Vollgefederter E-MTB-Prototyp aus Aluminium von THOK E-Bikes

Auf der Eurobike stellte THOK E-Bikes einen Prototyp aus Aluminium vor, der mit einem 3D-Druckprozess hergestellt wurde. Dies ist das erste Mal überhaupt, dass ein voll funktionsfähiger Prototyp eines doppelt gefederten E-MTBs gebaut wurde. 

THOK E-Bikes baut den ersten pedalierbaren vollgefederten E-MTB-Prototypen aus Aluminium
THOK E-Bikes baut den ersten pedalierbaren vollgefederten E-MTB-Prototypen aus Aluminium

Die Neuheit ist zweifach. Nicht nur, dass die Entwicklungstechnologie eine absolute Weltneuheit für diese Art von Projekt ist, das Endprodukt wird auch etwas sein, das noch nie zuvor im THOK-Katalog zu sehen war: ein leichtes E-MTB, ausgestattet mit dem neuesten Bosch SX-Motor und der Möglichkeit, Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten zu verwenden. 

 

Das endgültige Rad wird aus Kohlefaser bestehen, aber die Herstellung von Prototypen aus diesem Material wäre zeitaufwendig und teuer. Mit dieser Technologie kann alles, was man sich in Carbon vorstellen kann, in Aluminium prototypisiert werden.

 

Der Vorteil des Rapid Prototyping mit 3D-Druck liegt in der Möglichkeit, Geometrien und Aufbauten in der Praxis zu testen, Anpassungen und Designänderungen an Versuchsmodellen kurzfristig vorzunehmen.

 

THOK suchte sich einen Partner der Extraklasse. Die Wahl fiel auf Materialise, ein belgisches Unternehmen mit Niederlassungen in 20 Ländern. Das Unternehmen ist auf den 3D-Druck für die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und die Medizintechnik spezialisiert. Bei der Technologie handelt es sich um Selective Laser Melting (SLM), ein additives Fertigungsverfahren, bei dem Laser zum Schmelzen von Metallpulver eingesetzt werden.

 

Die Zukunft des 3D-Drucks ist noch nicht abzusehen, aber die von THOK und Materialise durchgeführten Experimente sind ein bahnbrechendes Kapitel in dieser Geschichte.

 

Patentanmeldungen, die sich aus der Arbeit von THOK und Materialise ergeben könnten, sind nicht ausgeschlossen.

 

Das neue E-Bike markiert den Einstieg von THOK in das leichte E-MTB-Segment und verfügt über eine maximale Akkumodularität (400 Wh, 500 Wh, 625 Wh, 750 Wh, plus 250 Wh Range Extender). Die Markteinführung des neuen Produkts wird voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen.

 

thokbikes.com/de/home