Radeln & Camping an der Mittelmeerküste: Frankreich oder Italien?

Die Mittelmeerküste ist für ihre atemberaubende Schönheit bekannt. Einzigartige historische Städte, die sich entlang der Küste erstrecken - gutes Essen. Radfahren entlang der Küste ist zweifellos eine der besten Möglichkeiten, einen Radurlaub zu genießen. Und wenn man sich dann noch für Camping entscheidet, ist das nicht nur billiger, sondern auch eine echte Möglichkeit, flexibel und unabhängig unterwegs zu sein. Kein Wunder also, dass sich auch in diesem Sommer wieder Tausende aufs Rad schwingen, um in den Süden zu radeln.

©www.vacansoleil.de
©www.vacansoleil.de

Sowohl Italien als auch Frankreich sind bei Rad- und Campingfreunden sehr beliebt, weil sie viel Abwechslung, natürliche Schönheit und eine gute Infrastruktur für Radfahrer bieten. Die schöne Landschaft, das milde Mikroklima, die reiche Kultur und die vielen Sehenswürdigkeiten machen sie interessant für Reisende aus aller Welt. Außerdem sind beide Regionen sehr fahrradfreundlich. Zwei der beliebtesten Regionen wollen wir heute etwas genauer unter die Lupe nehmen. Zum einen die Côte d’Azur in Frankreich und zum anderen die Amalfiküste etwas weiter östlich in Italien.


Urlaub an der Amalfiküste

Die Amalfiküste in Süditalien ist geprägt von der spektakulären Steilküste an der Südseite der Halbinsel von Sorrent. Sie ist berühmt für ihre bunten Häuser, die sich an die Klippen schmiegen, ihre Zitronenhaine, ihre Keramikkunst und ihre romanischen Kirchen. Besucher können die malerischen Orte wie Amalfi, Positano, Ravello und Capri, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, erkunden oder sich auf einem der vielen Radwege vergnügen. Entlang der Küste und auf den Inseln gibt es auch einige sehr empfehlenswerte Campingplätze.

©www.vacansoleil.de
©www.vacansoleil.de

Die Küste ist weltberühmt für ihre dramatische Landschaft und ihre malerischen Städte. Radfahren entlang der Küste ist eine vielversprechende Möglichkeit, die Gegend zu erkunden, kann aber auch eine Herausforderung sein, da die Straßen oft eng und kurvenreich sind. Wer beim Camping Italien von seiner schönsten Seite kennenlernen möchte, findet in dieser Region einige der schönsten Campingplätze des gesamten Mittelmeerraums. 

 

Genießen Sie erholsame Tage und traumhafte Ausflüge mit atemberaubenden Ausblicken auf den Golf von Neapel, rund um den Vesuv und natürlich die Reize der Amalfiküste. Die wohl beliebteste Strecke ist die von Sorrent nach Positano, die einen beeindruckenden Blick auf das Meer bietet. Ebenso unvergesslich ist eine Tour nach Amalfi und Ravello. Radeln Sie durch Täler voller Zitronenbäume und lauschiger Olivenhaine und lassen Sie sich von der Natur verzaubern!

 


Bike & Camp an der Côte d'Azur

Die Côte d’Azur liegt in Südfrankreich und ist Teil der provenzalischen Mittelmeerküste, die für ihre blauen Himmel und ihr azurblaues Meer bekannt ist. Sie ist berühmt für ihre vielen charmanten Städte wie Saint-Tropez, Cannes, Antibes, Nizza und Monaco, die sowohl historisch als auch modern sind. Wenn Sie sich zum Camping Frankreich aussuchen, können Sie sich auf malerischen Dörfer, eine herrliche Küste und eine grandiose lokale Küche freuen. Die vielen günstigen und toll ausgestatteten Campingplätze sind das Sahnehäubchen. Die Côte d'Azur gilt als Reiseziel für die Reichen und Schönen. Glamouröse Städte wie Cannes und Nizza sind daher nicht unbedingt für Biketouristen zu empfehlen. 

©www.vacansoleil.de
©www.vacansoleil.de

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten für schöne Touren, von flachen Küstenstraßen bis zu steilen Anstiegen in den Hügeln. In Richtung Gebirge gibt es in der Nähe des Esterel-Gebirges und des Naturparks der Lérinsinseln mehrere Möglichkeiten zum Radcamping. Die Region ist auch für ihre malerischen Landschaften und ihre zahlreichen Radwege bekannt, darunter die berühmte Route des Crêtes! Familien, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, finden in Gegend auch zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, darunter einen Wasserpark mit Shows und Animationsteam. In der Nähe gibt es auch zahlreiche Zubringer zu den Radwegen entlang der Küste und in die Berge.

 

Egal, ob Italien oder Frankreich, die Küsten des Mittelmeers sind ideal für einen Rad- und Campingurlaub. Kultur und Aktivitäten, malerische Orte, beeindruckende Klippen und herrliche Strände. Ob Sie Ruhe oder Abenteuer suchen, das Mittelmeer ist der richtige Platz für einen unvergesslichen Bike-Urlaub.