Marktplatz Super Bike8 wächst und startet mit einigen Neuerungen

Das in Herrenberg bei Stuttgart ansässige Start-up startet mit einigen Neuerungen ins Jahr 2023. Der Marktplatz Super Bike8, welcher sich auf den Handel von Fahrrädern und E-bikes aus dem Fachhandel spezialisiert hat, erweitert seine Software gleich um mehrere Bestandteile:

Der Marktplatz Super Bike8 erweitert seine Software gleich um mehrere Bestandteile.
Der Marktplatz Super Bike8 erweitert seine Software gleich um mehrere Bestandteile.

So wurde beispielsweise mit einem umfangreichen Update jüngst das Abrechnungssystem umgestellt, sodass es dem teilnehmenden Fachhandelspartner nun möglich ist selbst zu entscheiden, ob er als Vertragspartner dem Kunden gegenüber auftritt, oder ob der Marktplatzbetreiber Vertragspartner sein soll. Der Fachhändler wird dabei bereits vorab beim Produkt selbst und auch in allen weiteren Schritten des Kaufprozesses als Vertragspartner angezeigt.

 

Mit dem neuen Abrechnungssystem können Händler jetzt vor allem den Lieferantenverträgen gerecht werden, welche einem selektiven Vertrieb unterliegen.

 

Die Einstellungen können dabei für jede Marke einzeln vorgenommen werden. Bei einigen Marken wie z.B. Giant ist es bereits standardmäßig vorgesehen, dass der Fachhandelspartner Vertragspartner des jeweiligen Endkunden wird.

Zur Abwicklung der Zahlung setzt Super Bike8 dabei auf den in Deutschland ansässigen Partner Crefopay, eine Tochterfirma der Creditreform.  

 

Die Preishoheit bleibt dabei in allen Variationen immer beim verkaufenden Partner – Fachhändler.

„Da wir nicht alle Hersteller kennen, welche auf einen selektiven Vertrieb setzen, haben wir es so umgesetzt, dass der Händler die Einstellungen selbst vornehmen kann. Da wir unseren Marktplatz partnerschaftlich im Interesse aller Marktteilnehmer weiterentwickeln möchten, freuen wir uns über Kontaktaufnahmen seitens der Hersteller, um individuelle Anforderungen in künftige Ausbaustufen einarbeiten zu können“, berichtet Wilhelm Hanke, Geschäftsführer des Marktplatzes superbike8.de

 

Super Bike8 möchte zudem die Kommunikation mit den Fachhandelspartnern weiter verbessern und auch deren Feedback direkt in die Weiterentwicklung des Marktplatzes einfließen lassen. So hat das Unternehmen seit Anfang dieser Woche einen Live-Chat im Händlerbereich verbaut, mit denen der Fachhandelspartner sein Feedback neben dem Kundensupport auch gleich bei der Technikabteilung platzieren kann.

 

So können künftig Anfragen, die z.B. die Änderungen von Produktspezifikationsdaten oder technische Themen betreffen, deutlich schneller beantwortet werden.

 

Des Weiteren gibt das Unternehmen bekannt, dass es sich seit der Gründung in allen Bereichen auf einem Wachstumskurs befindet, so konnte bereits im Januar der 50te Fachhandelspartner "an Bord" begrüßt werden und es gehen täglich neue 2023er-Herstellerdaten in der Produktdatenbank live.

 

Mehr Informationen: www.superbike8.de