ergotec mit neuer dynamischer und sportiver Markenidentität

Seit 15 Jahren steht die Marke ergotec für innovative Produkte und Lösungen, die Radfahren komfortabler und sicherer machen. Mit dem anhaltenden Erfolg des E-Bikes in den verschiedenen Modellgruppen hat sich der Fahrradmarkt stark verändert. Hochwertige E-MTB's, Lastenräder und Gravel-Bikes erweitern die Modellpalette und stellen hohe Anforderungen an die jeweiligen Komponenten.

Ergotec schärft Markenauftritt: Umfassendes Brand-Refresh
Ergotec schärft Markenauftritt: Umfassendes Brand-Refresh

„Der Fokus auf die 3 Kontaktpunkte hat das Thema Ergonomie und Sicherheit weiter vorangetrieben und umfasst die ganze Breite der verschiedenen Modellpaletten. Das Brand Refresh basiert auf diesem Ansatz und wird die Marke ergotec dynamischer und sportiver sowie internationaler ausrichten“, so CEO Willi Humpert.

Die neue ergotec Markenidentität baut auf der bestehenden auf und modernisiert gleichzeitig die Schlüsselelemente. Das Logo wurde sportlicher gestaltet und in einen einheitlichen Look gebracht. Alle Buchstaben haben nun die gleiche Stärke und eine dynamische Schrägstellung. Der neue Marken-Claim „Perfekt Fit. Full Performance“ soll auch international das Markenversprechen auf den Punkt bringen. Die 3 Signets, welche für die 3 Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Fahrrad stehen, wurden stylisher gestaltet und in ein dynamischeres Design gebracht.

 

Zusätzlich erhält ergotec durch den Brand Refresh eine neue Bildsprache. Auch hier stehen Lifestyle und ein sportiver Ansatz im Mittelpunkt.


Historischer Rückblick

Seit 105 Jahren entwickelt und produziert Humpert in Wickede, Ruhr, Fahrradlenksysteme. Vor genau 40 Jahren wurde im Jahr 1983 das Thema Ergonomie erstmals in einer Zusammenarbeit mit dem Designer Luigi Colani in den Fokus gesetzt. Positiv nach oben ausgerichtete Vorbauten und Lenkerbügel mit verschiedenen Griffpositionen wurden anhand von Zeichnungen entwickelt - waren seiner Zeit aber weit voraus!

Ende der 80er-Jahre griff dann der Automobildesigner Gerd Pollmann die Ideen wieder auf und entwickelte u.a. die sogenannte Aero-Group mit dem ergonomisch optimierten Aerowing Lenker und dem Kobra Vorbau mit erster 2-geteilter Klemmschelle für City- und Trekkingräder. Die entsprechenden Aero-Grips waren mit vergrößerter Handauflage ebenfalls ergonomisch geformt. Erfolgreich durchsetzen konnte sich der Vorbau Cobra. Die 2-geteilte Klemmschelle wurde schnell zum neuen Standard.

Vor 15 Jahren wurde dann basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen sowie auf mehreren Studien mit der Deutschen Sporthochschule Köln die Marke „ergotec“ für den OEM, aber insbesondere auch für den Nachrüstmarkt entwickelt.

 

Der erste Marken-Refresh erfolgte dann nach 5 Jahren mit der Verschmelzung der sportiven Marke XtasY mit ergotec. Mit dem Slogan „Richtig Radfahren. Mit System“ wurde das Thema Ergonomie weiter fokussiert und mit der Web-Plattform RichtigRadfahren.de auch in den Bereich b2c gebracht. Zur Implementierung des sportiven Bereiches wurde der ergotec Safety Level eingeführt.

 

Weitere 5 Jahre später anlässlich des 10. Jubiläums der Marke ergotec kamen dann zum neuen Slogan „Bike Parts – Ergonomisch und Sicher“ die drei Signets stellvertretend für die 3 Kontaktpunkte (Lenken, Sitzen, Treten) zwischen Fahrer und Fahrrad hinzu.

 

www.ergotec.de

www.humpert.com