Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"

Das Rennen "Bones to Blue" startet und endet in der Stadt Truckee in Kalifornien. Er führt die Fahrer auf einer 250 Meilen (ca. 402 km) langen Strecke, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt: einem kürzeren Teil oberhalb von Truckee (Bones) und einem längeren Teil um den Lake Tahoe herum (Blue). Die Strecke verläuft hauptsächlich über gut erhaltene Singletrails, mit einigen Forstwegen und einem 20 Meilen (ca. 32 km) langen Abschnitt auf der Straße entlang der malerischen Westküste des Lake Tahoe.

Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"
Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"

Am Samstagmorgen starteten mehr als 20 Fahrerinnen und Fahrer, die sich bei Trackleaders registriert hatten, zu der diesjährigen großen Tour. Jeff Kerkove war der Schnellste und erreichte das Ziel in einer Rekordzeit von nur 34 Stunden und 55 Minuten. Corrie Smith brach ebenfalls den Frauenrekord mit einer Zeit von 55 Stunden und 6 Minuten. Wir gratulieren diesen beiden, allen anderen, die es ins Ziel geschafft haben, und allen, die noch unterwegs sind. Jeff hat uns freundlicherweise einen Bericht über seine Tour geschickt, den Sie hier nachlesen können.

Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"
Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"

Schon letztes Jahr habe ich es euch empfohlen ... und ich tue es wieder: Wenn ihr auf der Suche nach einem rasanten Bikepacking-Abenteuer oder einer viertägigen bis fünftägigen Tour mit euren Freunden seid, solltet ihr Bones to Blue auf eure Liste setzen. Diese Rundfahrt um Truckee und den Lake Tahoe bietet euch fast 250 Meilen (ca. 402 km) an Singletrail-Spaß, wie ihr ihn aus Magazinen kennt, auf YouTube seht, auf Instagram durchstöbert oder einfach nur davon träumt. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, um wiederzukommen. Es ist einfach so genial.

 

Dieses Jahr war das Starterfeld so groß wie nie zuvor. Mit mehr Teilnehmern kam auch mehr Konkurrenz - einige Fahrer lieferten sich ein spannendes Rennen um den Sieg und vielleicht einen neuen Streckenrekord. Mein ganzes Rennen war ein ständiges Auf und Ab mit Matt Fox aus der Bay Area. Von Kilometer 10 bis Kilometer 170 wechselten wir uns an der Spitze ab und hatten mit körperlichen Beschwerden und technischen Pannen zu kämpfen. Ich hatte schon lange keine technische Panne mehr bei einem Radrennen, aber ein Stein oder Ast, der bei der Abfahrt vom Hole in the Ground mein Schaltwerk traf, ließ mich für den Rest des Rennens mit einem verbogenen Schaltwerk zurück. Nach etwas Biegen und Justieren hatte ich noch etwa sieben von 12 Gängen zur Verfügung. Zum Glück waren das die leichteren Gänge. Beim Aufstieg zum höchsten Punkt des Freel Peak bei Meile 150 fuhr und lief Matt einfach von mir weg.

Ich war erschöpft, und mein Magen rebellierte. Ich nahm an, dass Matt längst außer Sicht war. Ich beschloss, eine Pause zu machen und ein Nickerchen zu halten, in der Hoffnung, ihn später auf den verbleibenden 95 Meilen (ca. 153 km) einzuholen. Was ich nicht wusste, war, dass Matt aus ähnlichen Gründen fast zur selben Zeit wie ich eine Rast einlegte. Ich würde ihn am nächsten Morgen überholen, als er gerade dabei war, sein Wasser aufzubereiten und sich zu erfrischen. Ich rechnete damit, dass er bald wieder an mir vorbeiziehen würde, da er zu Beginn der Tour so fit war, aber das geschah nicht. Später erfuhr ich, dass er einen Umweg machen musste, um mehr Nahrung zu finden und ebenso mit den gefürchteten Magenbeschwerden zu kämpfen hatte, die vielen Radfahrern nur zu vertraut sind.

Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"
Jeff Kerkove gewinnt das "Bones to blue 250 Meilen Rennen"

An meinem zweiten Tag hatte ich nur eine kurze Begegnung mit einer Bärenfamilie unmittelbar nach dem Sonnenaufgang, ansonsten war ich ganz auf mich gestellt. Die Temperaturen stiegen auf fast 33 Grad Celsius an und ich war dankbar, dass ich mir Eiswürfel in Zip-Lock-Tüten eingepackt hatte, die ich mir für den letzten steilen Anstieg nach Truckee in mein Trikot steckte. Matt und ich lagen während des ganzen Rennens immer knapp vor meiner bisherigen Bestzeit von 37:17 aus dem Jahr 2022. Wir spornten uns gegenseitig an und wussten, dass einer von uns den Rekord knacken würde, wenn wir so weitermachen würden. Mir gelang es, mit einer neuen Bestzeit von 34:55 als Erster ins Ziel zu kommen, was ich meiner Erfahrung und etwas Glück zuschreibe. Ich bin mir sicher, dass Matt diese Zeit schlagen wird, wenn er noch einmal antritt und einen fehlerfreien Lauf hat - und ich würde mich freuen, wenn er oder ein anderer Fahrer das schafft. Rekorde sind schließlich dazu da, um gebrochen zu werden.

 

Limar | The Helmet Specialist