IoT Venture stattet Advanced Bikes mit GPS-Trackern aus

Bis 2025 möchte die E BIKE Advanced Technologies GmbH die erste klimaneutrale E-Bike-Marke sein. Der Premium E-Bike-Hersteller setzt daher auf wiederverwertbare Materialien beim Bau seiner E-Bikes. Das Thema Nachhaltigkeit prägt aber auch die neue Kooperation mit IoT Venture. Das Scale-up stattet ab sofort alle Advanced Reco E-Bikes mit GPS-Trackern aus.

Hunderttausende E-Bikes wurden bereits mit der digitalen Diebstahlschutzlösung ausgestattet
Hunderttausende E-Bikes wurden bereits mit der digitalen Diebstahlschutzlösung ausgestattet. (c) Advanced

Etwa 68 % CO2-Emissionen spart die Produktion der recyclingfähigen Kunststoffrahmen der Advanced Reco E-Bikes im Gegensatz zu herkömmlichen Aluminium- oder Carbonrahmen ein. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit aus sogenanntem Composite Granulat kann der Rahmen zu 100 % recycelt werden. „Nachhaltige Mobilität beginnt bei uns schon mit der Produktion“, so Helge von Fugler, Gründer & CEO von Advanced. „Wir lassen die Rahmen daher ausschließlich in Deutschland produzieren.“

 

„Eine nachhaltigere Mobilität zu schaffen und den Mobilitätswandel zu fördern, ist auch eines unserer wichtigsten Ziele“, sagt Mario Schmitz, Head of Business Development bei der IoT Venture. „Wir sind stolz auf diese Partnerschaft, die einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität leistet“, so Mario Schmitz weiter. 

 

Seit 2018 bietet IoT Venture ihre innovativen Lösungen für OEM-Kunden und darüber hinaus unter der eigenen Handelsmarke IT’S MY BIKE für den Endkundenmarkt an. Hunderttausende E-Bikes wurden bereits mit der digitalen Diebstahlschutzlösung ausgestattet. Ab sofort kommt mit Advanced eine weitere Premium-Marke hinzu, welche auf eine Ausstattung der E-Bikes mit der smarten Technologie setzt. Der Einbau erfolgt direkt ab Werk. Nach Einbau verbindet die Tracking-Lösung das E-Bike mit dem Internet. Das gestohlene Bike kann dadurch lokalisiert und wiederbeschafft werden.

 

Advanced - Echter Fortschritt

Echter Fortschritt für die Gesellschaft bedeutet, die Bedürfnisse der Menschen ebenso im Blick zu haben wie die planetaren Grenzen. Innovation darf nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Wir sind Advanced. Wir gehen voran. Als der erste "Pure Player" mit einer 100% Fokussierung auf Elektrofahrräder gebaut in Deutschland setzt unser Unternehmen von Beginn an richtungsweisende Akzente, angetrieben von einer klaren Vision. Bis 2025 wollen wir die erste klimaneutrale E-Bike Marke sein und verfolgen die Vision der Kreislaufwirtschaft. Zirkuläres Design und herausragende Technologie machen es möglich.

 

Unternehmensporträt IoT Venture GmbH  

Das Scale-up IoT Venture GmbH verbindet Valuable Assets mit dem Internet und macht so Produkte mit Daten erlebbarer und smarter. Die Lösung des Darmstädter Unternehmens ermöglicht Businesskunden den Aufbau von datenbasierten Geschäftsmodellen mittels Data Signatures. Besonderer Vorteil: Die Leistungen der IoT Venture GmbH umfassen die Entwicklung der Hard- und Software (Embedded Systems), die Bereitstellung der notwendigen Datenplattform (Cloud-Lösung), die Entwicklung einer (White Label-) App sowie die Unterstützung beim Datenhandling – alles aus einer Hand. Die IoT Venture GmbH bietet ihr Angebot branchenübergreifend für verschiedene Anwendungen an, hauptsächlich im Bereich Mobility und Pets. Die Servicewelt für E-Bikes IT’S MY BIKE war die erste Anwendung, die Ende 2018 erfolgreich in den Markt gestartet ist. Seit 2021 ergänzt eine Tracking-Lösung im Bereich Heimtierbedarf das Angebot. Seit der Gründung 2016 ist die IoT Venture GmbH auf rund 70 Mitarbeiter gewachsen. Ihren Hauptsitz hat sie im hessischen Darmstadt, ein weiterer Standort ist Köln.