David Valero in 2022 Weltranglisten-Erster

Der Fahrer des Teams BH Templo Cafés UCC schließt die Saison 2022 auf die bestmögliche Art und Weise ab. Als Nummer 1 der UCI XCO-Weltrangliste und durch eine außergewöhnliche Saison 2022 betont er, dass er zur absoluten Weltspitze gehört. Er blickt auf ein Jahr voller Erfolge zurück.

David Valero beendet das Jahr 2022 als Nummer 1 der Welt und untermauert seine Weltklasse ©BH Bikes
David Valero beendet das Jahr 2022 als Nummer 1 der Welt und untermauert seine Weltklasse ©BH Bikes

2022 wurde für David Valero zu einem unvergesslichen Jahr. Der spanische Fahrer hat sich zu einem der großen Protagonisten des XCO-Universums entwickelt und obwohl er das gesamte Jahr über auf einem enormen Niveau fuhr, war der zweite Teil seiner Saison außergewöhnlich. Er konnte seinen ersten XCO-Weltcup-Sieg und den zweiten Platz bei der XCO-Weltmeisterschaft erringen. Zwei Meilensteine, die herausstechen, aber nicht die einzigen, die schwer zu übertreffen sein werden.

 

Wenn es etwas gibt, das die Saisons von David Valero kennzeichnet, dann ist es sein umfangreicher Wettkampfkalender, der weit von den "modischen" Mustern entfernt ist, nur wenige Tage und nur beim Weltcup anzutreten. Er nahm im letzten Jahr an 30 UCI XCO- und Short Track-Wettbewerben teil, von denen er alle ins Ziel fuhr. Sechs davon hat er gewonnen, darunter auch den Snowshoe-Weltcup.

 

Die Saison 2022 begann für ihn bereits Anfang Februar mit einem Sieg bei der La Leyenda de Tartessos. Und reichte bis Oktober, als er seine Saison mit dem letzten UCI XCO-Rennen des Jahres in Spanien beendete, welches er auch gewann. Ein klares Beispiel für das hohe Niveau, das er während der gesamten Saison halten konnte.

David Valeros erster Weltcup-Sieg

Diese Regelmäßigkeit spiegelt sich auch im Weltcup wider, wo er in der Meisterschaftsgesamtwertung den 4. Platz erzielte. Aber der Höhepunkt der Saison spielte sich zweifellos auf den schlammigen Trails im amerikanischen Snowshoe ab. In einem atemberaubenden Rennen erkämpfte sich Valero seinen ersten XCO-Weltcup-Sieg und auch den ersten in der Geschichte des BH Lynx Race EVO. Diesen Sieg hatte er zuvor in Vallnord knapp verpasst, wo er mit nur zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger den zweiten Platz belegte. Neben diesen beiden großartigen Ergebnissen kamen unter anderem noch der 3. Platz in Mont-Sainte-Anne und der 5. Platz in Albstadt hinzu, die er mit dem Race-Hardtail BH Ultimate EVO erzielte.

David Valero im Interview ©BH Bikes
David Valero im Interview ©BH Bikes

Zum 7. Mal spanischer XCO-Meister und erster Short Track Champion der Geschichte

David Valero gibt aber nicht nur bei den internationalen Rennen alles, sondern legt mit acht UCI XCO-Rennen in seinem Heimatland Spanien einen starken Fokus auf das nationale Renngeschehen. Darunter auch die Spanische Meisterschaft, bei der er seinen bereits 7. Sieg errang, welcher ihn in die Nähe des Rekordsiegers Jose Antonio Hermida bringt.

 

In der Schlussphase des Jahres wagte er sich sogar an die erstmals ausgetragene spanische Short Track-Meisterschaft, die er ebenfalls gewinnen konnte.

 

Zweiter bei der Weltmeisterschaft in Les Gets

Während sein Sieg in Snowshoe das wichtigste Ergebnis des Jahres 2022 war, war sein zweiter Platz in Les Gets wahrscheinlich das Ergebnis, das am meisten zu seiner weltweiten Bekanntheit beitrug. Nicht nur das Ergebnis beeindruckte die Fans, sondern auch die Art und Weise, wie er in einem Kopf-an-Kopf-Duell mit Nino Schurter erst auf den letzten Metern geschlagen wurde. Valero griff bis zum allerletzten Moment nach dem Regenbogentrikot.

 

Mit diesen Ergebnissen startet David Valero mit der Gewissheit in das vorolympische Jahr 2023, dass er gegen die Besten der Welt gewinnen kann - auch mit Blick auf eine Goldmedaille bei den nächsten Olympischen Spielen in Paris 2024.

 

Web: www.bhbikes.com