Buchtipp: Kuchengenuss mit gutem Gewissen von Radsportköchin Hannah Grant

Die bekannte Radsportköchin Hannah Grant macht vor, wie man auch ohne Weizenmehl, Milchprodukte und haufenweise Zucker richtig leckere, sport- und familiengerechte Kuchen backen kann – dank gesunden Zutaten wie Süßkartoffeln, Möhren, Rote Bete oder Datteln.

Buch von Radsportköchin Hannah Grant // Kuchengenuss mit gutem Gewissen
Buch von Radsportköchin Hannah Grant // Kuchengenuss mit gutem Gewissen

Die Dänin Hannah Grant hat mehrere Jahre lang als Köchin für einige der besten Radsportteams der Welt gearbeitet und die Radprofis bei der Tour de France und anderen wichtigen Rennen im Foodtruck begleitet. Eine ihrer kniffligsten Herausforderungen: Den Wunsch der Fahrer nach leckeren Kuchen stillen und gleichzeitig die Teamleitung glücklich machen, also ohne haufenweise Zucker, Weizenmehl und Milchprodukte auskommen.

 

»Um ehrlich zu sein, entpuppten sich meine Kuchen anfangs nicht immer als das, was ich erhofft hatte«, räumt sie ein. Doch mit Beharrlichkeit und Kreativität gelang es Hannah Grant immer öfter und besser, aus (Süß-)kartoffeln, Rote Bete oder Sellerie gesunde und bekömmliche Kuchen-Spezialitäten zu zaubern, die trotzdem richtig lecker und saftig waren, toll aussahen und die Fahrer spontan nach mehr verlangen ließen.

 

Während der weltweiten Pandemie bot sich ihr dann die Gelegenheit, ihre kleine Kuchen-Vendetta endgültig für sich zu entscheiden: Mehrere Monate lang tüftelte Hannah Grant an immer neuen, einfach zuzubereitenden Kuchen, Muffins und Riegeln mit Gemüse, Datteln oder Bananen als Grundzutaten und ließ sie von ihrer Online-Community testen, zu denen einige der besten Ausdauersportler der Welt und ihre Familien zählen. Das Resultat ist ein einmaliger Fundus an alltagstauglichen Rezepten für Kuchen, die den Anforderungen an eine gesunde, sportgerechte Ernährung gerecht werden, aber so köstlich und verlockend sind, dass man sie genauso gut auch auf einer Geburtstagsfeier servieren kann – darunter auch eine Auswahl veganer Gaumenfreuden.

 

Die besten dieser Rezepte und viele weitere wertvolle Tipps rund um ein zeitgemäßes, gesundheitsbewusstes Backen präsentiert Hannah Grant in einem neuen Buch, das jetzt auch in deutscher Übersetzung vorliegt: »Das Kuchen-Kochbuch« erscheint Anfang September 2023 im Covadonga Verlag.

 

 

Hannah Grant:

DAS KUCHEN-KOCHBUCH

 

Covadonga Verlag, 2023

ISBN 978-3-95726-083-3

 

Hardcover, 140 Seiten im Format 27 cm x 21 cm

 

Ladenpreis: EUR 32,00 [DE]

 

erscheint: 4. September 2023