Alta Badia/Maratona dles Dolomites-Enel: Die Maratona verändert sich, um sich selbst treu zu bleiben

Alta Badia Maratona dles Dolomites ©Alex Moling
Alta Badia Maratona dles Dolomites ©Alex Moling

Es sind nur noch etwas mehr als zwei Monate bis zur 37. Ausgabe der Maratona dles Dolomites - Enel, die dem Thema "Mutatio" gewidmet ist und am Sonntag, dem 7. Juli 2024, stattfindet.

ALTA BADIA (SÜDTIROLER DOLOMITEN/ITALIEN) - ALLES ÄNDERT SICH UND ALLES FLIESST

Das Leben ist ein ständiges Werden. Menschen ändern sich, oft ohne die richtigen Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen; Berge um uns herum ändern sich oft aufgrund menschlicher Handlungen; Radfahrer, die sich über die Pässe quälen, ändern sich, und ihre Metamorphose ist mehr als positiv, genauso wie der Marathon sich verändert, um sich zu verbessern, während er sich selbst treu bleibt. "Mutatio" ist das Thema der 37. Ausgabe und ist uns ein liebes Prinzip, denn Menschen können nur in Beziehung zu anderen existieren, in einem kontinuierlichen Prozess der Transformation. Wird sich die Maratona dles Dolomites - Enel verändern? Sicherlich wird sie sich verändern. Genau wie die Tausende von Radfahrern, die über die Dolomitenpässe strampeln. Panta rei, alles fließt.

 

ZAHLEN UND ANFRAGEN

Trotz der vergehenden Jahre und im Zusammenhang mit Veränderungen war die Anziehungskraft des Marathons noch nie so stark. In diesem Jahr waren die Anfragen fast viermal so hoch wie die verfügbaren Startnummern. Insgesamt entspricht dies 31.500 Anfragen, während die Anzahl der Teilnehmer auf 8.000 begrenzt ist. Wie immer sind 50 % der Teilnehmer italienisch und 50 % international und repräsentieren 86 Nationalitäten, während 1.500 Freiwillige im Einsatz sein werden und 6 Stunden Live-Übertragung auf Rai2 geplant sind.

 

STRECKEN UND GESPERRTE PÄSSE

Wie immer gibt es drei Routen, die den Marathon prägen und über die epischen Pässe der Dolomiten führen, die streng für den motorisierten Verkehr gesperrt sind. Campolongo, Pordoi, Sella, Gardena, Giau, Falzarego, Valparola: Jeder kann sich selbst herausfordern und in Szenarien von unvergleichlicher Schönheit radeln.

  • Maratona Strecke: 138 km und 4230 m Höhenunterschied
  • Mittlere Strecke: 106 km und 3130 m Höhenunterschied
  • Sellaronda: 55 km und 1780 m Höhenunterschied
    Der Sella Pass wird übrigens am Mittwoch, dem 22. Mai, während der 17. Etappe des Giro d'Italia 2024 befahren.

GREEN MARATONA UND WOHLTÄTIGKEIT

Die Maratona dles Dolomites - Enel hat immer Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Mission gestellt. Ausgabe für Ausgabe bemüht sie sich, neue Initiativen einzuführen, um die Veranstaltung umweltfreundlicher zu gestalten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Dieses Engagement wird durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern ermöglicht.

Ein weiteres wichtiges Standbein des Marathons ist die Solidarität. Für die Ausgabe 2024 wurden 400 Anmeldungen verkauft, deren Erlös (über 73.000 Euro) an drei Organisationen gespendet wurde. Der NGO-Gruppenverband aus Belluno "Insieme si può" setzt sich für ein Bildungsprojekt in Uganda ein, während der Verein "C'è Da Fare ETS", gegründet von Paolo Kessisoglu, sich der psychologischen und psychiatrischen Unterstützung junger Jugendlicher in Schwierigkeiten widmet. Der Verein Widmanns trägt zur Ausbildung von afrikanischen Chirurgen und zur intensiven medizinischen Versorgung im Nhkhoma Hospital in Malawi bei.

