Deutsche Meisterschaft MTB Marathon Singen

Einiges ist neu bei der 20. Auflage des Rothaus Hegau Bike Marathon in Singen am 24. September 2023. Dass da bereits zum vierten Mal die Deutsche Meisterschaft über die Langstrecke ausgetragen wird, ist da fast schon Gewohnheit. Neu ist hingegen, dass auch die Ärzte und Apotheker auf der Meisterschaft-erprobten Strecke – immerhin wurden hier auch schon Europa- und Weltmeisterschaften ausgefahren – ihren Deutschen Meister suchen. 

Neu im Programm ist auch ein komplett neues Rennformat im Rahmen des Rothaus Hegau Bike Marathons: das „Hegau Gravel 100“ – ein Rennen über 100 Kilometer über die bekannten Feldwege und Schotterpisten, aber nicht auf Mountainbikes, sondern leicht modifizierten, stabileren Rennrädern, sogenannten Gravelbikes. Diese junge Radsportdisziplin, in der im vergangenen Jahr erstmals Deutsche und Weltmeisterschaften ausgetragen wurden, erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Die gut ausgeschilderte Rennstrecke durch den Hegau ist dafür bestens geeignet: Im Gegensatz zu den vielen Kursen in den Alpen oder Mittelgebirgen gilt die Marathonstrecke im Hegau nämlich nicht als sonderlich technisch. Aber sie ist schnell und mit vielen kurzen, aber knackigen Anstiegen vor allem physisch anspruchsvoll. Ideale Bedingungen also für die Gravel-Enthusiasten. Zweimal müssen die Fahrer:innen die 50 Kilometer lange Runde absolvieren.

 

Und noch eine neue Rennklasse gibt es beim 20. Rothaus Hegau Bike Marathon. Erstmals dürfen auch die E-Biker auf die 50 Kilometer lange Strecke vom Rathausplatz in Singen über den Hohentwiel zum Hegaukreuz und wieder zurück.

 

Doch die meisten der rund 1.000 erwarteten Teilnehmer werden wohl mit klassischen Mountainbikes unterwegs sein. Bei den Jedermann-Rennen, die über exakt dieselbe Strecke führen, kann jeder selbst einen Eindruck davon bekommen – und seine eigene Zeit mit denen der Profis vergleichen. 

 

Denn die werden am Tag der Deutschen Marathon-Meisterschaft im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Männer drehen dazu zwei große Runden à 50 Kilometer rund um den Hohentwiel (zusammen 100 Kilometer), die Frauen fahren je eine kleine (31 km) und eine große (50 km) Schleife mit zusammen 81 Kilometern. Als Erstes starten um 10:10 Uhr die Frauen. Titelverteidigerin ist die Badenerin Adelheid Morath, mit 38 Jahren schon fast eine Seniorin auf dem Bike, aber mit viel Erfahrung, unter anderem bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London. Doch auch 2023 hat sie schon gezeigt, dass sie auch international noch lange nicht zum alten Eisen gehört: Anfang Juni gewann sie den Marathon-Weltcup im italienischen Finale Ligure, eine Woche später wurde sie im französischen Laissac sogar Europameisterin auf der Langdistanz.

 

Bei den Männern (Start: 10:30 Uhr) führt der Weg über Andreas Seewald, 31 Jahre, Sportsoldat aus Lenggries und 2021 sogar Europa- und Weltmeister auf der Langdistanz. 2022 verpasste er als Zweiter in Dänemark nur knapp den Sieg und musste sein Regenbogentrikot wieder ablegen. Er will aber natürlich im August im schottischen Glasgow seinen Titel wieder zurückholen. Bis dahin muss sich Seewald aber noch mit dem Trikot des Deutschen Meisters begnügen.

 

Mountainbiken ist aber nicht nur Profisport, sondern vor allem auch ein Trendsport zum Selber(er)fahren. Bei kaum einer anderen Sportart kommt man den Stars der Szene so nah wie beim Mountainbiken. Wer will, kann sich selbst aufs Rad schwingen und die 31 km, 50 km oder gar 81 km langen Strecken durch den Hegau unter die Stollenreifen nehmen und ist mit etwas Glück und Ausdauer schon wieder im Ziel, wenn gegen 13:25 Uhr die neue Deutsche Meisterin und gegen 14:00 Uhr der neue Deutsche Meister unter dem Zielbogen vor dem Rathaus eintreffen. Wer nicht alleine ins Rennen gehen will, kann dies auch im Rahmen des THÜGA Team Cups über 31 oder 50 km tun. Hier sind vor allem Vereine und Firmen angesprochen. Und auch für die Jüngsten ist gesorgt. Beim Sparkassen-Kids Cup ab 09.00 Uhr drehen die Kids ihre Runden um die Stadthalle. 

 

Wer nicht selbst mitfahren will, kann hinaus auf die Strecke fahren, um an den Zuschauer-Hotspots wie zum Beispiel dem Hegau-Kreuz, dem langen Anstieg südlich von Hilzingen, die Fahrerinnen und Fahrer anzufeuern, die oftmals mit letzter Kraft die Hügel des Hegaus erklimmen. Auch die Profis, die förmlich die Berge hochzufliegen scheinen, können dort hautnah erlebt werden. 

 

„Der Hegau Bike Marathon ist ein Radsport-Fest für die ganze Familie“, sagt Stephan Salscheider, Chef der Agentur SKYDER, welche gemeinsam mit der Stadt Singen den Event im Hegau seit Jahren unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Bernd Häusler organisiert. 

 

Anmeldungen sind unter www.hegau-bike-marathon.de jederzeit möglich.