Kalkhoff wird mit MagicManuals® zum digitalen Champion

Radfahren ist eines der schönsten physischen Erlebnisse. Eine Premium-Marke wie die Kalkhoff Werke will ihre Fans aber auch in der digitalen Welt faszinieren. Mit den MagicManuals®, die auf der „Eurobike“ vom 21. bis 25. Juni in Frankfurt am Main vorgestellt werden, gelingt es Kalkhoff ab sofort, der Biker-Community eine ganzheitliche und multimediale Brand Experience im Netz zu bieten.

Screenshot der MagicManuals® von Kalkhoff
Screenshot der MagicManuals® von Kalkhoff

Die MagicManuals® sind ein von der watchandbuild.com GmbH entwickeltes Customer‐Self‐Enabling‐Portal. Kalkhoff nutzt die Software-as-a-Service-Lösung, um Modellbeschreibungen, Betriebsanleitungen, Service- und Wartungstipps, aber auch Reise- und Streckenempfehlungen als Dokumente, Videos, Bilder oder 3D‐Animationen für Fahrradbesitzer und Kaufinteressenten jederzeit zur Verfügung zu stellen. Die MagicManuals® sind besonders nutzerfreundlich gestaltet und lassen sich sowohl auf dem Desktop als auch unterwegs auf dem Smartphone ansteuern: https://mm.magicmanuals.io/kalkhoff/kalkhoff-bikes

Claudia Büring, Head of Brand Experience bei Kalkhoff
Claudia Büring, Head of Brand Experience bei Kalkhoff

„Wir tüfteln und schrauben rund um unsere E-Bikes, bis wirklich alles sitzt. Für uns zählt jede Schraube, für unsere Biker zählt das einzigartige Fahrerlebnis. Dieses Premium-Versprechen wollen wir auch im Netz ausstrahlen, weshalb wir uns sehr über den Award freuen“, sagt Claudia Büring, Director Brand Experience bei Kalkhoff.

www.kalkhoff-bikes.com

 

Mit den MagicManuals® hat Kalkhoff somit einen zusätzlichen Touchpoint geschaffen, um die Marke sowohl mit informativen als auch mit unterhaltsamen Inhalten aufzuladen. Dieser Ansatz hat die Jury des „Eurobike Award 2023“ auf Anhieb überzeugt.

 

Der „Eurobike Award“ zeichnet innovative und qualitativ hochwertige Produktneuheiten der Fahrrad- und Future-Mobility-Industrie aus. Die Jury spürt die aktuellen Branchentrends nicht nur auf, sondern möchte durch die Auszeichnung von herausragenden Neuerungen dazu anregen, Produktinnovationen weiterzuentwickeln und erfolgreich am Markt zu positionieren. Der „Eurobike Award“ wird seit 2005 auf der internationalen Leitmesse „Eurobike“ verliehen, die in diesem Jahr nach Frankfurt am Main umgezogen ist. Deshalb findet sowohl der Produkt-Launch als auch die Award-Verleihung am 21. Juni auf dem Frankfurter Messegelände statt.

 

Arndt Rubart (55, l.) und Heinrich Erkens (55), die Erfinder der MagicManuals®
Arndt Rubart (55, l.) und Heinrich Erkens (55), die Erfinder der MagicManuals®

Aus über 300 Einreichungen wurden insgesamt 45 Produkte mit dem renommierten Award ausgezeichnet – die MagicManuals® haben in der Kategorie „digitale Lösungen“ die Auszeichnung gewonnen. Die Siegerprodukte werden im Rahmen einer Sonderausstellung in Halle 8 präsentiert, natürlich können die MagicManuals® aber auch am Stand der Kalkhoff Werke auf dem Freigelände (F12.0 / H06) erlebt und ausprobiert werden.

 

 

„Die Marke Kalkhoff ist für alle Sinne und auf allen Kanälen ein Erlebnis. Die MagicManuals® schlagen den Bogen in die digitale Welt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Eurobike Award ausgezeichnet wurde“, kommentiert Arndt Rubart, Gründer der watchandbuild.com GmbH.