Den Sommer aktiv in der Silvretta Montafon erleben

Biken - @Silvretta Montafon_Stefan Kothner
Biken - @Silvretta Montafon_Stefan Kothner

Rauf auf den Berg und rein ins Vergnügen: Hoch oben im Montafon liegt das Bergmassiv Silvretta mit seiner felsigen Anmutung und faszinierenden Naturlandschaft. Auf den zahlreichen Wegen und Pfaden können Genusswanderer, ambitionierte Bergsteiger, Trailrunner und Mountainbiker gleichermaßen die Weite der umliegenden Bergwelt aktiv erkunden und gleichzeitig die Ruhe der Natur genießen. Ganzjährig hält die Silvretta Montafon einzigartige Bergerlebnisse mit vielen Events für ihre Gäste bereit. Ein Höhepunkt dabei ist der Montafon Totale Trail: ein Berglauf-Highlight für alle Running-Fans, der in diesem Jahr am Samstag, 06. Juli, bereits in die achte Runde geht.

Egal, ob entspannter Wandertag, abenteuerlustiger Klettersteig oder schweißtreibende Hochtour – in der Silvretta Montafon findet jeder Bergliebhaber die perfekte Naturkulisse. Das insgesamt 500 km lange, markierte Wegenetz führt über saftige Almwiesen, vorbei an urigen Hütten bis rauf zu den Graten und Gipfeln der Montafoner Bergketten. Unter den zahlreichen Wanderwegen, mit leichten bis anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden, reihen sich auch einige Themenwanderwege für Genusswanderer und Familien ein. Viele der Routen sind sogar kinderwagenfreundlich. Besonders beliebt bei Familien ist der Naturkräftepfad am Abenteuerberg Hochjoch. Hier erfahren wissbegierige Kids und deren Eltern Spannendes rund um das Thema Flora und Fauna, lassen Steinriesen entstehen und erzeugen Gipfelstürme. Auch beim Themenweg Vier Barga gibt es einiges zu entdecken. Der Spazierweg hält zahlreiche Infotafeln und Spielmöglichkeiten mit Bezug zur Region bereit. Abschließend warten an der Nova Stoba Steinschafe, Esel und Ziegen sowie ein Matschspielplatz mit Sonnensegel und Kugelbahnen auf den Besuch der Kids.

Spüre den Flow – Biken in der Silvretta Montafon

Die Berglandschaft der Silvretta Montafon lässt sich auch auf zwei Rädern bestens erkunden. Auf den

insgesamt 260 Kilometer Rad-, Mountainbike- und E-Bike-Strecken ist sowohl für Genussfahrer als auch für Mountainbike-Freaks der passende Trail dabei. Downhill-Fans finden ihr perfektes Terrain im Trailpark Hochjoch. Vom Kapellrestaurant führen die Trails durch den Wald bis zur Mittelstation Kropfen. Drei unterschiedliche Lines – auf 500 Höhenmetern und insgesamt fast sieben Kilometern, von leicht bis mittelschwer – garantieren maximalen Spaß auch für Familien.

