Nachdem durch die Internationalisie­rung beziehungsweise länderüber­greifende Standardisierung des Projekts „Fahrradfreundlicher Arbeit­geber“ eine Neuzertifizierung erfor­derlich wurde, nahm das neu formierte Team für Nachhaltigkeit und CSR bei Paul Lange & Co. unter der Leitung von Sarah Holczer dies zum Anlass, Bewährtes noch besser zu machen und neue Wege zu gehen. Von Grund auf wurde Kriterium für Kriterium geprüft, wie zeitgemäß das, was 16 Jahre zuvor zertifizierungswürdig war, heute noch ist. Entsprechend wurde Bewährtes beibehalten und weiter optimiert sowie zahlreiche neue Maßnahmen für noch mehr Fahrradfreundlichkeit umgesetzt.

 

„Wir leben und arbeiten Tag für Tag für das Fahrrad, wir leben das Fahrradfahren, daher war für uns klar, dass wir nichts Geringeres als den Gold-Standard anstreben wollen“, erklärt Bernhard Lange. „Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern, indem wir das Fahrradpendeln attraktiv gestalten, damit auch zur Nachhaltigkeit beizutragen und letztlich das Fahrradfahren insgesamt voranzubringen – als Gold-zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber werden wir all diesen Ansprüchen gerecht.“

 

Ähnlich sah dies Matthias Zimmermann vom ADFC: „Besonders hat mich beeindruckt, dass in den allermeisten Feldern die Schwelle zum Gold-Status so deutlich überschritten wurde, sodass man erkennt, dass das Thema Fahrradfreundlichkeit wirklich gelebt wird.“

Bernhard Lange zeigt sich überwältigt von der Aktion der fahrradbegeisterten Kolleginnen und Kollegen
Bernhard Lange zeigt sich überwältigt von der Aktion der fahrradbegeisterten Kolleginnen und Kollegen

Dass aber die Nachhaltigkeits- und CSR-Aktivitäten von Paul Lange & Co. keineswegs nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen, sondern umgekehrt auch das Team aktiv Anteil an diesen Aktivitäten nimmt, zeigte sich ebenfalls im Rahmen der Hausmesse in Stuttgart. Das unter dem Namen „Paul Lange Cycling Crew“ agierende Freizeit-Radsportteam des Unternehmens hatte anlässlich des 24-Stunden-Rennens bei „Rad am Ring“ kräftig Spenden gesammelt und übergab diese während der Messe an Bernhard Lange. Stolze 2.800,-- € kamen dabei zusammen, die in die Unterstützung der Fernanda Lange School in Ghana fließen werden.

 

„Es bewegt mich wirklich sehr, wie engagiert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Projekt unterstützen. Die Spendensumme fließt in die Schulspeisungen, die wir seit einiger Zeit in der Fernanda Lange School anbieten. Wenn man sich überlegt, dass die Kinder dort teilweise zwei bis drei Stunden täglich zur Schule laufen – und am Abend denselben Weg zurück – kann man sich ungefähr vorstellen, wie wichtig gute, ausgewogene Ernährung in der Schule für diese Kinder ist“, zeigte sich Bernhard Lange überwältigt von der Aktion der fahrradbegeisterten Kolleginnen und Kollegen. 

 

www.paul-lange.de