Pro One Aero: Schwalbe bringt aerodynamischen Wettkampfreifen

Zahlreiche Tests im Windkanal, im Labor und auf der Straße: Schwalbe stellt den Pro One Aero vor, der mit seiner Aerodynamik Rennradreifen auf ein neues Level hebt. Das unterstreichen insgesamt 20 % weniger Luftwiderstand beim Pro One Aero Front als beim Pro One TT (gemessen bei 45 km/h und 28 mm Reifenbreite). 

Für gleichzeitig hohe Pannensicherheit sorgt Schwalbes RaceGuard-Material. In die Entwicklungsphase waren zahlreiche Profi-Teams und Triathletinnen und Triathleten involviert und haben den Reifen bereits im Wettkampf auf die Probe gestellt. Der erste großflächige Einsatz des Pro One Aero ist bei der Ironman WM in Nizza und auf Kona geplant.

Der Pro One Aero ist aus einer Kooperation mit Scott, Syncros und dem Schweizer Ingenieursbüro Radiate Engineering & Design entstanden. Wichtiger Bestandteil des Projekts: Den bestmöglichen aerodynamische Reifen zu entwickeln, der keine Abstriche in der Fahrperformance macht. 

 

Im Windkanal haben Schwalbes Entwickler die Reifenform für moderne, breite Felgen optimiert. Für Vorder- und Hinterrad werden dabei verschiedene Konstruktionen verwendet. 

  • Der Fokus vorn: Bestmögliche Aerodynamik und weniger Gewicht: 235 Gramm.
  • Der Fokus hinten: Geringster Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Pannenschutz (270 Gramm).

Im Endresultat übertrumpft der 28 mm breite Reifen des Pro One Aero Front sogar die Aerodynamik des 25 mm breiten Pro One TT, der bis dahin die Benchmark dargestellt hat.

  • Der Reifen ist Tubeless-fähig und für Hookless-Felgen geeignet.
  • Er ist ab Anfang Oktober ausschließlich in 28-622 verfügbar.
  • Preis: 79,90 Euro.

Weitere Informationen: www.schwalbe.com