Produkt-Launch: VEOLO-Lastenanhänger aus Leipzig

VEOLO-Gründer Johann Schmidt ist Radfahrer, Designer und Vater. Er wollte ohne Auto in der Stadt auskommen und auch eine Alternative zum sperrigen und schweren Lastenrad finden. Er entwickelte somit eine leichte, sportliche und schöne Lösung, die vielseitig einsetzbar ist. Mit der Gründung von VEOLO will er das urbane Leben verbessern.

VEOLO Cargo ist ein Fahrradanhänger, der durch seine sportliche und leichte Bauweise nur 8,5 kg wiegt. ©VEOLO
VEOLO Cargo ist ein Fahrradanhänger, der durch seine sportliche und leichte Bauweise nur 8,5 kg wiegt. ©VEOLO

Gründung & Mission

Gründer von VEOLO, Johann Schmidt
Gründer von VEOLO, Johann Schmidt

Der Gründer von VEOLO, Johann Schmidt, ist passionierter Radfahrer, Produktdesigner und Familienvater. Er hat langjährige positive Erfahrungen mit Fahrradanhängern beim Kindertransport gemacht, sah jedoch eine Herausforderung darin, auf das Auto bei Transporten und alltäglichen Erledigungen in der Stadt zu verzichten. Außerdem empfand er das Stehen in Staus und die Parkplatzsuche in der Stadt als Zeitverschwendung.

 

Jedoch waren bislang keine praktischen Anhänger verfügbar, mit welchen man ebenfalls sportlich fahren kann. Deswegen beschloss er, seine Erfahrung und sein Know-how einer sinnvollen Sache zukommen zu lassen und suchte nach einer Alternative zum sperrigen und schweren Lastenrad. Sein Anspruch war es, dass diese praktisch, ästhetisch und dennoch sportlich ist.

 

 

Im Lastenanhänger sah Johann Schmidt eine flexible und leichte Alternative zum Lastenrad und setzte sich das Ziel, den Transport mit diesem als Lifestyle zu etablieren: sportlich, elegant, schnell, flexibel, farbenfroh und technisch durchdacht. Weiterhin sollte sich der Lastenanhänger als Tool für alle Fälle entwickeln. Seiner Meinung nach bilden die Summe der Anwendungen, u.a. der Transport von Einkäufen, Musikinstrumenten, Picknick-Ausrüstung oder Sport-Equipment den Reiz. Mit der Gründung von VEOLO möchte er einen Beitrag zu einer lebenswerten urbanen Zukunft leisten.

VEOLO im Wettbewerb

Am 26.10.2023 wird der VEOLO-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. ©VEOLO
Am 26.10.2023 wird der VEOLO-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. ©VEOLO

Betrachtet man die Konkurrenz auf dem Markt, fällt auf, dass sich der Fahrradanhänger von VEOLO von anderen Anhängern unterscheidet. Diese sind u.a. gänzlich ungefedert, haben kleine Räder und verfügen nur über eingeschränkte Transportkapazitäten. Ebenso haben sie ein hohes Eigengewicht und bieten nur limitierte Fahreigenschaften aufgrund ihrer fehlenden Federung und des hohen Schwerpunkts. Oftmals lassen sie Fahrräder altmodisch, anstatt sportlich und stylish aussehen.

 

Der VEOLO-Lastenanhänger hebt sich durch seine USP’s von der Konkurrenz ab. Dazu gehören die progressiv gedämpfte Einzelradaufhängung und sein tiefer Schwerpunkt, die eine einzigartige Fahrdynamik selbst bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und über Stock und Stein garantieren. Das Design des Anhängers ist schnittig, simpel und clean. Seine Konstruktion ist so gestaltet, dass eine Produktion der Einzelteile in Europa und die Montage in Deutschland stattfinden können. Somit werden kurze Wege, faire Arbeitsbedingungen und eine hohe Qualität gewährleistet. Zuletzt hat sich unser Unternehmen den Sustainable Development Goals verpflichtet. Deswegen ist der Lastenanhänger zudem auf Langlebigkeit ausgelegt, um den Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Das Unternehmen

VEOLO ist ein junges Unternehmen aus Leipzig mit dem Ziel, Lastenanhänger als sportlich -attraktive und alltagstaugliche Erweiterung für das Fahrrad zu etablieren. Sie sind überzeugt, dass Lastenanhänger im Alltag, auf Ausflügen und Reisen neue Möglichkeiten und Erlebnisse schaffen und zukünftig eine große Rolle beim CO₂-neutralen Transport spielen können. Die Lastenanhänger werden mit Fokus auf ein ausgezeichnetes Handling, Qualität und Haltbarkeit gestaltet und das Team legt dabei großen Wert auf eine lokale, sozialgerechte Produktion und montieren deshalb am eigenen Standort in Leipzig.

Das Produkt

VEOLO Cargo ist ein Fahrradanhänger, der durch seine sportliche und leichte Bauweise nur 8,5 kg wiegt. Dieses Leichtgewicht revolutioniert den Fahrradanhängermarkt durch einen geschlossenen, hochfesten Aluminiumrahmen und eine leicht ansprechende Einzelradaufhängung, die bereits zum Patent angemeldet wurde.

