Bike-Bild kürt "Workpacker" Gunnar Fehlau zur Fahrradpersönlichkeit 2023

Das Magazin Bike Bild hat zum zweiten Mal die Bike-Bild-Awards verliehen. Die Gewinner:innen wurden bei der Velonight auf der Eurobike ausgezeichnet. Die Jury prämierte nicht nur Produkte und Innovationen, sondern auch die Fahrradpersönlichkeit des Jahres: Gunnar Fehlau. Der pressedienst-fahrrad-Chef ist zurzeit auf „Workpacking“-Tour – er reist ein Jahr lang mit dem Rad durch Deutschland.

Gunnar Fehlau bei der Verleihung des Bike-Bild-Awards 2023, Quelle/Source [´www.pd-f.de / Martin Dinse´]
Gunnar Fehlau bei der Verleihung des Bike-Bild-Awards 2023, Quelle/Source [´www.pd-f.de / Martin Dinse´]

„Velopreneur“: So nennt sich Gunnar Fehlau, der aus der Fahrradbranche seit Jahrzehnten nicht wegzudenken ist, auf Instagram. Der Radexperte hat am 2. Januar 2023 seinen Hausstand und sein Büro auf ein E‑Cargobike geladen und macht „Workpacking“. Zwölf Monate reist er durch die Bundesrepublik, arbeitet, nimmt Geschäftstermine wahr und übernachtet im Zelt oder bei Freund:innen.

 

Fehlau nimmt den Award in einem für ihn besonderen Jahr entgegen. Während seiner Workpacking-Tour feierte er seinen 50. Geburtstag und vor 20 Jahren gründete er den pressedienst-fahrrad.

 

Eine Fahrradpersönlichkeit ist Gunnar Fehlau auch über seine velophile Arbeitsweise als „Workpacker“ hinaus im besten Sinne. Er ist seit 30 Jahren Fachbuchautor, hat die Bikepacking-Fahrten „Grenzsteintrophy“ und „Candy B. Graveller“ ins Leben gerufen, ist versierter (und wahrscheinlich einer der ersten) Overnighter, Blogger und vor allem Radfahrer. Zu seinen Teilnahme-Palmarès zählen die Tour Divide, Paris-Brest-Paris oder Trondheim-Oslo. Beruflich mischt Fehlau zudem in der ebenfalls von ihm gegründeten Agentur Velonauten und als Herausgeber des fahrstil-Magazins mit. 2022 kam das bootcamp.bike dazu, ein Online-Kursangebot, in dem Quereinsteiger:innen und Neulinge fit für die Fahrradbranche gemacht werden.

 

„Selten fiel es mir schwerer, die Bühne zu betreten als bei dieser Preisverleihung. Normalerweise steige ich auf die Bretter, um über das Fahrrad(fahren) zu reden. Dass es dieses Mal um mich und nicht ums Fahrradfahren geht, ist neu für mich. Ich freue mich, dass meine Workpacking-Tour eine solche Strahlkraft entwickelt hat!“, sagt Fehlau über die Auszeichnung und ergänzt: „Vielen Dank an die Jury und die Bike Bild für die Anerkennung und Auszeichnung, über die ich mich sehr freue.“ Der Schritt des Verlags, vor sieben Jahren den renommierten Flaggschiffen Auto Bild und Sport Bild die Bike Bild an die Seite zu stellen, zeige, wie sehr das Fahrrad in der Mitte der Gesellschaft als Sportgerät und Verkehrsmittel etabliert sei. Das gelte nun genau so für die Bike Bild selbst, so Fehlau.

 

Workpacker und Preisträger Gunnar Fehlau hat die Halbzeit seines Abenteuers auf zwei Rädern schon erreicht. 

Weitere Informationen zu seiner Workpacking-Tour gibt es hier: https://www.pd‑f.de/faktenblatt/?group=24


Wie es ihm dabei ergeht und wie er sein E‑Cargobike mit den ikonischen sechs roten Ortliebtaschen bewegt, können Sie hier im Video erleben: