Velo Classico: Einfach mal schick machen und so aufs Rad schwingen

Es ist wieder so weit: Die Velo Classico 2023 steht vor der Tür! „Ride with style!“ So kann man das Motto der Velo Classico Germany beschreiben. Dieses kleine und feine Fahrrad- und Genussfestival findet vom 8. bis 10. September im Glückswachstumsgebiet in der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Und ihr seid alle herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Velo Classico Germany — Das kleine und feine Fahrrad- u. Genussfestival vom 8. bis 10. September im Glückswachstumsgebiet in der Mecklenburgischen Seenplatte ©Mirko Runge
Velo Classico Germany — Das kleine und feine Fahrrad- u. Genussfestival vom 8. bis 10. September im Glückswachstumsgebiet in der Mecklenburgischen Seenplatte ©Mirko Runge

Die Velo Classico ist mehr als nur eine Radtour. Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine Hommage an die Anfänge des Radsports, eine Feier der Lebensfreude und des Stils. Hier könnt ihr eure alten Schätzchen aus dem Keller holen, euch in eure schickesten Outfits werfen und gemeinsam mit Gleichgesinnten die malerische Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns erkunden.

 

4 unterschiedlich lange Radrouten, für „Helden“ (115 km), „Liebhaber“ (85 km), „Genießer“ (57 km) und „Happinez-Radler" (32 km) stehen zur Wahl. Unterwegs gibt es an besonderen Orten kulinarische Stopps. In diesem Jahr z.B. am Gutshaus Gevezin (https://gutshaus-gevezin.de) und im Innenhof des Franziskanerklosters in Neubrandenburg (https://www.museum-neubrandenburg.de). Dort gibt es jeweils eine kleine köstliche Verpflegung, an der man sich für die nächsten Kilometer stärken und laben kann. Nach der Runde klingt erfahrungsgemäß der Tag im schönen Garten des Mecklenburger Fahrrad-Cafés aus.

Ausgangspunkt der Routen ist das Schloss Rumpshagen. Fast niemand kennt es, dieses wunderschöne kleine Barockschloss, mit dem einzigartigen Putz in den Glasscherben eingearbeitet sind?
Am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, wird es übrigens dort auch wieder Führungen geben und erfährt dabei vieles über die Historie dieses Schmuckstücks.

 

 

Das Schloss ist somit die Kulisse für den Start und das Ziel der TeilnehmerInnen. Am Ziel angekommen, könnt ihr euch auf dem Festplatz mit anderen Radlern austauschen, eure Räder bewundern lassen und die tolle Atmosphäre genießen.

Für alle Teilnehmer, Besucher und Gäste ist an diesem Wochenende das Mecklenburger-Fahrrad-Café, mit seinem wunderschönen Garten, direkt neben dem Schloss gelegen, geöffnet. Samstag und Sonntag gibt es von der „Terrassenbühne“ Live-Musik zu hören. 

 

Am Freitag, 8.9., findet mit der Option der Voranmeldung eine Pasta-Party statt und am Samstag, 9.9., ebenfalls mit Voranmeldung, ein Barbecue-Abend.

 

Sehr erwünscht ist es, dass sich die TeilnehmerInnen mit ihrem klassischen oder auch modisch wagemutigen Outfit, mit ihrem Rad und ihrem Style auf eine „Genussausfahrten“  begeben. Jede Art von Fahrrad ist dabei willkommen, lediglich die „Helden“ müssen sich an ein Reglement halten.

 

Die Velo Classico ist nicht nur für Nostalgiker und Liebhaber alter Räder gedacht. Sie ist für alle, die Spaß am Radfahren haben, die sich gerne mal etwas Besonderes gönnen und die Lust haben, neue Leute kennenzulernen. Also, worauf wartet ihr noch? Meldet euch schnell an und seid dabei, wenn es heißt: Velo Classico: Einfach mal schick machen und so aufs Rad schwingen!

 

 

Informationen zum Ablauf und Anmeldung zur Teilnahme unter: www.veloclassico.de


Hier sind die Infos zu den Strecken und die Raststationen

Logo Velo Classico Germany
Logo Velo Classico Germany