 

TRAININGSPROGRAMM

Technogym - Offizieller Trainingspartner des Marathons, hat eine App mit reichhaltigen Ressourcen für Radsportbegeisterte entwickelt, insbesondere für diejenigen, die sich auf die Maratona-Strecken vorbereiten. Diese innovative App bietet eine Vielzahl von Video-Work-outs und speziell für das Radfahren konzipierte Programme. Jeden Tag können Nutzer dank der Kombination aus wissenschaftlicher Forschung, künstlicher Intelligenz und ansprechenden Videoinhalten ein personalisiertes Erlebnis genießen.

 

MUSIXMATCH: DER MUSIKALISCHE PARTNER DES MARATHONS

Die Maratona dles Dolomites – Enel freut sich, Musixmatch als Partner begrüßen zu dürfen. Musixmatch ist das größte Musikdatenunternehmen der Welt. Es ist eine italienische Realität, die in Bologna geboren wurde, und kombiniert Musik, Daten und künstliche Intelligenz, um das Musikerlebnis zu verstärken. Zusammen haben wir uns vorgestellt, wie die inspirierende und evokative Kraft von Worten, die mit Liedern verbunden sind, einen außergewöhnlichen Berührungspunkt mit den Werten und dem Geist des Radfahrens finden würde. Diese Inspiration wird uns während der Veranstaltung begleiten und das Erlebnis noch unvergesslicher machen.

 

ENERVIT: 70 JAHRE LEIDENSCHAFT FÜR RADSPORT UND SPORTERNÄHRUNG

Das Jahr 2024 ist ein wichtiges Jahr für Enervit, das sein 70-jähriges Bestehen feiert. Wir haben eine starke Verbindung zur Maratona dles Dolomites - Enel, und dieses Jubiläum gemeinsam in den Dolomiten zu feiern, begeistert uns enorm. Im Laufe dieser Jahre waren wir mit unserem Team und der Unterstützung von der Equipe Enervit immer an der Seite aller Athleten, die sich den drei Strecken gestellt haben: Wir haben ihnen Ratschläge zur Ernährung und Ergänzung gegeben, ihre Stimmen gehört, ihre Erfahrungen aufgenommen und die Emotionen des Rennens geteilt. Immer mit einem einzigen Ziel: sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Granfondo bestmöglich bewältigen konnte, um mit einem Lächeln im Gesicht das Ziel zu erreichen und unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen. Unsere Wurzeln im Radsport reichen bis in die Siebzigerjahre zurück, als wir mit dem Enervit-Team unseren Weg in die Welt der sportlichen und funktionalen Ernährung mit medizinisch-diätetischer Unterstützung beim Giro d'Italia begannen. Seitdem teilen wir die Innovation unserer Produkte durch Partnerschaften mit den UCI World Tour Teams, Lidl-Trek, UAE Team Emirates, dem Champion Tadej Pogačar und dem Italienischen Radsportverband. Der Sportsgeist ist eine positive Energie, die uns besser macht.

 

