Ex-Weltmeisterin gewinnt Bike Kingdom Hunt Arosa

Am vergangenen Wochenende fand der Bike Kingdom Hunt Arosa statt. Die Neuauflage der ehemaligen Hörnli Trailjagd vereint Action, Teamspirit, Renntaktik und Orientierungssinn auf den schönsten Singletrails des Bike Kingdoms. Nebst zahlreichen Mountainbike Enthusiasten waren auch Mountainbike Marathon Weltmeisterin Esther Süss und Ex-Radprofi Lukas Winterberg am Start.

Der Startbereich auf dem Sportplatz Ochsenbühl / © Arosa Tourismus
Der Startbereich auf dem Sportplatz Ochsenbühl / © Arosa Tourismus

Mit 74 Teams und über 160 Bikerinnen und Biker fiel am Samstag, 15. Juli 2023 der Startschuss des legendären Bike Kingdom Hunt Arosa. Das beliebte MTB Bike Enduro Rennen fand bereits zum siebten Mal in Arosa statt. Gefahren wird in Zweier- oder Dreierteams in den Kategorien Damen, Herren, Mixed und E-Bike. Das bewährte Rennformat der «Schnitzeljagd» auf dem Bike stellt den gemeinsamen Spass in den Vordergrund. Jedes Team stellt sich die Route der zu absolvierenden Challenges und Control Stations kurz vor dem Start individuell zusammen. Erstmals konnte zwischen den Optionen Advanced und Intermediate Hunt gewählt werden. Während sich der Intermediate Hunt auf die spektakulärsten Trail-Highlights in Arosa beschränkt und mehr Raum für Gemütlichkeit und Genuss bietet, ging es beim Advanced Hunt einmal quer durch das gesamte Bike Kingdom anspruchsvoll zur Sache.

Mit viel Sonnenschein und guter Stimmung genossen die Mountainbike Enthusiasten einen abwechslungsreichen Tag auf und neben dem Bike. Sobald der Startschuss für den Le-Mans-Start gefallen war, mussten die Teams über flowig schnelle Trails, mal über technisch anspruchsvolle Abschnitte ihren Weg zu den zu absolvierenden Challenges und Control Stations finden. Bei der Arosa Challenge auf dem

 

Weisshorn, der Focuswater Challenge an der Ochsenalp sowie an der Sonos Challenge auf dem Hörnli und der Curaprox Challenge neben dem Alpenblick war für die Teams aller Wertungen Feingefühl, Konzentration und Geschicklichkeit genauso wie Teamgeist gefragt.

 

Ein spannendes Zielbattel lieferten sich die ersten drei Teams der Kategorie Advanced Hunt – Men. Traildawgs konnte sich dabei den Sieg nach nur 03:11:33 Stunden sichern, knapp dahinter kamen die Trailblazers (03:19:01) und Arosa Bikeschool Shredder (03:19:02) zeitgleich ins Ziel. Mittendrin war der Ex-Radprofi Lukas Winterberg (Trailblazers). Aber auch beim Intermediate Hunt – E-Bike startete eine prominente Bikerin, Esther Süss, Schweizer Mountainbike Marathon und Cross-Country Fahrerin und 2010 Mountainbike Marathon Weltmeisterin. Sie holte sich gemeinsam mit ihrem Partner den Sieg in ihrer Kategorie.

 

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

 

Die Organisatoren sind mehr als zufrieden und freuen sich, dass die Veranstaltung im neuen Format auch dieses Jahr für ein unvergessliche Highlight und Erlebnis gesorgt hat.