Brockenhereos – BergZeitfahren und BergZeitlauf 2023

Am 16. September 2023 findet in Schierke im Oberharz der 3. ALPECIN Brockenheroes-Wettkampf im Bergeinzelzeitfahren und Bergeinzelzeitlauf statt. Von 9 bis 14 Uhr starten die Jedermann und Profis über mehr als 11 km bis zum Brockenplateau.  

Dabei müssen mehrere Anstiege, mit teilweise bis zu 15 % Steigung, überwunden werden. Ob mit Rennrad, Mountainbike oder laufend – es gilt – über 500 Höhenmeter zu bewältigen. Für Beginner und die Jugend gibt es eine 5 km Strecke mit 250 hm im Laufen und Radeln zum Ausprobieren. Auf der anstrengenden Strecke versorgt Blankenburger Wiesenquell alle Teilnehmer mit Ihren Isodrink, Wasser oder der Harzer Kräuterhexe. 

 

Dieses Jahr gibt es zusätzlich Punkte für die Profifahrer mit Lizenz vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR), unterstützt von den Stadtwerken Wernigerode, der Umwelttechnik und Wasserbau GmbH aus Blankenburg und der NOVELIS GmbH aus Nachterstedt. Dazu wird der beste Sachsen-Anhalter beim Landespokal Sachsen-Anhalt und der beste Harzer aus den 6 Harzer Landkreisen gesucht. Dafür stiftet die VW-Autohausgruppe aus Wernigerode die Pokale.

 

Vom Schneider Werk in Wernigerode gibt es dazu edles Schreibgerät und schöne Helme von der Firma Casco aus Dresden.

 

Eine Sonderwertung gibt es für die besten Halberstädter und Wernigeroder als Heimduell inklusive der Kreismeisterschaft des Harzkreises. Vergangenes Jahr sicherten sich Halberstädter die Trophäen bei den Frauen und Männern.

 

Dieses Jahr sieht das Duell schon etwas anders aus. Mit einigen Startern aus Wernigerode und Halberstadt wird dieses Jahr ernsthaft in den Stadtvergleich gegangen und auch um den Harzkreismeister gekämpft. Mit vielen Anmeldungen aus der Region wird es auch spannend, wer Harzer Meister und Bester in der Sachsen-Anhalt-Wertung wird. Da ist der Veranstalter dieses Jahr sehr gespannt.

 

Auch in der Gesamtwertung wird es dieses Jahr spannend, ob Lisa Strothmann ihren Titel zum dritten Mal verteidigen wird.

 

Spannend wird es dieses Jahr, wer sich bei den Männern das Erfolgserlebnis abholen wird. Nach dem Leipziger Rekordhalter Christian Kreuchler 2021 in 26 Min. und dem Hildesheimer Nils Steiner 2022 in 27 Min. kann man gespannt sein, ob es ein Radsportler oder Triathlet sein wird.

 

Auch die Mannschaftswertung wird spannend, denn die Sieger vom FLAR Racing Team aus Magdeburg treten dieses Jahr terminlich bedingt nicht an und damit ist der Weg offen zur Mannschaftsmeisterschaft.

 

Und wer sich dieses Jahr die Doppelwertung aus Laufen und Radfahren sichert, nachdem letztes Jahr Richard Vogelsang aus Leipzig-Markkleeberg beim Laufen trotz Doppelstarts die Bestzeit auf 47 Minuten verbessert hatte, wird ebenso eine scharfe Angelegenheit. Vielleicht werden es dieses Jahr auch die starken Läufer aus Halle (an der Saale), Magdeburg oder Braunschweig, die das Rennen machen.

 

Der Platz an der Sonne ist dieses Jahr auch frei, da Nadine Nowak als Siegerin 2023 dieses Jahr terminlich bedingt ihren Antritt abgesagt hat. Doch der Berganstiegslauf fordert über 11 km einiges, besonders wenn man vorher schon über 35 Minuten auf dem Rad mit vollem Einsatz gefahren ist. 

 

Der Start und die Siegerehrung finden dieses Jahr an der Schierker Feuerstein Arena statt. Die Startunterlagen können Freitagnachmittag und Samstagvormittag in der Ferienanlage zum Wildbach, 50 m zum Barenberg hinauf, abgeholt werden.

 

Geehrt werden – das beste Team, die weiteste Anreise, der älteste Teilnehmer, die Zeitschnellsten – mit Pokalen, Urkunden und spannenden Sachpreisen, unter anderem feine Helme von Casco. Für die zeitintensivsten Teilnehmer gibt es die gelbe und rote Laterne sowie einen freien Startplatz für die Folgeveranstaltung mit würdiger Übergabe ihrer Laternen an die Nachfolger.

 

Dazu wird als Auflage durch die Stadt Wernigerode die Straße am Winterbergtor im Schierke Unterdorf voll gesperrt. Das Parkhaus ist deshalb für ca. drei Stunden nicht erreichbar. Der Veranstalter hofft, dass die Parkplätze im Oberdorf ausreichen und bittet um Verständnis dafür. 

 

Aktuell haben über 140 Teilnehmer bereits gemeldet. Der Veranstalter rechnet mit ca. 250 Startern. Ob Rennrad, MTB oder Tandem, es haben auch wieder einige verrückte Einradfahrer gemeldet, die sich letztes Jahr schon mit viel Spaß und Schweiß den Berg hinauf gekämpft haben. 

 

Die Veranstaltung wird unterstützt durch Alpecin und Blockhaus Deutschland, die sie umfangreich fördern. Dazu die Deutsche Vermögensberatung Ralf Lehr, dem sie von Herzen gute Besserung wünschen nach seinem Schicksalsschlag.

 

Alle Teilnehmer erhalten ein sehr feines Starterpaket mit Produkten von Firmen aus der näheren und weiteren Region und einige Überraschungen zum Probieren und Kosten.

 

Von Pfeffi, Kaffee von Röstfein, Wikana Kekse, Russisch Brot aus Dresden, Stifte von Schneider, Pflegeprodukte von Alpecin oder Schierker Feuerstein ist einiges dabei. 

 

 

Alle Informationen und die Anmeldung findet man unter Brockenheroes.de und anmelden kann man sich noch bis 10.9. unter brockenheroes.de/anmeldung.