EKZ Cross Tour: Wildhaber vor Meisen in Eschenbach

Marcel Wildhaber dominierte © radsportphoto.net/Steffen Müssiggang
Marcel Wildhaber dominierte © radsportphoto.net/Steffen Müssiggang

 Zum Abschluss des Tages in Eschenbach sorgte der Schweizer Marcel Wildhaber im Rennen der Elite Herren für den Höhepunkt. Sein Sieg war nicht nur ein Schweizer Erfolg, sondern gleichzeitig auch der Sieg eines Lokalmatadors und OK-Mitglieds. Zweiter wurde der deutsche Fahrer Marcel Meisen.

 

Mit einer starken Leistung sorgte Marcel Wildhaber für einen souveränen Solosieg und die Übernahme des grünen Leadertrikots. Das Resultat des Eliterennens der Herren ähnelte jenem vom letzten Jahr. Auch damals gewann Marcel Wildhaber in Eschenbach, und genau gleich stand er damals nach dem Rennen im grünen Leadertrikot da. Diesmal ließ er seine Fans aber weniger zittern als noch vor einem Jahr, als er sich den Sieg erst im Zweiersprint gegen den Italiener Gioele Bertolini hauchdünn sichern konnte. Bei seinem aktuellen Erfolg ließ er seine Gegner bereits nach rund einem Drittel des Rennens stehen.

 

Einzig der Deutsche Marcel Meisen brachte kurz vor Schluss nochmals zusätzliche Spannung ins Rennen, als er in der zweitletzten Runde zwischenzeitlich bis auf 16 Sekunden an Wildhaber herankam. Am Ende ließ der Schweizer aber nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg überlegen ins Trockene. Entsprechend groß war die Freude bei Wildhaber im Ziel. "Die frühe Flucht war nicht geplant und kam eher zufällig nach Stürzen meiner Gegner zustande. Dennoch nutzte ich diese Gelegenheit und bin natürlich sehr froh, dass ich den Vorsprung bis zum Ende halten konnte. Es war ein harter Kampf, aber schlussendlich war es auch perfekt. Es hat alles zusammengepasst heute", so der glückliche Sieger nach der Siegerehrung. "Zuhause zu fahren und dann auch noch zu gewinnen, das ist natürlich immer etwas Besonderes. Nun freue ich mich auf das Finale in Meilen und hoffe natürlich auf ein besseres Ende als vor einem Jahr.“ Damals trat Wildhaber beim Finalrennen in Meilen ebenfalls als Leader an und musste das Rennen dann aber mit einem Wadenbeinbruch aufgeben.


Zweiter in Eschenbach wurde der Deutsche Marcel Meisen, der sich im Finale gegen den Italiener Gioele Bertolini durchsetzen konnte. In der Gesamtwertung liegt Marcel Wildhaber neu mit einem beruhigenden Vorsprung von 44 Zählern auf Marcel Meisen und Gioele Bertolini an der Spitze. Seine beiden ersten Verfolger weisen beide gleich viele Punkte auf. Auf der sicheren Seite will sich Wildhaber trotzdem noch nicht sehen. "Auch wenn der Vorsprung verlockend klingt, muss alles zuerst noch gefahren werden. Im letzten Jahr haben wir sehr gut gesehen, wie schnell etwas passieren kann. Somit werde ich auch in Meilen nochmals alles geben, auch wenn ich es vielleicht etwas kontrollierter angehen kann."

 

Siegertrio: Meisen, Wildhaber, Bertolini (v.l.n.r.)  © radsportphoto.net/Steffen Müssiggang
Siegertrio: Meisen, Wildhaber, Bertolini (v.l.n.r.) © radsportphoto.net/Steffen Müssiggang