Nuclos automatisiert Fahrrad-Leasing bei BusinessBike

BusinessBike, ein führender Dienstradleasing-Anbieter in Deutschland mit über 40.000 angeschlossenen Arbeitgebern, bietet einfaches Fahrrad-Leasing und verbindet damit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Fachhändler und Selbstständige mit einem Echtzeitportal. Zur Vernetzung der Beteiligten und durchgängigen Automatisierung der Vertragsgestaltung nutzt der Anbieter die Software Nuclos.

Nuclos bildet als Dreh- und Angelpunkt alle Prozesse in komplexem Beziehungsgeflecht eins zu eins ab
Nuclos bildet als Dreh- und Angelpunkt alle Prozesse in komplexem Beziehungsgeflecht eins zu eins ab

Als zentrale Daten-Drehscheibe bildet Nuclos alle Prozesse im komplexen Beziehungsgeflecht transparent ab. Dabei arbeitet Nuclos im Hintergrund und dient als Basis für die Web-Portal-Applikation, auf die Leasing-Nehmer, Arbeitnehmer und Fachhändler zugreifen können. Zudem sorgen Schnittstellen für die durchgängige Anbindung von Leasing-Geber und Versicherungsgesellschaft. 

 

Deutliche Zeitersparnis durch webbasierte Vertragsabwicklung

BusinessBike verfügt über ein dichtes, deutschlandweites Netz aus über 6.000 Fahrrad-Fachhändlern. Möchten Unternehmen ihren Mitarbeitern Leasing-Bikes zur Verfügung stellen oder möchten Selbstständige das Angebot nutzen, können sich die Interessenten direkt beim Händler ein passendes Fahrrad aussuchen und bestellen. Dabei gestaltete sich das Vertragsmanagement in der Vergangenheit sehr aufwendig: Papier-Formulare mussten ausgefüllt und per Post an alle Beteiligten versendet werden. Nuclos automatisiert diesen Prozess seit 2019 nun vollständig. Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Händler und Selbstständige können gleichermaßen über das gemeinsame Web-Portal alle erforderlichen Daten eingeben und den Vertrag abwickeln. Dauerte dieser Vorgang früher Tage, nimmt er heute nur noch wenige Sekunden in Anspruch. Dadurch bekommt der Nutzer sein Fahrrad wesentlich schneller und Händler wie Unternehmen sparen Zeit. 

 

Als offener ERP-Baukasten eignet sich Nuclos für diesen Anwendungsfall optimal. Einfach und flexibel ließ sich in die Software ein Web-Interface integrieren, über das alle Beteiligten schnell und komfortabel auf die Anwendung und die relevanten Daten zugreifen können. Ferner überprüft Nuclos kontinuierlich den aktuellen Status der Vertragsgestaltung und benachrichtigt die Beteiligten automatisiert über Veränderungen. Sind beispielsweise alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, kann der Händler zeitnah reagieren und das Fahrrad an den Nutzer ausliefern. 

 

Leasing-Verträge transparent und durchgängig abbilden

„Die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle – hier gilt ganz klar: je unkomplizierter die Abläufe, desto besser. Diesem Wunsch konnten wir mit Nuclos nachkommen und unser Leasing-Vertragsmanagement komplett automatisieren und transparent abbilden. Das führt zu durchgängigen Prozessen, reduziert Fehlerquellen und spart wertvolle Zeit. Als Baukastensystem ist die Software flexibel einsetzbar und bietet viele Optionen für passgenaue Lösungen. Dank der direkten und kompetenten Beratung durch die Experten von Novabit konnten wir die Möglichkeiten zur Individualisierung, die die Software bietet, perfekt ausschöpfen. Die Einführung von Nuclos hat uns dabei geholfen, einen Meilenstein zu erreichen: Die Umstellung zur vollständig digitalisierten und papierlosen Vermittlung von Diensträdern“, sagt Victoria Mittelbach, Head of Platform Development bei BusinessBike. 

 

Weitere Informationen und kostenloser Download von Nuclos unter www.nuclos.de.

Weitere Informationen von BusinessBike unter BusinessBike: Fahrradleasing