Branchengrößen sagen Teilnahme an Fahrrad Essen 2024 zu

Zehntausende Besucher*innen vom 29. Februar bis 3. März in der Messe Essen erwartet
Die vielfältige Welt des Radfahrens – auf der Fahrrad Essen, einer der beliebtesten Fahrradmessen Nordrhein-Westfalens, wird sie zum Erlebnis. Vom 29. Februar bis 3. März 2024 geben sich renommierte Hersteller und Händler in der Messe Essen die Klinke in die Hand und präsentieren zehntausenden Besucher*innen neue Fahrräder, Zubehör und radtouristische Angebote.

Der Fahrrad-Sektor erfährt in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung – das zeigen auch die Zahlen: Seit 2010 ist die Anzahl an Fahrrädern in Deutschland laut Statista Research Department um mehr als 10 Millionen gestiegen. 82,8 Millionen Fahrräder gibt es demnach mittlerweile im Bundesgebiet. Wichtige Fragen für viele Verbraucher*innen sind: Welches Vehikel ist das richtige für mich? Welcher Anbieter hat die beste Fahrrad-Bekleidung, und welches Zubehör passt zu meinen Bedürfnissen?

ABUS, Kettler und Rose Bikes dabei
Neben großen Herstellern wie Rose Bikes, Kettler oder ABUS werden auch Händler wie etwa die Bike + Outdoor Company, Stadler oder Lucky Bike mit Ausstellungsflächen auf der Fahrrad Essen 2024 anzutreffen sein. Darüber hinaus präsentieren einige Hersteller Neuheiten wie das Lasten-Faltrad der Firma AVNSON oder ein Gravel-Bike für Kinder der Meipel GmbH.

Auf der Fahrrad Essen erhalten Besucher*innen einen umfassenden Einblick in die Welt des Fahrradfahrens. Vom klassischen Mountainbike über Gravel- und E-Bikes bis hin zum faltbaren Lastenrad haben Fahrradinteressierte in den Hallen 4 und 5 die Möglichkeit, sich ausführlich über Räder zu informieren und die Vehikel auf verschiedenen Test-Strecken auszuprobieren. „Im Vergleich zu Online-Käufen haben Besucherinnen und Besucher auf der Fahrrad Essen die Möglichkeit, individuell geeignete Produkte zu entdecken und direkt auszuprobieren. In Kombination mit zahlreichen Anbietern von Zubehörteilen ein Gesamtkonzept, das in jedem Jahr erneut zehntausende Gäste überzeugt“, erklärt Gunter Arndt, Projektleiter der Messe. Nachdem die beliebte Veranstaltung für Zweirad-Fans im vergangenen Jahr in einer Halle stattgefunden hat, erstreckt sich der Ausstellerbereich im kommenden Jahr wieder auf die Hallen 4 und 5 der Messe Essen.

Passende Produkte für individuelle Bedürfnisse
Ein Höhepunkt der Fahrrad Essen wird die Trend-Arena in Halle 4 sein, in der sich Besucher*innen in einem besonders hochwertigen Umfeld informieren können. „Hier besteht die Möglichkeit, Beratung und Informationen von Fachverkäufern einzuholen, sich ein Bild von der Produktvielfalt zu machen, um am Ende das passende Premium-Bike für seine individuellen Bedürfnisse zu finden. Ein großer Mehrwert für jede Besucherin und jeden Besucher“, erklärt Arndt.

Besonders attraktiv ist die Veranstaltung für Aussteller und Besucher*innen auch aufgrund ihrer günstigen Terminierung: Parallel zur Fahrrad Essen findet in den angrenzenden Hallen mit der Reise + Camping die größte Urlaubs-Messe Nordrhein-Westfalens statt. Besucher*innen haben somit nicht nur die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends auf dem Fahrrad-Markt zu informieren, sondern können auch Einblick in die Produktwelten des mobilen Reisens und Tourismus nehmen. „Camping und Radfahren – das gehört einfach zusammen. Daher freuen wir uns darüber, unseren Besucherinnen und Besuchern facettenreiche Themengebiete über die Grenzen der Fahrrad-Produktpalette hinaus präsentieren zu können“, so Arndt.

Infos: www.fahrrad-essen.de