Während andere Fahrradanhänger besonders bei höheren Geschwindigkeiten ins Wanken geraten können, sorgt bei VEOLO ein tiefer Schwerpunkt, die breite Spur sowie die Verbindung mit der gedämpften Einzelradaufhängung für ruhige und souveräne Fahrten über jeden Untergrund. Mit der hochfunktionalen, robusten Wanne für den Transport schwerer und großer Lasten lassen sich unterschiedlichste Güter bis 80 kg bewegen.

 

Passende Taschensysteme und weiteres hilfreiches Zubehör, das in Zukunft entsprechend der Nachfrage erweitert wird, ermöglicht den Einsatz im urbanen Verkehr, ebenso wie auf Rad und Abenteuerreisen oder zum Bootstransport. Für die bestmögliche Platzoptimierung beim Verstauen im Keller, Zuhause oder beim Transport im Pkw oder Bahn sorgt der leichte Steckmechanismus, der das Zerlegen und das Verstauen durch zwei einfache Handgriffe ermöglicht.

 

Da sich der Anspruch an die Nachhaltigkeit nicht nur auf die bestmögliche Unterstützung der Mobilitätswende bezieht, ist auch das Produkt auf Langlebigkeit ausgelegt. Alle Teile des Anhängers können ausgetauscht oder repariert werden.

Die Kampagne

Am 26.10.2023 wird der VEOLO-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. Bis zum 05.12.2023 kann der Anhänger exklusiv auf der Plattform Kickstarter einmalig und unter vergünstigten Konditionen käuflich erworben werden. Die genauen Konditionen sind ab Kampagnen-Start auf Kickstarter ersichtlich.

Die Kampagne dient dazu, den VEOLO-Anhänger als neue, nachhaltige Transportlösung zu etablieren.

Der Unternehmensstandort

© VEOLO
© VEOLO

Der Unternehmensgründer Johann Schmidt hat seinen Lebensmittelpunkt in Leipzig gefunden und schätzt die Vorzüge einer prosperierenden, angesagten und schönen Stadt in der Mitte Deutschlands. Insbesondere im Hinblick auf die zukünftige Suche nach geeigneten Arbeitskräften und bezahlbaren Mietflächen für die Montage und Lagerung der VEOLO-Anhänger bietet die Stadt Leipzig einen großen Standortvorteil.

 

Auch hinsichtlich einer kommunalen Unterstützung der Fahrradmobilität gilt Leipzig als vorbildliche Stadt und bietet dank zahlreicher Fahrradfahrer bereits ein spannendes Absatz - und Experimentierfeld für den Vertrieb der Anhänger. Aus praktischen Gründen wurde bereits der größte Teil der Lieferkette im regionalen Umfeld aufgebaut. Dies betrifft die wichtigsten Produzenten der Frästeile, als auch weitere Produktionsschritte wie Oberflächenbeschichtung und das Biegen der Rohrelemente.

Produktionsstandort

Aufgrund der Diversität und Komplexität der verschiedenen Einzelteile beruht der Produktionsprozess auf dem Bezug der Komponenten durch Zulieferer und der anschließenden Montage, Beschichtung, Qualitätskontrolle und Verpackung in Leipzig. Die Bandbreite geht dabei vom 5-Achs-Frästeil über speziell präzisionsgezogene, gelaserte und gebogene Rohrbügel bis zum Aluminium-Gussteil.


Das Team

Johann Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von VEOLO
Johann Schmidt, Gründer und Geschäftsführer von VEOLO

 

Johann Schmidt ist der Gründer und Geschäftsführer von VEOLO. Radfahren ist seine Lebensphilosophie. Als Produktdesigner war er u. a. mit diversen ingenieurs- und designrelevanten Entwicklungen für die Fahrradindustrie beauftragt. Mit seiner Erfahrung & seinem Idealismus verfügt er über die nötige Entwicklungs-Expertise, um ein absatzstarkes Produkt mit Anspruch auf Funktionalität, Ökologie & Dynamik zu entwickeln & ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen und zu führen.

Fabian Sachsenröder ist zuständig für die Leitung des Marketings und Designs bei VEOLO.
Fabian Sachsenröder ist zuständig für die Leitung des Marketings und Designs bei VEOLO.

 

 

 

 

Fabian Sachsenröder ist ausgebildeter Grafik- und UX/UI-Designer und zuständig für die Leitung des Marketings und Designs. Er treibt die Markenstrategie, den Online-Auftritt und den digitalen Vertrieb von VEOLO voran. Durch seinen Hintergrund im Grafikdesign bringt er nicht nur ein Auge fürs Detail mit, sondern auch das Verständnis, wie Produkte und Marken im digitalen Raum präsentiert werden sollten.

Pauline Krüger ist für das Marketing und den Vertrieb bei VEOLO verantwortlich.
Pauline Krüger ist für das Marketing und den Vertrieb bei VEOLO verantwortlich.

 

 

 

Pauline Krüger ist für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich. Ihr Master of Arts im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie ihre bisherigen Berufserfahrungen in den Feldern der Projektarbeit und des (Social-Media)-Marketings, bilden wertvolle Grundlagen, um Marketingstrategien für VEOLO zu erarbeiten und diese in Form von Kampagnen umzusetzen. Ebenfalls ist sie zuständig für die Betreuung der Social-Media-Kanäle auf Instagram und LinkedIn.


Weitere Informationen unter www.veolo.de