Ein Paradies für alle Kletterer – Klettersteige für jedermann

Wer am Berg nach der richtigen Herausforderung sucht, ist im felsigen Terrain der Silvretta Montafon genau richtig. Das Angebot für Felskünstler reicht von Einsteiger-Klettersteigen bis hin zu anspruchsvollen Klettersteigen. Die Klettersteige beim Kälbersee bieten eine hervorragende Möglichkeit, um in den Klettersport hineinzuschnuppern. Die Routen liegen idyllisch zwischen drei Bergseen am Hochjoch und sind die idealen Übungsklettersteige für Kletterneulinge. Ebenso eignet sich der Klettersteig Burg als Ganzjahresklettersteig perfekt für Familien und Anfänger, die erstmalig die Sicherungstechnik üben möchten. Ein Durchstieg im Winter ist möglich, allerdings nur für geübte Winterklettersteig-Geher zu empfehlen. Der Klettersteig Hochjoch ist mit 1.750 Metern Seillänge und 450 Höhenmetern der längste in Vorarlberg. Mit dem Schwierigkeitsgrad C verläuft die Route über kleine Hängebrücken und Leitern. Am Ende des Steigs werden die Kletterer mit einem unglaublichen Weitblick über die Gebirgszüge Rätikon, Silvretta und Verwall belohnt. Für alle, welche hoch hinaus wollen, bietet der Klettersteig Madrisella die optimale Herausforderung. Der Klettersteig erstreckt sich über stolze 450 Höhenmeter entlang der felsigen Madrisella Nordwand. Das Highlight in diesem Steig ist zweifellos die 120 Meter hohe Felswand, die eine gewisse Schwindelfreiheit und Ausdauer erfordert.

Der Montafon Totale Trail – herausfordernd und unglaublich schön

Mit atemberaubender Berglandschaft und vielfältigen Strecken für alle Levels bietet die Silvretta Montafon ein Paradies für Trailrunner. Von sanften Panoramawegen bis hin zu anspruchsvollen Bergtrails – hier findet jeder Läufer seine Herausforderung. Ein Höhepunkt für alle Trailrunner ist der Montafon Totale Trail, der in diesem Jahr am Samstag, 06. Juli, bereits in die achte Runde geht. Der Montafon Totale Trail (MTT) – ein Lauf hoch oben im alpinen Gelände der Silvretta Montafon – ist herausfordernd und zugleich unglaublich schön. Im Angesicht der beeindruckenden Naturkulisse der Montafoner Bergwelt kommen die Läufer:innen zwischen Staunen und Begeisterung auf insgesamt drei unterschiedlichen Strecken auch an ihre körperlichen Grenzen.

Zur Auswahl stehen der Montafon Totale Berglauf mit zehn Kilometern und 1.200 Höhenmetern, der Montafon Totale Trail mit 33 Kilometern und 3.300 Höhenmetern und der Montafon Totale Ultra mit 47 Kilometern und 4.200 Höhenmetern. Der Montafon Totale Trail und Totale Ultra beginnen jeweils am 06. Juli um 07.00 Uhr bei der Alpin Sport Zentrale in Schruns. Anschließend startet der Totale Berglauf um 11.00 Uhr im Silvretta Park Montafon in St. Gallenkirch. Ziel der drei technisch anspruchsvollen Strecken ist die Nova Stoba auf über 2.000 Metern. Und auch die jüngsten Nachwuchsläufer sind ein fester Bestandteil des Montafon Totale Trails.

Während die ganz Kleinen auf der Strecke rund um die Nova Stoba erste Berglaufluft schnuppern, können die Kids und Junioren auf der längeren Strecke Richtung Aussichtspunkt Vier Barga ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Dabei stehen der Spaß und die Freude am Laufen ganz klar im Vordergrund. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.montafontotale.at.

Stressfreie und umweltfreundliche Anreise

So actionreich und abenteuerlich die Aktivitäten, so bequem und stressfrei die Anfahrt. Dank guter Anbindung profitieren die Gäste von einer schnellen und einfachen Anreise. Keine Passstraßen und im

Winter keine Schneeketten. Vor Ort erwartet die Gäste die größte E-Ladegarage Vorarlbergs mit 50 E-Ladestationen, integriert in einer Tiefgarage mit 600 Parkplätzen, die nur über einen kurzen Weg mit

Rolltreppen von der Liftstation entfernt ist und direkt auf den Berg führt. Wer länger als drei Tage bleibt, sollte sich den Montafon Brandnertal Freizeit-WildPass holen, mit dem Gäste an drei bis 21 aufeinander folgenden Tagen uneingeschränkt Bus und Bahn (ab Feldkirch) und viele Freizeiteinrichtungen nutzen können.