VSF all-ride Grundlagenschulung „Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft“: Erste Zertifizierung

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Mega-Thema – zu Recht! Bereits im Herbst 2022 präsentierte der VSF das VSF-all-ride Siegel für „Nachhaltige Fahrradfachgeschäfte“. Fahrrad Fuchs aus Groß-Gerau wurde nun als erster VSF-Betrieb zertifiziert. Im Oktober startet die nächste Schulungsrunde.

Fahrrad Fuchs aus Groß-Gerau wurde nun als erster VSF-Betrieb zertifiziert als „Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft“  ©VSF
Fahrrad Fuchs aus Groß-Gerau wurde nun als erster VSF-Betrieb zertifiziert als „Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft“ ©VSF

Im Herbst 2022 startete das neue VSF all-ride Siegel für nachhaltige Fahrrad-Fachgeschäfte in die erste Runde. Acht Betriebe, darunter zwei Pilotbetriebe, stellten sich der Herausforderung, eine ökologische und sozial verträgliche Art des Wirtschaftens konkret umzusetzen, um dies mit einem unabhängigen Siegel nach außen zu transportieren.

 

"fahrrad fuchs ebike erlebniswelt" in Groß-Gerau ist das erste Fachgeschäft, welches den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen und die Zertifizierung nun abgeschlossen hat. Sie können sich jetzt offiziell als VSF-zertifiziertes Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft bezeichnen. Sieben weitere Betriebe aus der Pilotschulung 2022 befinden sich aktuell in der Umsetzung und auf dem Weg zur Zertifizierung.

 

Positionierung für eine nachhaltige Zukunft

Jürgen Fuchs, Inhaber von "fahrrad fuchs" ist stolz auf seine Zertifizierung: „Die Zeit läuft uns in der Klimakatastrophe davon. Uns war wichtig, erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren und einfach mal anzufangen, anstatt ständig zu lamentieren. Theorie und Erkenntnis gibt es zuhauf. Jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Im Zertifizierungsprozess selbst bekommt man ein stetiges Erfolgserlebnis und Motivation, dranzubleiben. Wir sind jedenfalls sehr stolz darauf, die Zertifizierung erhalten zu haben. Wir wollen stetig besser werden und noch nachhaltiger wirtschaften.“

Fuchs betont die Bedeutung der Maßnahmen für das gesamte Team: „Der VSF hat uns immer sehr unterstützt, aber auch ganz schön gefordert. Sich zu hinterfragen und Gewohntes zu ändern, ist nicht immer ganz leicht. Zum Beispiel ist das Thema nachhaltige Altersversorgung der Mitarbeitenden wichtiger, als es auf den ersten Blick erscheint. Sehr relevant ist es immer auch, das ganze Team einzubeziehen, damit ökologisches Handeln (z.B. Energie sparen) zum Selbstläufer wird und von allen verinnerlicht wird.“

 

Nächste Schulungsrunde im Herbst

Im Oktober 2023 startet die nächste Grundlagenschulung als Einstieg in den Zertifizierungsprozess. Im Vordergrund steht, die teilnehmenden Fahrradgeschäfte dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen Schritt für Schritt zu einem Vorreiter hinsichtlich eines umfassenden, nachhaltigen Wirtschaftens zu befähigen.

Die all-ride-Erfolgsformel aus dem Werkstattbereich wurde dabei auch für das VSF-Nachhaltigkeitssiegel übernommen. Sie bündelt eine Vielzahl guter Praxislösungen aus VSF-Betrieben, nutzt das Know-how externer Expert:innen und sorgt für einen strukturierten und angeleiteten Verbesserungsprozess. Am Anfang steht eine gemeinsame Bestandsaufnahme (wo läuft es gut, wo kann es noch besser werden), am Ende steht, nach erfolgreicher Auditierung, die Zertifizierung als nachhaltiges Fachgeschäft.

 

Die nächste VSF all-ride Grundlagenschulung zum "Nachhaltigen Fahrradfachgeschäft" findet vom 8. bis 9. Oktober 2023 im Bio-Hotel Villa Orange im Frankfurter Nordend statt.

 

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter

https://www.vsf.de/academy/schulungen/all-ride-nachhaltigkeit