CONEBI und CIE kondolieren zum Tod von EBMA-Chef Moreno Fioravanti

Moreno Fioravanti 1961-2024
Moreno Fioravanti 1961-2024

Die ganze Fahrradbranche, insbesondere CONEBI und CIE, trauern zutiefst um den Verlust von Moreno Fioravanti, Präsident des Fahrradindustrie-Verbands EBMA, der am 17. Februar im Alter von gerade mal 62 Jahren friedlich entschlafen ist. Als eine charismatische und visionäre Persönlichkeit hat Moreno Fioravanti bedeutende Beiträge zur europäischen Fahrradindustrie geleistet. Seit den 1990er-Jahren war er in europäischen und nationalen Branchenverbänden tätig.

Er war Präsident von Coliped (dem europäischen Verband, der die Teile- und Zubehörindustrie auf EU-Ebene vertritt), Mitglied der CONEBI-Arbeitsgruppen, vertrat die Accell-Gruppe auch bei der Gründung und im Vorstand von CIE und war Präsident des Europäischen Fahrradherstellerverbandes (EBMA).

 

Sein unermüdliches Engagement, sein Fachwissen und seine Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Branche inspirierten und beeinflussten alle um ihn herum.

 

Erhard Büchel, CONEBI-Präsident, sagte: "Ich habe keine Worte, um den Schock zu beschreiben, den ich durch diese schreckliche Nachricht erlitten habe. Moreno war in erster Linie mein persönlicher Freund seit mehr als 38 Jahren. Ich empfinde tiefe Trauer und kann bis jetzt nicht begreifen, dass ich ihn nicht mehr sehen werde. Moreno war auch das, was ich als "Familie" bezeichnen würde: Sein Verlust ist daher in unseren Herzen enorm. Wir haben eine starke und nachhaltige Fahrradindustrie in Europa: die meisten Verdienste gehen auf sein Konto, und seine Bemühungen, uns alle zu unterstützen, waren wesentlich für das, was wir in den letzten Jahren für die Industrie erreicht haben.

 Moreno, vielen Dank für alles, was du getan hast. Wir werden dich nie vergessen."

 

Tony Grimaldi, Präsident des CIE, sagte: "Moreno war ein geschätzter Freund und Kollege, den ich seit über 25 Jahren kenne, sowohl in unseren Unternehmen als auch in unserer gemeinsamen Arbeit für unsere Berufsverbände. Er war von Anfang an eine starke und wertvolle Unterstützung für CIE und sein Geist wird uns immer begleiten. Wir sind Moreno dankbar für sein Engagement und die Arbeit, die er für unsere Branche geleistet hat."

 

Manuel Marsilio, Generaldirektor von CONEBI: "Moreno ist und bleibt eine der inspirierendsten Führungspersönlichkeiten, die ich je in meinem Leben getroffen habe, sowohl in beruflicher als auch in menschlicher Hinsicht. Es war ein einzigartiges Privileg und eine Ehre, von ihm zu lernen. Er wird immer bei uns sein."

 

Kevin Mayne, Vorstandsvorsitzender des CIE: "Moreno war an dem Tag dabei, als ich anfing, mit der europäischen Ebene der Radsportindustrie zu arbeiten, und er war gerade diese Woche hier in unseren gemeinsamen Büros, sodass ich das Gefühl habe, dass er in der Entwicklung von CIE und seinem Vorgänger, dem ECF Cycling Industry Club, immer präsent war. Niemand hätte seine Zeit und sein Wissen großzügiger einsetzen können, um uns beim Aufbau der Verbände zu helfen und seine Kontakte weiterzugeben, und in dieser Zeit ist er zu einem vertrauten Freund geworden. Ich werde seine Unterstützung und seinen Rat sehr vermissen."

 

Die Verbände sprechen seiner Frau Sonia und der gesamten Familie in dieser schweren Zeit ihr Beileid aus. Möge Moreno Fioravanti in Frieden ruhen und als Wegbereiter und Visionär der europäischen Fahrradindustrie in Erinnerung bleiben.

 

 

Die Familie von Moreno Fioravanti hat den Wunsch geäußert, dass trauernde Freunde und Bekannte Nachrichten und Erinnerungen auf dieser Kondolenz-Webseite hinterlassen, auf der unter anderem Nachrichten von anderen Vorstandsmitgliedern des Verbandes zu finden sind.