CYCLINGWORLD EUROPE MIT STARKEM SAISONAUFTAKT UND ERNEUTEM BESUCHERREKORD

Erneuter Besucherrekord bei der Cyclingworld Europe in Düsseldorf ©PauPau Media
Erneuter Besucherrekord bei der Cyclingworld Europe in Düsseldorf ©PauPau Media

Die Cyclingworld Europe in Düsseldorf verzeichnete einen neuen Besucherrekord und kündigte für 2025 eine zusätzliche Messe in New York City an, wodurch sie ihre Position als eine der führenden Plattformen für den Fahrradmarkt zu Saisonbeginn weiter stärkt. Eine erstmalig berufene Fachjury prämierte die besten Innovationen in acht Kategorien und ernannte ein „Product of the year“.

Fahrradfreundliches Wetter und ein vielseitig ansprechendes Messekonzept bescherten der Düsseldorfer CYCLINGWORLD erneut volle Hallen, mehr als 10.000 registrierte Testfahrten und zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Besuchern am vergangenen Wochenende. Erstmals wurden alle sechs Hallen des Areal Böhler auf einer Fläche von ca. 18.000 m² bespielt und lockten 25.000 Besucher auf das architektonisch eindrucksvolle Industriegelände aus dem frühen 20. Jahrhundert. Zu sehen und natürlich auch zu erfahren, gab es allerhand:

Rund 320 Aussteller mit etwa 450 Marken präsentierten ihre Neuheiten und innovativsten Produkte zum Auftakt der Fahrradsaison und luden mit noch einmal 80 weiteren Außenständen zu Probefahrten auf extra angelegten Parcours ein. Bei Ausfahrten und Rennformaten für Fahrradfahrer jeder Couleur kamen sowohl sportlich ambitionierte als auch Familien und Freizeitfahrer auf ihre Kosten, während die Kleinsten in der Puky Kids World Runden drehten oder historisch interessierte Besucher bei der Sonderausstellung über die Geschichte berühmter Rennräder ihr Wissen erweitern konnten.

 

Aber auch seitens der Veranstalter gab es Neuerungen: Nicht nur erfuhr der begehrte CYCLINGWORLD Award durch eine kuratierte Fachjury eine Aufwertung, sondern besonders die Ankündigung, im nächsten Jahr mit der CYCLINGWORLD New York City erstmals in den USA zu gastieren, sorgte in der Branche für Aufsehen.

„Schon gleich, nachdem wir am Samstagabend unsere Aussteller informiert haben, war das Feedback überwältigend. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich so schnell namhafte Hersteller zur CYCLINGWORLD New York City bekennen“, so Stefan Maly, Initiator und Geschäftsführer der CYCLINGWORLD. 

Auch Projektleiter Torsten Abels zeigt sich hochzufrieden: „Es hat sich gezeigt, dass wir uns als eine der wichtigsten Fahrradmessen in Europa zum Start der Saison etablieren konnten. Schon heute hat sich ein Großteil der Aussteller für 2025 vorangemeldet. Persönlich freut mich, dass wir in diesem Jahr die Anzahl der angemeldeten Testfahrten fast verdoppeln konnten und dazu beitragen, noch mehr Menschen für das Fahrrad zu begeistern.“

 

Bereits im April beginnt die reguläre Planung für die Cyclingworld Europe 2025, die vom 28. bis 30. März erneut in Düsseldorf stattfinden wird und vom 1. bis 4. Mai in den USA als CYCLINGWORLD New York City Premiere feiert.

Luft nach oben bei den Cyclingworld Awards

In diesem Jahr wurde der CYCLINGWORLD Award erstmals von einem reinen Publikums-Voting zu einer Kombination aus Publikums- und Fachjury-Award umgewandelt und erhielt damit eine deutliche Aufwertung. Eine eigens berufene Fachjury, bestehend aus Branchenkennern wie Dirk Zedler und Paul Kefer, Designexperte Michael Lanz, Nachhaltigkeitsspezialistin Dr. Maike Hora sowie Fachjournalist Wolfgang Scherreiks, bewertete aus gut 140 Einreichungen die 70 Finalisten im unmittelbaren Vorfeld der Messe und wählte die Gewinner in den Kategorien Cargo, Road, Urban, Gravel, Kids, MTB/ATB, Fashion & Accessoires und Parts & Technology sowie das „Product of the year“. 

Die feierliche Preisverleihung fand zum Messeauftakt am Freitag statt und wurde von der Fachjury persönlich an die jeweiligen Gewinner vergeben. Neben dem „Product of the year“ wurden die Produkte mit jeweils Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet, sodass insgesamt 23 Produkte prämiert worden sind. Obwohl das Feld sehr breit war, möchte die Fachjury noch mehr Aussteller für die Zukunft motivieren, ihre Produkte zur Bewertung einzureichen.

 

„Es hat mich riesig gefreut, Teil des toll organisierten Cyclingworld Awards und des Juryteams gewesen zu sein. Es gab viele spannende und auch überzeugende Einreichungen und wir haben im Team versucht, anhand transparenter Bewertungskriterien eine objektive Entscheidung zu treffen. Das Fahrrad ermöglicht eine nachhaltige Mobilität. Für die nächste Runde möchte ich besonders noch mal Manufakturen und Unternehmen ermutigen, sich zu beteiligen, die Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Branche verfolgen und diese auch konsequent umsetzen und in der Bewerbung darstellen“, so Dr. Maike Hora.

 

Auch Michael Lanz betonte: „Die eingereichten Produkte spiegeln leider nicht in jeder Weise die Vielfalt der Branche wider. In manchen Kategorien gab es zu wenige herausragende Produkte, sodass die Jury dort nur einen Preis vergeben hat. Dennoch gab es auch Produkte, die uns als Juroren begeistert haben, wie z.B. das Orbea Diem, das in Düsseldorf Weltprämiere feierte, und mit einem innovativen Gesamtkonzept und vielen schön gestalteten Details überzeugen konnte.“

 

Für die kommende Cyclingworld Europe arbeitet die Fachjury in Kollaboration mit der Messeleitung bereits daran, das Profil der Awards zu schärfen, um deutlich mehr Hersteller, übrigens auch unabhängig von ihrer Teilnahme an der Messe, zu bestärken, ihre Produkte zur Bewertung einzureichen. 

 

 

Alle Award-Gewinner finden Sie hier: https://www.cyclingworld.de/award-gewinner/

Weitere Informationen unter: www.cyclingworld-nyc.com bzw. unter www.cyclingworld.de