Urtopia Voll-Carbon eBike - Futuristisches Design mit Smartbar

Urtopia gibt die Markteinführung seines Voll-Carbon-eBikes bekannt, ein erschwingliches eBike mit vielen fortschrittlichen Funktionen, mit denen sie die Zukunft der Branche revolutionieren wollen. Ob es ihnen gelingt, werden die nächsten Monate zeigen. Nach einer erfolgreichen zweimonatigen Crowdfunding-Kampagne, die den Entwicklern des Bikes ca. 3 Millionen Dollar einbrachte, ist es nun auf der offiziellen Website von Urtopia erhältlich.

Urtopia Carbon E-Bike
Urtopia Carbon E-Bike

Der Name Urtopia steht, laut Hersteller, für New Urban Utopia, einer globalen Gemeinschaft, in der Fahrradbegeisterte einen aktiven Lebensstil führen, der durch innovative Produkte gestärkt wird. Das erste Produkt des Unternehmens ist so konzipiert, dass es eine breite Palette von Fahrradbedürfnissen abdeckt, darunter Pendeln, Sport, Freizeit, usw. Unserer Meinung nach, ist es optimal geeignet, um im urbanen Raum flott an sein Ziel zu kommen.

 

Velototal hat das Bike das erste Mal auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf wahrgenommen, wo es gegenüber von unserem Stand, auf der Ausstellungsfläche von Urtopia präsentiert wurde. Unser erster Eindruck erinnerte doch sehr stark an das Urwahn Bike, das ein sehr ähnliches Design aufweist. Gerade im Sitzrohrbereich ist der "Knick", gegenüber dem bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt erhältlichen Urwahn Bike, fast identisch. 

 

Das Modell, das wir uns nur mal oberflächlich auf der Messe anschauten, wies dann auch ein paar nicht so perfekte Stellen auf, was aber wahrscheinlich dem Vorserienmodell geschuldet ist. Wir sind momentan in Abklärung mit dem Hersteller, ob und bis wann wir ein fertiges Serienmodell zu einem Test mit Video erwarten können. 

 

Lenker Smartbar mit vielen Funktionen ©Urtopia
Lenker Smartbar mit vielen Funktionen ©Urtopia

Nachstehend noch ein paar Spezifikationen zum Bike, die in erster Linie den Angaben des Herstellers entnommen wurden.  Ausgestattet ist das Urtopia Carbon eBike mit einem 250 Watt starken Elektromotor, sowie einem Beschleunigungssensor, über den eine weiche Kraftübertragung sichergestellt wird. Es stehen dem Fahrer 5 Modi zur Auswahl: Pedal, Eco, Comfort, Sport, Turbo.

Die Verkabelung ist im Rahmen verlegt. Im Rahmen verbaut ist ein herausnehmbarer 360 Wh-Akku, der, laut Urtopia, den Fahrer bis zu 130 km weit unterstützen soll.

Der Hinterrad-Motor bringt magere 35 Nm auf die Achse, was aber für den normalen urbanen Einsatz reichen sollte. Wie üblich, ist beim eBike die Unterstützung auf 25 km/h für Europa begrenzt. 

 

Gegenüber anderen, wesentlich schweren eBikes auf dem Markt, verwendet das Urtopia eBike das Material Kohlefaser nicht nur im Rahmen und in der Gabel, sondern auch im Lenker und in der Sattelstütze. Somit können wohl die meisten Erwachsenen das Leichtgewicht, das ca. 13 kg auf die Waage bringt, locker auch mal ein paar Treppenstufen hochtragen. 

Die zentrale Steuerung befindet sich im Lenker. Der Smartbar, so wie der Lenker genannt wird, bietet, laut Hersteller, noch nie dagewesene Funktionen für ein eBike, wie zum Beispiel eine KI-Sprachsteuerung, ein Retro-Display, ein OTA-Firmware-Upgrade und haptische Interaktionen, neben einem eigenständigen GPS-Tracking, Fingerabdruck-Entsperrung und StVZO-konforme Scheinwerfer.

 

"Das Urtopia Carbon E-Bike ermöglicht Ihnen eine effizientere und nachhaltigere Art der Fortbewegung", sagt

Owen Zhang, CEO von New Urtopia Holdings HK Limited. "Als neue Marke hoffen wir, dass unsere Produkte die Fahrer ermutigen, dass sie sich wieder in der Natur aufhalten, die Müdigkeit und sitzende städtische Routine in dieser post-pandemischen Ära aufgeben. Urtopia will seinen Kunden helfen, ein gesundes Leben mit Freunden und Familie zu genießen und ihr eigenes New Urban Utopia zu finden. Wir hoffen, dass sie eines Tages mit Stolz sagen: "Ich fahre kein E-Bike. Ich fahre ein Urtopia."

 

 

Wie bereits am Anfang des Artikels angemerkt: Die kommenden Wochen und Monate werden es zeigen, ob sich die Vorstellungen des Geschäftsführers erfüllen werden. Wir sind gespannt auf das Testbike, das uns im Juni zugehen soll. 

 

Mehr Infos gibt es unter: https://www.newurtopia.com