"Ja, ich habe gedopt": Jan Ullrich spricht über die neue Doku-Serie "Jan Ullrich - Der Gejagte"

Am 28. November startet die neue Dokumentations-Serie "Jan Ullrich – Der Gejagte" exklusiv bei Prime Video. Die Doku-Serie wirft einen exklusiven und kritischen Blick auf die Karriere, die Erfolge und auch die Abstürze des Ausnahmeathleten. Pressevertreter und geladene Gäste sahen bereits gestern die Folgen 2 und 3 der insgesamt 4-teiligen Serie bei einem Screening Event im Kino am Sendlinger Tor in München. 

Jan-Ullrich-Der Gejagte: Jan Klophaus, Sebastian Dehnhardt, Jan Ullrich, Annika Zimmermann, Andreas Hartmann ©Prime Video
Jan-Ullrich-Der Gejagte: Jan Klophaus, Sebastian Dehnhardt, Jan Ullrich, Annika Zimmermann, Andreas Hartmann ©Prime Video

Neben Jan Ullrich waren zahlreiche seiner Weggefährten, die auch in der Doku zu Wort kommen, anwesend, darunter Größen aus dem Radsport wie Rudy Pevenage, Ivan Basso, Danilo Hondo, Olaf Ludwig, Jens Heppner oder André Korff, Journalisten wie Claudia Neumann oder Hajo Seppelt sowie Jan Ullrichs Ex-Frau Sara Steinhauser, dazu kamen zahlreiche weitere Freunde und Bekannte von Jan Ullrich wie Rick Zabel oder Roman Jördens. 

 

Im Anschluss an das Screening sprach Jan Ullrich auf der Bühne mit Moderatorin Annika Zimmermann unter anderem über seine Anfänge in der DDR und seinen historischen Sieg bei der Tour de France 1997. Sehr berührt war Jan Ullrich wegen der Anwesenheit der Mutter des verstorbenen Radfahrers, Marco Pantani, Tonina Belletti: „Marco war ein riesen Champion und ich glaube, er ist nach wie vor in allen Radsportlerherzen (…) ich stand ja auch kurz davor, praktisch aus dieser Welt zu scheiden … und deswegen berührt mich das natürlich.“ 

 

Von Moderatorin Annika Zimmermann auf den Dopingskandal angesprochen, sagt Jan Ullrich nach langem Schweigen: „Ja, ich habe gedopt“ (…) „Jetzt weiß jeder Bescheid, es fühlt sich besser an, und das war für mich persönlich ein Heilungseffekt.“

 

Über die Schattenseiten seiner Karriere sagt er: „Ich war ganz oben, ich war ganz unten, und jetzt … mir gefällt die Mitte ganz gut. Meine auch, dass ich in den letzten 5 Jahren hier mit beiden Beinen im Leben stehe. Das fühlt sich gut an, man muss nicht immer das Extreme suchen.“

Vor dem Start der Dokumentation am 28. November veröffentlichte Prime Video zudem einen längeren Trailer, der einen weiteren Vorgeschmack auf die Dokumentation gibt: 

https://youtu.be/wheC_o1EbX4?feature=shared

Produziert wird die Doku-Serie von Constantin Dokumentation. Produzent ist Jochen Köstler, Executive Producer Jan Klophaus (BILD. Macht. Deutschland?; Schickeria), Regie führt Sebastian Dehnhardt (Klitschko; Nowitzki. Der perfekte Wurf). 

 

Jan Ullrich – Der Gejagte ist die neueste Produktion in der Reihe von exklusiv bei Prime Video verfügbaren Sportdokumentationen wie All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar, FC Bayern – Behind the Legend, FC Bayern – Generation Wembley, Lewandowski – Unknown, Inside Borussia Dortmund, All or Nothing: Tottenham Hotspur, All or Nothing: Arsenal, All or Nothing: Manchester City, Take Us Home: Leeds United, Six Dreams, Alonso, Steven Gerrard's Make Us Dream, El Corazón de Sergio Ramos und SCHW31NS7EIGER Memories – Von Anfang bis Legende.

 

Zusätzlich haben Prime-Mitglieder in Deutschland Zugriff auf die Highlight-Spiele der UEFA Champions League am Dienstag, von den Play-offs bis zum Halbfinale, ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft. 

 

Prime-Mitglieder sehen Prime Video über die Prime Video App, verfügbar u.a. auf zahlreichen Smart-TVs, darunter Modelle von Samsung und LG sowie mobilen Geräten, Amazon Fire TV, Fire TV Stick, Fire Tablets, Apple TV, Magenta TV, Playstation, Sky Q und Sky Ticket TV Stick und online. Eine Übersicht über die kompatiblen Geräte für die Prime Video App gibt es im Amazon-Factsheet. Kunden, die Prime noch nicht kennen, können den Service unter Amazon.de/prime 30 Tage lang gratis testen.