Die MAGURA Schulungssaison 2022-2023

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause finden die MAGURA Präsenzschulungen endlich wieder statt. Gleichzeitig gibt MAGURA die Fortsetzung der digitalen Schulungsplattform “MAGURA TechAcademy” bekannt. 

MAGURA Bosch Parts & Services (MBPS) weitet das Schulungsangebot für die kommende Schulungssaison 2022/2023 aus. Nachdem pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren keine MAGURA-Präsenzschulungen stattfinden konnten, etablierte MBPS mit der “MAGURA TechAcademy” ihre erste digitale Schulungsplattform.

Aufgrund der hohen Nachfrage zur Wiederaufnahme der beliebten Präsenzschulungen sowie der durchweg positiven Resonanz zur MAGURA TechAcademy, hat sich das Unternehmen dafür entschieden, ab der kommenden Schulungssaison beide Schulungsformate parallel anzubieten. Während Präsenzschulungen vor allem vom Dialog mit den Teilnehmern und praktischen Übungen profitieren, hält die MAGURA TechAcademy den Schulungsaufwand gering und vermittelt die Inhalte in acht zeiteffektiven Lernmodulen.

 

MAGURA Präsenzschulungen – jetzt zur Buchung bereit

Nach der pandemiebedingten Absage der letztjährigen Präsenzschulungen startet MAGURA an 45 Orten in sechs Ländern in die europäische Schulungssaison. Die Schulungsinhalte wurden zur Vorbereitung auf das Modelljahr 2023 neu angepasst. So beinhalten die Schulungen in diesem Jahr umfassende Informationen zu den MAGURA E-Bike ABS Komponenten und der MAGURA Cockpit Integration (MCi). Aber auch die Inhalte zu den bewährten MAGURA MT oder HS Produkten wurden aktualisiert.

Besonders wichtig ist der praktische Übungsanteil der Schulungen. „Nach Umfragen unter den Teilnehmern von Präsenzschulungen schätzen diese insbesondere die praktischen Hilfestellungen zu unseren Produkten und den Austausch mit den Experten der Marke. Unser neues Programm wird verstärkt auf diesen Wunsch eingehen”, so Stefan Deyerler, Area Sales Manager Süd-Ost & Schulungskoordinator MAGURA Bike.

Die ersten europäischen Schulungen finden ab November 2022 statt. Die Buchung der Händlerschulungen ist ab sofort im myMBPS Portal möglich.

 

MAGURA TechAcademy – abrufbar ab November

Als digitale on-demand Schulungsplattform bietet die MAGURA TechAcademy ein individuelles Lernerlebnis mit einfachstem und flexiblem Zugang für die Teilnehmer. Wie bereits letztes Jahr konzentrieren sich die Themen der MAGURA TechAcademy auf Informationen zu Produkten, Wartung & Service sowie auf Neuheiten des Modelljahres 2023.

Für die kommende Saison beinhaltet die MAGURA TechAcademy acht Lernmodule und damit zwei mehr als im vergangenen Jahr. Die Länge eines Moduls beträgt jeweils 20-40 Minuten. Sechs Videomodule bieten Informationen zu MAGURA Produktgruppen, jeweils aufgeteilt in Produkt- und Serviceinformationen. Neben detaillierten Erklärungen der Produkteigenschaften enthalten die Videos praktische Tipps zur Wartung und Fehlerbehebung bei den jeweiligen Produkten. Zwei weitere Module bieten nützliche Informationen zum Unternehmen, der Garantieabwicklung und weiteren Serviceleistungen durch MBPS als exklusivem Vertriebspartner von MAGURA. 

 

Die Teilnehmer der MAGURA TechAcademy erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus Videobeiträgen über den Einsatz der Produkte, interessante Interviews mit MAGURA Athleten wie Bart Brentjens (MTB Olympiasieger 1996) oder Jasper Jauch sowie exklusive Einblicke in die Produktion von MAGURA Produkten. Die MAGURA TechAcademy bietet damit mehr als eine klassische Technik-Schulung: Umfangreiches Produkt-, Technik- und Anwenderwissen, gepaart mit Tipps aus dem Alltag der MAGURA Experten und Sportler machen den Handel fit für die kommenden Aufgaben. Durch die Module führen unsere MAGURA Experten Stefan Deyerler (MAGURA Gebietsverkaufsleiter Süd / Ost) und Dominik Voss (MAGURA Marketing, Content & PR Manager). 

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Teilnehmer das begehrte MAGURA Schulungszertifikat zugesandt.

 

Die Anmeldung zur MAGURA TechAcademy steht im Laufe des 4. Quartals 2022 zur Verfügung. Fachhändler werden zum Start separat informiert.

 


Über MAGURA Bosch Parts & Services

MAGURA Bosch Parts & Services positioniert und vertreibt erfolgreich als Handels- und Serviceorganisation die High-Tech Komponenten der Premiummarken MAGURA und Bosch eBike im europäischen Zweiradfachhandel und bietet mit mehr als 170 Mitarbeitern an vier EU-Standorten den Komplettservice für die Produkte beider Mutterunternehmen an.

Über MAGURA

MAGURA steht seit 1893 mit der Kompetenz in Hydraulik, Mechanik und Kunststofftechnik für technische Innovation, höchste Sicherheit und Qualität. Rund 680 Mitarbeitende in Europa, Asien und den USA entwickeln, produzieren und vermarkten Komponenten für Zweiräder jeder Art – Fahrrad, Mountainbike, eBike, Cargo und Motorrad. Als Familienunternehmen in der vierten Generation nimmt MAGURA seine Verantwortung weiterhin wahr, neue Mobilitätstrends mit Know-how zu fördern und voranzutreiben.

Über Bosch eBike Systems

 

Seit 2009 gestaltet Bosch eBike Systems die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen – Innovationen, die für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgen. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio.