Mitglied von Radsportfamilie sucht dringend Stammzellspender

Lars braucht dringend deine Hilfe: Registriere dich jetzt als Stammzellspender:in.  © Privat
Lars braucht dringend deine Hilfe: Registriere dich jetzt als Stammzellspender:in. © Privat

Lars ist an BPDCN, einer Art Blutkrebs, erkrankt. Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Registriere dich jetzt für Lars und andere Betroffene!

Lars ist an BPDCN erkrankt. Das ist eine Krebsart, die man mit einem normalen Blutbild nicht erkennen kann. Die Krankheit tritt selten auf und verläuft unbehandelt tödlich. Nur durch eine Stammzellspende kann Lars geheilt werden. Seit dem 20.02.2024 liegt Lars im Krankenhaus. Er bekommt hoch dosierte Medikamente, die die Tumorzellen verdrängen sollen. Leider haben diese Medikamente sehr starke Nebenwirkungen. Außerdem ist diese Form des Blutkrebses außergewöhnlich, sodass die Ärzte jeden Tag neu überlegen, wie sie die Therapie fortsetzen.

Links Patient Lars, rechts sein Kumpel Marco ©Privat
Links Patient Lars, rechts sein Kumpel Marco ©Privat

„Es kann jeden treffen, schon morgen. Du kannst dazu beitragen, Leben zu retten – wenn nicht für Lars, dann vielleicht für deine Familie“, appelliert Lars Ehefrau aus Glashütte in Sachsen, was auch sein Kumpel Marco aus Radeberg unterstreicht.

Der 42-jährige Lars liest viel, hinterfragt als Ingenieur Dinge, aber „sein Glas ist immer halb voll anstatt halb leer“. Der Radfahrsport hat dem Familienvater Ehrgeiz gelehrt. Das Kind in ihm ist nie verloren gegangen: Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und ist ständig in Bewegung. Das Glück schien perfekt – bis er Ende letzten Jahres rote Flecken auf seinem Oberkörper bemerkte. Viele Arztbesuche und eine sehr lange Diagnostik folgten – alle Befunde waren in Ordnung. Vor einigen Wochen dann der Anruf aus der Uniklinik, der alles veränderte. Lars hat BPDCN, eine Art Blutkrebs, und braucht dringend eine Stammzellspende.

 

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/lars ein Registrierungsset bestellen.

 

Um Patient:innen wie Lars bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen zu unterstützen, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.