Direkt anstatt Distributor: Brompton nimmt Vertrieb selbst in die Hand

Ab dem 1. Dezember 2020 nimmt die Londoner Bikeschmiede Brompton Bicycle – bekannt für ihre ikonischen Falträder – Händlerbetreuung, Vertrieb, Service und Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz selbst in die Hand.

Brompton-Räder sind für Städte gemacht und werden in 47 Ländern weltweit verkauft.
Brompton-Räder sind für Städte gemacht und werden in 47 Ländern weltweit verkauft.

Nach dem Heimatmarkt UK hat die Marke insbesondere für Deutschland ehrgeizige Ziele. Mit einer eigenen Niederlassung ab Frühjahr 2021 sollen dafür auch die nötigen Ressourcen geschaffen und Manpower aufgebaut werden.


Nachdem Deutschland, Österreich und die Schweiz über viele Jahre jeweils von einem lokalen Distributionspartner betreut wurden, nehmen die Briten für den gesamten deutschsprachigen Markt (DACH) den Lenker nun selbst in die Hand. Mit Adrian Lipovača präsentieren sie einen branchenerfahrenen Vertriebs- und Marketingspezialisten als Region Sales Manager. Der 46-Jährige blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bike-Industrie zurück. Zuletzt war er als Sales Manager bei BBB Cycling B. V. und als Sales Director bei Darfon für Implementierung und Aufbau der Marken im deutschsprachigen Markt verantwortlich. Diese Expertise ist auch bei Brompton gefragt. Denn, ob original oder elektrisch, die charakteristischen Falträder aus London sind eine spannende Option für den wachsenden Markt der urbanen Mobilität.


Adrian Lipovača freut sich auf die Herausforderung: „Urbane Mobilität ist das Thema der Stunde. Städter und Pendler entdecken zunehmend, welchen Gewinn an Lebensqualität und welche Vorteile ein ultrakompaktes Faltrad bietet. Covid-19 hat diese Entwicklung noch einmal verstärkt. Das spürt auch der Handel sehr deutlich. Mit einem Fahrrad, das zusammengefaltet in jeden Kofferraum passt und das unentgeltlich in U-Bahn, Bus und Bahn mitfährt, gewinnen wir plötzlich eine ungeahnte Freiheit. Ein Brompton ist die Lösung für viele Probleme, mit denen moderne Städte konfrontiert sind. Diese Chance möchten wir nutzen und das Thema Faltrad in dem Zusammenhang auch im deutschsprachigen Raum verstärkt platzieren.


Im ersten Schritt heißt es nun, die notwendige Infrastruktur zu schaffen und ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen, um den mehr als 200 Brompton-Händlern in DACH vom ersten Tag an einen zuverlässigen Service zu bieten und das Netzwerk an qualifizierten Händlern in den drei Ländern weiter auszubauen.

 

Mit an Bord sind bereits Sascha Katschemba als Territory Account Manager Northern Germany

und

Rainer Gerstmann als Territory Account Manager Southern Germany, Austria & Switzerland. Beide sind begeisterte Radsportler und bringen langjährige Sales-Erfahrung in der Sport- bzw. Bike-Industrie mit. Sascha Katschemba als Area Sales Manager bei Arena sowie Area Sales Manager bei Amer Sports für die Marken Suunto, Salomon, Mavic. Rainer Gerstmann als Purchasing Manager bei Rabe Bike, Business Development Manager bei Yakima und Sales Representative bei Roeckl Sports. Sitz der neugegründeten Brompton Deutschland GmbH wird im Rhein-Main-Gebiet liegen. Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Garantieabwicklung werden aktuell vom Londoner Headquarter aus über deutsche Muttersprachler abgewickelt.


Mittelfristig möchte die Londoner Marke die Liebe der Deutschen zu Brompton noch stärker entfachen und den urbanen Wandel mitgestalten. Ehrgeiziges Ziel ist es, die Verkaufszahlen im Heimatmarkt zu überrunden. Die größte Hoffnung ruht dabei auf dem Brompton Electric, der elektrischen Version des Faltrades.
---
Weitere Informationen zu Brompton gibt es auf www.brompton.com bei Instagram unter @bromptonbicycle und auf Facebook unter #mybrompton.