Europacup Zweirad 2024: Internationale Spitzenleistungen im Fokus

Trophäen Europacup Zweirad 2024
Trophäen Europacup Zweirad 2024

Am 16. Februar trafen in Münster die talentiertesten jungen Fachkräfte des Zweirad-Handwerks aus ganz Europa zusammen, um beim Europacup ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Dieser Wettbewerb markiert den Höhepunkt ihrer Ausbildung im Zweirad-Bereich. Insgesamt 30 Teilnehmer aus acht verschiedenen Ländern stellten sich in den Disziplinen Fahrrad- und Motorradtechnik der Herausforderung. Schon am Donnerstag hatten sie die Chance, sich bei einer Stadtrundfahrt und einem Empfang beim Bürgermeister im historischen Rathaus besser kennenzulernen.

Das Team Deutschland wurde in der Motorradtechnik von den talentierten Nachwuchsfachkräften Felix Schüßler und Aaron Lutz vertreten. In der Disziplin Fahrradtechnik haben Steffen Hanel und Lennart Kreft die deutsche Fahne hochgehalten. Die vier Kandidaten setzten sich bereits auf Bundesebene durch und wurden nun von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, unterstützt.

 

Jeder Teilnehmer musste sich an sechs Stationen beweisen. Neben Diagnose- und Fahrwerksaufgaben stand in der Motorradtechnik auch der Umbau eines Motors auf einstellbare Stoßstangen sowie die Vermessung von Komponenten auf dem Programm. In der Fahrradtechnik waren unter anderem das Nachrüsten eines Di2-Systems und das Einspeichen eines Laufrads gefragt.

Die Gewinner des Europacup Zweirad 2024 ©
Die Gewinner des Europacup Zweirad 2024 ©

Gegen 18 Uhr fand die feierliche Siegerehrung durch die ehemalige Bundesbildungsministerin Anja Karliczek statt. Dabei setzte sich in der Fahrradtechnik der Deutsche Steffen Hanel gegenüber der Konkurrenz durch. Die weiten Podiumsplätze belegten Oliviér Péter aus der Schweiz (Platz 2) und Simon Matthias Pointner aus Österreich (Platz 3). Lennart Kreft verpasste das Podium denkbar knapp und belegte mit nur um einen Punkt Abstand den vierten Platz. 

 

In der Disziplin Motorradtechnik gelang den Niederlanden ein Doppelsieg: Sem van Voorden setzte sich vor Sebastiaan Steemers durch. Den dritten Platz belegte Felix Schüßler aus Deutschland, sein Landsmann Aaron Lutz landete auf dem sechsten Platz. 

 

Diese Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie der Europacup junge Talente aus dem Zweirad-Handwerk zusammenbringt und die Zukunft der Branche fördert. Der Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk und die Handwerkskammer Münster haben diesen Wettbewerb erstmals gemeinsam ausgetragen. Fahrrad- und Industrieverbände sowie Branchenunternehmen unterstützen durch Sach- und Geldspenden. Besonders hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement der Prüfer, die die Arbeit der Nachwuchsfachkräfte gemeinsam beurteilten.

 

www.zweiradverband.de