DIE MEINUNG DER RADFAHRER

Nach der Maratona dles Dolomites - Enel des letzten Jahres wurde eine Zufriedenheitsumfrage unter den Teilnehmern durchgeführt, deren wichtigste Daten wir zusammenfassen. Die Maratona gefällt, das ist eine Tatsache. Auf einer Skala von 1 bis 5 werden Sicherheit und Strecke mit jeweils 4,5 bzw. 4,89 bewertet, während die Schwierigkeit der Strecken mit 4,1 bewertet wird. Bei der Entscheidung, an einer Sportveranstaltung teilzunehmen, ist es daher sehr wichtig, dass die Organisation die maximale Sicherheit auf der Strecke während des Rennens gewährleistet und die Veranstaltung in einer schönen, beeindruckenden und faszinierenden Umgebung stattfindet. Die Tatsache, dass die Maratona in Alta Badia stattfindet, ist entscheidend (4,39), und die Radtouristen sind sehr zufrieden mit dem Reiseziel (4,56). Die Absicht, an einer Veranstaltung wie die Maratona teilzunehmen, ist sehr hoch: 87 % der Personen gaben an, an zukünftigen Ausgaben teilnehmen zu wollen, während nur 0,34 % angaben, keine Absicht zu haben, sich für zukünftige Ausgaben anzumelden. Die Reisebegleiter der Radfahrer sind hauptsächlich der Partner (31 %), Freunde (24 %) und Familie (21 %). Auf die Frage nach der Kenntnis von Alta Badia gaben 64 % der Befragten an, die Destination bereits zu kennen, und 36 %, dass sie noch nie dort waren. Ganz 99 % gaben an, gerne nach Alta Badia zurückzukehren. Mundpropaganda ist der effektivste Marketingkanal und erreicht 56 %, während die Website 14 % und die sozialen Medien 8 % erreichen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wo und wie wir uns in Zukunft verbessern können.

 

SELLARONDA BIKE DAY UND DOLOMITES BIKE DAY:
ZWEI EVENTS, DIE SCHÖNHEIT UND NACHHALTIGKEIT VEREINEN

Für diejenigen, die nicht an der begehrten Maratona dles Dolomites-Enel teilnehmen können, ist der Monat Juni voll von Veranstaltungen, die mittlerweile zum Radsportkalender gehören.

Es beginnt am Samstag, dem 8. Juni, mit dem Sellaronda Bike Day, der im September wiederholt wird, und geht am Samstag, dem 22. Juni, mit dem Dolomites Bike Day weiter. Die Entscheidung, die Dolomitenpässe für einige Tage im Jahr nur für Radfahrer zu öffnen, zeigt, wie sehr Alta Badia das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt.

Es handelt sich um Radsportveranstaltungen ohne Wettkampfcharakter, die für jedermann ohne Anmeldung zugänglich sind. Die Strecken folgen der Maratona dles Dolomites-Enel und anderen legendären Strecken.

Am 8. Juni findet der schon traditionelle Sellaronda Bike Day statt, bei dem die Pässe rund um die Sellagruppe für den Verkehr gesperrt werden. Die Veranstaltung wird am 7. September nochmals wiederholt. Bei der Juniausgabe können die begeisterten Radfahrer von 08.00 bis 14.30 Uhr an der nicht wettbewerbsorientierten Veranstaltung teilnehmen, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft, 53 km lang ist und einen Höhenunterschied von 1637 m aufweist.  Das offizielle Merchandising der Veranstaltung, das in den Geschäften der veranstaltenden Täler erhältlich ist, wurde vom Designer Manuel Bottazzo entworfen und von Sportful produziert. www.sellarondabikeday.com

 

Die Protagonisten des Dolomites Bike Day vom 22. Juni sind hingegen die Dolomitenpässe Campolongo, Falzarego und Valparola, Schauplätze epischer Heldentaten, die Radsportgeschichte geschrieben haben. Die Route verläuft entlang des Rings, der in Alta Badia beginnt und über den Passo Campolongo nach Arabba und ins Livinallongo-Tal führt. Weiter geht es zum Falzarego-Pass und dann zum Valparola-Pass, bevor man die Dörfer La Villa und Corvara erreicht, um die Strecke zu beenden. Die Strecke, die von 08:30 bis 14:30 Uhr für den Verkehr gesperrt ist, ist 51 km lang und hat einen Gesamthöhenunterschied von 1.370 m. Die Strecke muss gegen den Uhrzeigersinn befahren werden. www.dolomitesbikeday.it

 

Weitere Informationen: www.maratona.it und www.altabadia.org