Der neue Ergon SR Triathlon Men — entwickelt mit Jan Frodeno

Ergon, der Koblenzer Spezialist im Hinblick auf Fahrrad-Ergonomie, stellt heute seinen ersten spezifisch für den Triathlon ausgerichteten Sattel vor – den SR Triathlon Men. Der SR Triathlon wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Weltmeister Jan Frodeno entwickelt, und ist speziell darauf ausgelegt, mehr Watt auf dem Rad zu generieren, ohne die Muskulatur, die später für den Lauf benötigt wird, zu stark zu belasten. So können die Triathleten mit mehr Energie für den Lauf in die Transition gehen.

Weniger Muskelermüdung – powered by Frodeno: Der neue Ergon SR Triathlon Men ©Ergon
Weniger Muskelermüdung – powered by Frodeno: Der neue Ergon SR Triathlon Men ©Ergon

Die SR Triathlon-Serie ist im Frühjahr 2024 im Handel erhältlich, der SR Triathlon Men wird im Vorfeld auf einem limitierten Fahrrad ausgeliefert.

 

„Druckreduzierung ist für Männer und Frauen extrem wichtig, da die Sitzfläche in der Aero-Position stark verkleinert wird, während sich der Druck auf die empfindlichen Bereiche deutlich erhöht“, erklärt Simon Schumacher, Head of Ergonomics bei Ergon. „Wir haben den SR Triathlon mit einer abgeflachten Nase entwickelt, um dem Fahrer kleinste Bewegungen zu ermöglichen und die Druckverteilung über einen längeren Zeitraum variieren zu können. So wird die Ermüdung der Muskulatur reduziert und der Triathlet kann länger schmerzfrei in der Aero-Position fahren.“

Maßgeschneidert für die beste Performance

So wie ein Formel-1-Bolide exakt auf seinen Fahrer abgestimmt ist, wurde der SR Triathlon Men speziell für Frodeno entwickelt. In jahrelanger Forschungs- und Testarbeit hat das Ergon-Expertenteam herausgefunden, dass Frodeno mit dem SR Triathlon Men-Sattel seine beste und beständigste Leistung erbringen kann.

„Während meiner gesamten Karriere war es mir besonders wichtig, alle Komponenten an meinem Rad bis ins kleinste Detail zu optimieren“, so Frodeno. „Das Sitzen war eine meiner letzten Baustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Ergon in den letzten zwei Jahren konnte ich die Beschwerden auf dem Sattel nun beseitigen. Dank des SR Triathlon-Sattels kann ich in der Aero-Position konstant härter pushen und gleichzeitig die Ermüdung minimieren, sodass ich einen besseren Übergang zum Lauf habe."

Trägt bereits Früchte

Frodenos Leistung nach dem Radfahren bei den PTO US Open – wo er sich innerhalb der ersten 2 km des Laufs einen klaren Vorsprung erarbeitete, den er bis ins Ziel halten konnte – ist ein perfektes Beispiel für die ergonomischen Vorteile des SR Triathlon Men. Bei einem kompletten Ironman sollten die Vorteile sogar noch größer sein. 

Mit seiner schmaleren Nase, die dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit bietet, mindert der SR Triathlon alle Sitzbelastungen, die typischerweise bei einem Langstrecken-Triathlon auftreten. Ein sorgfältig geformter Entlastungskanal in der Mitte des Sitzbereichs lindert den Druck und verbessert den Komfort, sodass die Fahrer in der Aero-Position bleiben und zur zweiten Transition kommen können, ohne die beim Laufen benötigten Muskelgruppen übermäßig zu strapazieren.

 

Das Design des SR Triathlon hat sich bereits bewährt und zu zahlreichen Podiumsplätzen und Siegen von Ergon-Athleten wie Frodeno, Laura Philipp und Immogen Simmonds geführt.

ERGON SR TRIATHLON MEN

  • Schale: Glasfaser-Verbundwerkstoff
  • Rail: TiNox
  • Geschlecht: Männer spezifisch
  • Länge: 232 mm
  • Breite an der Nase: 47 mm
  • Gewicht: 212 g

 

Weitere Informationen unter: www.ergonbike.com