Bosch eBike Systems erweitert digitalen Diebstahlschutz fürs EBike

Trail-Abenteuer mit dem eMTB erleben, auf eTrekking-Touren Neues entdecken oder mit dem eUrban Bike durch die Stadt zum Lieblingscafé cruisen: eBiken macht Spaß und hält fit. Damit zur Fahrfreude auch ein gutes Gefühl beim Abstellen des eBikes hinzukommt, erweitert Bosch eBike Systems jetzt den digitalen Diebstahlschutz im smarten System. 

Damit zur Fahrfreude auch ein gutes Gefühl beim Abstellen des eBikes hinzukommt, erweitert Bosch eBike Systems den digitalen Diebstahlschutz im smarten System.
Damit zur Fahrfreude auch ein gutes Gefühl beim Abstellen des eBikes hinzukommt, erweitert Bosch eBike Systems den digitalen Diebstahlschutz im smarten System.

Neues Update macht Kiox Displays zum Schlüssel 

 

▶  Kiox 300 und Kiox 500 als zusätzliche Schlüssel für das eBike

▶  Der richtige Screen für jede Fahrt: Kiox 300 und Kiox 500 personalisierbar

 


Das jüngste Update der eBike Flow App erlaubt eBiker*innen, neben dem Smartphone auch die Displays Kiox 300 und Kiox 500 als Schlüssel zum Entsperren ihres eBikes zu nutzen. Ein weiteres neues Feature ermöglicht ihnen zudem, das automatische Entsperren optional zu deaktivieren.

 

Flexible Schlüsseloptionen bieten noch effektiveren Diebstahlschutz

Alle Funktionen basieren auf dem kostenlosen Diebstahlschutz eBike Lock. Einmal installiert, deaktiviert er die Motorunterstützung, sobald das eBike ausgeschaltet wird. Ergänzend zum mechanischen Fahrradschloss schafft eBike Lock so zusätzliche Sicherheit. Dieser Vorteil lässt sich nun dank des Updates auch mit dem Kiox 300 und Kiox 500 nutzen. Ist das eBike eingeschaltet und das jeweilige Display verbunden, können eBiker*innen in den Einstellungen der eBike Flow App unkompliziert ihren bevorzugten Schlüssel festlegen – wahlweise das Smartphone, das Display oder beide. Danach sperren oder entsperren sie den cleveren Zusatzschutz einfach, indem sie das Display aus der Halterung entfernen oder in diese einsetzen. 

 

In den Einstellungen der eBike Flow App lässt sich festlegen, ob das Smartphone, das Kiox Display oder beide als Schlüssel für eBike Lock dienen.
In den Einstellungen der eBike Flow App lässt sich festlegen, ob das Smartphone, das Kiox Display oder beide als Schlüssel für eBike Lock dienen.

Die Möglichkeit, Kiox 300 und Kiox 500 als Schlüssel zu nutzen, bringt eBiker*innen zudem mehr Flexibilität und Komfort. Teilen sich mehrere Personen ein eBike, etwa in der Familie oder unter Freund*innen, lassen sich mehrere digitale Schlüssel festlegen und bei Bedarf wieder löschen. Der Schutz durch eBike Lock ist nicht mehr an ein einziges Smartphone gebunden. Optional verhindert ein weiteres neues Feature der eBike Flow App das automatische Entriegeln des eBikes, sobald es sich in Bluetooth-Reichweite des Smartphones befindet. Dazu müssen Nutzer*innen nur die Funktion „Automatisch entsperren“ in der eBike Flow App deaktivieren. Danach können sie die Motorunterstützung ihres eBikes freigeben, indem sie den Button „Halten zum Entsperren“ auf dem Homescreen der eBike Flow App länger gedrückt halten.

 

 

 

Das Wichtigste im Blick dank personalisierter Display-Anzeige

Durch die Verknüpfung mit eBike Lock wächst der Funktionsumfang der Displays Kiox 300 und Kiox 500 für das smarte System weiter. Benutzer*innen können die Inhalte und Reihenfolge der Display-Screens nun selbst anordnen und bis zu drei Kacheln auf einem Screen sowie maximal 13 individuelle Screens selbst definieren. Je nach persönlichen Anforderungen haben sie die Möglichkeit, sich insgesamt bis zu 30 unterschiedliche Informationen anzeigen zu lassen – Mountainbiker*innen etwa die Trittfrequenz, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, Tourenfahrer*innen unter anderem die Entfernung, Steigung und Reichweite.

 

Das Update lässt sich über die eBike Flow App herunterladen, die im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten zum Download bereitsteht.